headerimg
#1

Tag der deutschen Einheit 3. Oktober

in Brauchtum und Feiertage 04.10.2013 07:54
von Uschi | 45.168 Beiträge | 44072 Punkte

Tag der deutschen Einheit 3. Oktober

Dieses Jahr richtet Baden-Württemberg die Feierlichkeiten zum Tag der Deutschen Einheit aus. Im Video-Interview erzählt Ministerpräsident Winfried Kretschmann was es mit dem Motto „Zusammen Einzigartig" auf sich hat, was die Besucher auf dem Fest erwartet und warum es wichtig ist, die Erinnerung an den Mauerfall aufrecht zu erhalten.





Solltet Ihr Schreibfehler finden , könnt ihr sie gerne behalten !


nach oben springen

#2

RE: Tag der deutschen Einheit 3. Oktober

in Brauchtum und Feiertage 13.08.2017 14:23
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Heute am Jahrestag des Mauerbaus sei wieder an den Tag der Deutschen Einheit erinnert.



nach oben springen

#3

RE: Tag der deutschen Einheit 3. Oktober

in Brauchtum und Feiertage 14.08.2017 06:41
von Gert | 1.227 Beiträge | 1553 Punkte

Ja, der 13. August ist ein denkwürdiger Tag.
Vor allem für jene, die ihn selbst erlebt haben.
Gert


Furcht ist nicht in der Liebe
nach oben springen

#4

RE: Tag der deutschen Einheit 3. Oktober

in Brauchtum und Feiertage 14.08.2017 10:18
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Ich habe diesen Tag auch selbst sehr bewusst erlebt - wenn auch nicht in Berlin.



zuletzt bearbeitet 14.08.2017 10:18 | nach oben springen

#5

RE: Tag der deutschen Einheit 3. Oktober

in Brauchtum und Feiertage 03.10.2018 10:11
von Uschi | 45.168 Beiträge | 44072 Punkte

eine unserer Enkelin
war letzte Woche mit der Schule in Berlin.
Da durften sie auch den Reichstag und in den Bundestag
wo sie jeweils auch von einem Abgeordneten empfangen wurden.
Auch waren sie an der Mauer ,doch von der Mauer, die Berlin einst teilte, stehen nur noch Reste.
Auch haben sie viel von der Ehemaligen DDR erfahren denn mit 15 jahren
hat man daran keine Erinnerung so wie wir es noch haben.
Sie fand die Tage in berlin sehr Aufschlussreich.
Natürlich waren sie an noch mehr stellen in Berlin so auch Madame Tussauds Wachskabinett
und und ...........


nach oben springen

#6

RE: Tag der deutschen Einheit 3. Oktober

in Brauchtum und Feiertage 03.10.2018 10:20
von Uschi | 45.168 Beiträge | 44072 Punkte

beim durchkrusteln bin ich auf diesen Kommentar gestoßen
er ist 2 Seiten lang aber vieleicht würdet ihr Ihn auch gerne lesen
und dann hier eure Meinung dazu schreiben

---------------------------------------

Tag der deutschen Einheit: Schafft doch endlich diesen Feiertag ab

In jedem Jahr kommt dieser Tag, an dem wir alle Widersprüche der Deutschen Einheit ausblenden.
Es erinnert fast an die Feierlichkeiten zum 40. Jahrestag der DDR.
Ein Kommentar von Jana Hensel
3. Oktober 2018, hier weiter lesen



zuletzt bearbeitet 03.10.2018 13:02 | nach oben springen

#7

RE: Tag der deutschen Einheit 3. Oktober

in Brauchtum und Feiertage 03.10.2018 12:55
von Gert | 1.227 Beiträge | 1553 Punkte

Ich bin froh, dass wir diesen Feiertag haben. Nicht zum Jubel, aber um sich mal zu besinnen, was wir gewonnen, vielleicht verloren und doch an Gutem auch gefunden haben. Vor allem bin ich absolut dagegen, einen Feiertag, einen freien Tag, abzuschaffen. Andere wollen einen muslimischen Feiertag einführen und wir schaffen einen, an dem es um uns, um unser Land geht, ab? Sagt mal, geht's noch?
Gert


Furcht ist nicht in der Liebe
nach oben springen

#8

RE: Tag der deutschen Einheit 3. Oktober

in Brauchtum und Feiertage 03.10.2018 15:34
von BlattimWind | 4.200 Beiträge | 7382 Punkte

der deutschen Einheit – oder Zweiheit – oder Vielfalt...Feiert oder gedenkt oder auch nicht - jeder wie er möchte und kann. Aber bleibt zuversichtlich und verliebt ins Gelingen, statt die Lust am Untergang zu zelebrieren.
Versucht das, was in Eurer Macht steht zu verändern – und seid stolz darauf, wenn es gelingt.
Ich bin überzeugt, dann sind wir auch schon ein ganzes Stück weiter – oder besser gesagt, näher beieinander.

Der Kommentar war für mich in einigen Passagen sehr befremdlich, um nicht zu sagen - abwegig.


nach oben springen

#9

RE: Tag der deutschen Einheit 3. Oktober

in Brauchtum und Feiertage 03.10.2018 16:42
von Gert | 1.227 Beiträge | 1553 Punkte

Frau Hensel ist schon eine merkwürdige Person. Ihr "offener Brief" gibt tiefe Einblicke in eine gestörte Persönlichkeit.
Gert


Furcht ist nicht in der Liebe
nach oben springen

#10

RE: Tag der deutschen Einheit 3. Oktober

in Brauchtum und Feiertage 03.10.2019 08:02
von Uschi | 45.168 Beiträge | 44072 Punkte

Bild entfernt (keine Rechte)

Ob am Brandenburger Tor, am Alexanderplatz oder am Müggelturm – zum Tag der Deutschen Einheit ist in Berlin einiges los.

► Volksfest am Brandenburger Tor

Zum 29. Jahrestag der Deutschen Einheit findet auf dem Platz der Republik vor dem Reichstag, auf der Straße des 17. Juni und rund ums Brandenburger Tor wieder ein Bürgerfest statt.

Neben einer Hauptbühne wird das gesamte Festgelände bespielt. Große und kleinere Akteure aus den Bereichen Kunst, Musik, Comedy, Poetry Slam und Theater präsentieren sich auf dem Familienfest. Das musikalische Programm soll das vielfältige kulturelle Angebot der Stadt in seiner ganzen Bandbreite präsentieren.

Der Eintritt ist kostenlos. Los geht’s 11.30 Uhr. Das Fest geht bis Sonntag.


niemals aufgeben


nach oben springen

#11

RE: Tag der deutschen Einheit 3. Oktober

in Brauchtum und Feiertage 03.10.2019 13:04
von Gerbera | 6.313 Beiträge | 7443 Punkte

Finde es schön dass das gefeiert wird



nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Die Deutsche Post stellt Telegramm-Dienst ein
Erstellt im Forum Neues aus Deutschland von Uschi
0 29.12.2022 16:58goto
von Uschi • Zugriffe: 69
Deutscher EU-Beitrag auf Rekordwert Stand: 29.12.2022
Erstellt im Forum Neues aus Deutschland von Uschi
0 29.12.2022 08:40goto
von Uschi • Zugriffe: 65
Deutscher Zukunftspreis 2022 Neuartiges Mikroskop ausgezeichnet
Erstellt im Forum Neues aus Deutschland von Uschi
1 27.10.2022 06:05goto
von Uschi • Zugriffe: 76
Oktober
Erstellt im Forum Poesie & Prosa von Uschi
1 16.10.2018 16:08goto
von Uschi • Zugriffe: 1209
Elf deutsche Kicker
Erstellt im Forum Rehmann Horst und seine Gedichte von Rehmann
4 15.06.2014 21:51goto
von Rehmann • Zugriffe: 483

-------------------------------------------------------------------------------------------------------
Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 24 Gäste , gestern 146 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 14742 Themen und 118227 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 127 Benutzer (10.01.2020 05:55).

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Forum Software © Xobor