![]() |
|
Stiefmütterchen > Viola > Pansy
in S 18.09.2024 10:46von Uschi •

Synonyme: Ackerstiefmütterchen, Ackerveilchen, Feldstiefmütterchen, Dreifaltigkeitsblümchen, Fäldänkeli, Freisamkraut,
Jesusli, Sammetblüemli, Schwägerli.
Wissenschaftlicher Name: Viola tricolor L.
Familie: Violaceae (Veilchengewächse)
Ich liebe diese Garten und Zierpflanzen sehr
Gut zu wissen für alle, die gern kochen
und etwas Ungewöhnliches servieren wollen:
Die Blütenblätter sind essbar und krönen
jeden Blattsalat auf sehr dekorative Weise.
früher habe ich sie auch getrocknet und dann verbastelt
zum Beispiel in oder auf eine Kerze ect.
oder als Gruß in einen lieben Brief gelegt.

Stiefmütterchen, lieblich,
bescheiden und klein.
Du blühst unentwegt
in das Frühjahr hinein.
Dein liebes Gesicht
erfreut mich stets neu.
Ab heut' nenn ich dich:
Mütterchen treu.
Dein Kleid ist so bunt,
doch keines ist gleich.
Ein Farbengemisch,
an Vielfalt so reich.
Die Ränder ganz zart,
wiegst dein Köpflein im Wind.
So anmutig und lieblich,
wie Kinder es sind.
Wirst oft schon beseitigt,
musst sterben bei Nacht.
Der Mensch will was Neues,
eine andere Pracht.
Doch ich lass dich stehen,
wird dein Gesichtchen auch klein.
Aus Dankbarkeit strahlst Du
ins Herz mir hinein!
© C.W.

RE: Stiefmütterchen > Viola > Pansy
in S 09.05.2025 08:52von Uschi •

Das Stiefmütterchen zu den hiesigen Heilpflanzen gehört, ist vielen nicht bekannt.
Früher wurde das Stiefmütterchen gerne genutzt, wenn Kinder unter Ausschlag und Bauchschmerzen litten. Heute ist es aufgrund seiner leicht harntreibenden Wirkung teilweise noch Bestandteil von Stoffwechseltees und wird bei Blasenentzündungen eingesetzt, um die Erreger aus dem Körper auszuschwemmen.
Das Stiefmütterchen kann aber vor allem Erkrankungen der Haut lindern. Hautkrankheiten sind weit verbreitet. Akute Formen, die durch Bakterien oder Pilze verursacht werden, können mit dem Stiefmütterchen ebenso behandelt werden wie chronische Hautkrankheiten wie etwa Neurodermitis und Schuppenflechte. Leider kommt die Neurodermitis heutzutage gerade bei Kindern immer häufiger vor. Bei dieser Stoffwechselerkrankung kann es sinnvoll sein, die Therapie mit chemisch-synthetischen Arzneimitteln durch pflanzliche Heilmittel wie eben das Stiefmütterchen zu ergänzen.
Stiefmütterchen enthalten unter anderem Flavonoide, Saponine und Gerbstoffe. Diese sorgen dafür, dass das Stiefmütterchen den Stoffwechsel fördert und darüber hinaus entzündungshemmend ist. Darum wird das Stiefmütterchen auch in der modernen Pflanzenheilkunde .
Diese Blüten wirken blutreinigend, entgiftend, schleimlösend und schweißtreibend, aber auch entzündungshemmend bei Hautkrankheiten.
Äußerlich eignet sich ein Aufguss aus wilden Stiefmütterchen sehr gut, um juckende und entzündete Hautpartien zum Beispiel bei Neurodermitis zu behandeln. In der Pflanzenheilkunde nutzt man hierfür das Kraut des Wilden Stiefmütterchens (Viola tricolor).
Einen Tee, der Stiefmütterchen enthält, kann man aber auch trinken, um den Stoffwechsel anzuregen und die Beschwerden bei Entzündungen der Harnwege lindern zu helfen. In einigen fertigen Teemischungen, die es im Handel gibt, ist Stiefmütterchen enthalten.

Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.

![]() 1 Mitglied und 6 Gäste sind Online Besucherzähler Heute waren 362 Gäste , gestern 2031 Gäste online |
![]()
Das Forum hat 8687
Themen
und
102726
Beiträge.
Heute waren 6 Mitglieder Online: Besucherrekord: 241 Benutzer (03.12.2024 18:36). |

![]() | Forum Software © Xobor |