![]() |
|

Ich habe in meinen Wohnzimmer eine Aloe Vera sie ist so groß geworden das sie bis hoch zum Fensterrahmen gewachsen ist bald hat sie keinen Platz mehr um weiter zu wachsen und hat schon drei mal geblüht die Blütte sieht etwas komisch aus wenn sie noch größer wird muss ich sie umtopfen denn sie hat auch einen Ablegen in mitten der Planze nicht unten am Stamm so was habe ich noch nie gesehen .
Ich habe mir schon ein paar Blätter ab genommen und mich damit eingerieben meine Haut ist danach schön weich .

man hört und liest sehr viel von dieser Pflanze
sie gibt es als Gesundheitstrunk
als Creme ,Gelee ,Paste und Seife Pillen und noch einiges mehr
aber ich denke man sollte sich gut darüber Informieren
vor allem bevor man es kauft und bei wem
https://www.verbraucherzentrale.de/wisse...gesundheit-8592
niemals aufgeben

ich bin sehr traurig meine Aloe Vera ist gestern umgekippt und der Stiel ist gebrochen sie hatte zwei Ableger in der Mitte der Pflanze sie war wohl zu schwer ich habe die Ableger abgemacht und habe mirein Paar Blätter da von abgenommen wo ich mir den Saft aus den Stängel hole das habe ich schon ab und zu gemacht und habe mich damit eingerieben meine Haut wurde schön weich sie ist ja sehr gut für viel Sachen wie ich im Internet gelesen habe .Sie war auch sehr groß geworden an meinen Wohnzimmer fenster hätte sie bald keinen Platz mehr gehabt und im Wohnzimmer auf dem Boder wäre nicht gegagen den die blätterr sind auch ziemlich lang geworgen .Vielleicht bekomme ich ja zwei neue Aloe Vera denn wenn die Ablegen wieder Wurzel Haben pflanz ich sie wieder in die Erde .So das wollte ich nur mal geschrieben haben traurig ist es aber trotzdem hab sie viel Jahre gehabt und sie hat drei Mal geblüt.

hallo @seerose1947
ja das ist bestimmt ärgerlich
doch das Wohnzimmer ist auch nicht der eigentliche Platz
für solch eine Pflanze da ist das absterben schon vorprogramiert,
wie bei einem Vogel der in einem goldenen Käfig gehalten wird.
Die sind auch nicht so teuer, also kauf die ein neues Pflänzchen
und du hast wieder lange Zeit deine Freude daran
niemals aufgeben

die @seerose1947
hat mir diesen tollen Link gesendet
und den Tip weiter unten dazu geschrieben
die gelbe Flüssigkeit bitte erst abtropfen lassen und nicht auf die haut schmieren! das ist aloin, welches die Pflanze als Schutz vor natürlichen Feinden benutzt. es ist reizend und viele Menschen sind dagegen allergisch. erst wenn es "ausgeblutet" ist, kann man das klare gel. bzw die klare Flüssigkeit verwenden!
niemals aufgeben

Die Aloe vera ist ein sogenanntes Grasbaumgewächs, auch wenn ihre äußere Erscheinung mit den fleischig-stacheligen Blättern eher an Kakteen oder Agaven erinnert. Sie wächst ohne Stamm in schwerer nährstoffreicher Erde und bildet rosettenartig angeordnete Blätter aus. Sie sind wie bei allen sukkulenten Pflanzen dick und fleischig. Sie laufen spitz zu und besitzen bedornte Blattränder. Die Pflanzen erreichen in Höhe und Durchmesser je nach Standort bis zu 60 Zentimeter. Im Januar bildet die Aloe vera zwischen den Blättern einen lang gestielten Blütenstand. Er wächst senkrecht nach oben und bildet manchmal ein bis zwei Seitenzweige. An den Enden sitzen je nach Sorte gelbe, rote oder orangefarbene Röhrenblüten, die rings um den Stängel in Trauben angeordnet sind.
Im deutschsprachigen Raum wird seit dem 12. Jahrhundert erstmals in schriftlichen Quellen die Aloe vera als Heilpflanze erwähnt. Als solche hat sie bis heute eine große Bedeutung: Man nutzt vorwiegend den Saft der Blätter zu Heilzwecken, insbesondere zur Linderung und Heilung von Krankheiten und Verletzungen der Haut:
Ihre reinigende Wirkung hilft gegen Akne und ihre beruhigende Wirkung gegen Neurodermitis
Der Saft eines frisch geschnittenen Blattes kühlt bei leichteren Brandwunden und fördert den Heilungsprozess
Außerdem unterstützt der Saft die Heilung von Schnittwunden, grundsätzlich schlecht heilenden Wunden und Abszessen
In Pflegeprodukten mindert Aloe vera die Schuppenbildung, stärkt die Haarwurzeln und wirkt damit gegen Haarausfall
Oral in der richtigen Dosierung aufgenommen, lässt sich der Pflanzensaft auch als Abführmittel einsetzen
Der klebrige Saft der Aloe vera wurde früher bei Schnittverletzungen zur Wundheilung und bei Hauterkrankungen eingesetzt. Heute ist die Pflanze ein wichtiger Bestandteil vieler Kosmetik- und Hautpflegeprodukte
niemals aufgeben

Zitat von Uschi im Beitrag #5
die @seerose1947
hat mir diesen tollen Link gesendet
und den Tip weiter unten dazu geschrieben
<iframe width="560" height="315" src="https://www.youtube.com/embed/rDIGa5-azxA" frameborder="0" allow="accelerometer; autoplay; encrypted-media; gyroscope; picture-in-picture" allowfullscreen></iframe>
die gelbe Flüssigkeit bitte erst abtropfen lassen und nicht auf die haut schmieren! das ist aloin, welches die Pflanze als Schutz vor natürlichen Feinden benutzt. es ist reizend und viele Menschen sind dagegen allergisch. erst wenn es "ausgeblutet" ist, kann man das klare gel. bzw die klare Flüssigkeit verwenden!
Uschi ich habe auch noch wieder zwei Pflanzen mir war ja die Groß Aloe vera umgekippt und abgebrochen habe zwei wieder neu eingepflanzt sie sind auch schon wieder ganz schön groß.

Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.

![]() 1 Mitglied und 5 Gäste sind Online Besucherzähler Heute waren 10 Gäste , gestern 401 Gäste online |
![]()
Das Forum hat 8687
Themen
und
102727
Beiträge.
Heute war 1 Mitglied Online : Besucherrekord: 241 Benutzer (03.12.2024 18:36). |

![]() | Forum Software © Xobor |