![]() |
|
Bärlauch, Wilder Lauch oder Waldknoblauch ist ein heimisches Wildgemüse, das sich bei zusagenden Bedingungen an schattiger, feuchter Stelle leicht weiter im Garten ausbreiten wird. Spitzenköche und Feinschmecker schwärmen von den geschmacklichen Qualitäten dieses Saisongemüses, das wie kein anderes den Frühling verkörpert. Die zartgrünen Blätter sind sehr gesund. Sie duften und schmecken intensiv nach Knoblauch, doch schon nach kurzer Zeit ist wegen des Gehalts an Chlorophyll der Geruch verflogen. Lecker sind damit gewürzte Salate und Suppen. Die Pflanzen schmücken sich im Mai mit hübschen weißen Blüten und ziehen kurz danach ein.
Zitat
Im Frühling gibt es Stellen im Wald, die stark nach Knoblauch duften. Dort wächst der Bärlauch, manchmal in grossen Familien, denn wenn er erst einmal irgendwo heimisch geworden ist, breitet er sich gerne üppig aus.
Ein Kräuterquark mit reichlich Bärlauch gehört zu den leckersten Frühjahrserlebnissen und ist obendrein noch sehr gesund.
Er fördert nicht nur die Verdauung, sondern verhindert auch Arteriosklerose und senkt den Blutdruck und kann somit sogar Herzinfarkt und Schlaganfall vorbeugen. Dadurch ist der Bärlauch das reinste Labsal gegen Zivilistationskrankheiten.
dieses Rezept stammt von Petra
Beim Bärlauch verwendet man die Blätter... ich wasche sie von beiden Seiten gründlich ab und trockne sie dann sehr gut ab....z.B. auf Baumwolltücher ( Geschirrtücher) legen. Entferne die Stiele und hacke die Blätter dann grob. Dann gebe ich Salz und Olivenöl dazu und verarbeite sie mit dem Pürierstab zu einem weichen Brei. dDas Ganze gebe ich in kleine Gefrierdosen. Fest andrücken und eine dünne Ölschicht drüber, damit keine Luft dran kommt. Dann friere ich sie ein.
500g Bärlauch
40-50g Meersalz ( grob) bei anderem Salz etwas mehr
250ml kaltgepresstes Öl

Zitat
Auch die Blätter der giftigen Garten-Tulpe (Tulipa-Hybriden), die gelegentlich verwildert, können für eine tödliche Verwechslung sorgen. Das Blumengewächs bildet, wenn es nicht zur Blüte kommt, nur ein einzelnes Blatt aus, das dem Bärlauch ähnelt.
Tödliche Gefahr durch Verwechslung von Bärlauch
Die Blätter der verwilderten Tulpen sehen auch so ähnlich aus. Da muss man auch aufpassen, wenn man Tulpen und Bärlauch im Garten hat.

so gestern Abend habe ich einen Vortrag von einem Pater Gebhardt
der auf den Brunnenhof von dem ich euch schon mehrmals etwas berichtete ,wohnt.
Der Vortrag war super toll gemacht und hat es super die Vorteile erklärt
und natürlich hat er nicht nur vom Bärlauch gesprochen.
Anschließend konnte ich noch eine Bärlauchsuppe probieren und heute gab es bei mir Nudeln mit
Bärlauchcasnews Pesto das ist echt lecker
Zutaten
125 gr Bärlauch
30 gr Parmesankäse (fein gerieben)
50 gr Pinienkerne (leicht geröstet)
125 ml Olivenöl
Salz, Pfeffer
Die Zutaten können nach Belieben variiert werden. Der Bärlauch-Anteil kann niedriger oder höher sein,
je nachdem, wieviel Bärlauch man zur Hand hat. Entsprechend der Bärlauchmenge muss man dann auch die Ölmenge variieren. Auch Parmesankäse und Pinienkerne können mehr oder weniger verwendet werden, was auch durch die Ölmenge ausgeglichen werden muss. Die Konsistenz sollte cremeartig werden; im Zweifelsfall kann man das Öl nach und nach zugeben und dadurch herausfinden, wieviel man braucht.
Auch die Art der Zutaten kann man variabel halten. Statt Olivenöl kann man auch andere Öle verwenden, z.B. Rapsöl oder Sonnenblumenöl. Anstelle der Pinienkerne kann man Sonnenblumenkerne oder Walnüsse benutzen. hier das Rezept geholt
Was ganz wichtiges
wenn der Bärlauch blüht dann ist die Kraft von ihm in den Blüten
dann sollte man die Blüten oder später den Samen verwenden
die Blätter sind dann meist nicht mehr genießbar weil sie strohig werden
den Samen kann man auch kurz rösten und so uber den Salat geben

eine wunderbare Suppe oder Sose ganz wie man es verwenden möchte ist auch folgendes
als Grundgerüst machst du eine weiße Sose
darein gibst du Bärlauch pesto die Menge je nach Geschmack
eventuell noch mit etwas Sahne verfeinern und mit dem Schneebesen aufschlagen
fertig ist der Genuss.
Ich habe es über den Kartoffelbrei als Sose gegeben
und meine Tochter hat es als Suppe gegessen

Das ist mein Rezept:
Bärlauchpesto
300 g Bärlauch
200 g Cashewkerne
½ Tl Meersalz
240 ml Olivenöl
evtl. 3 TL Hefeflocken (schmeckt dadurch etwas nach Käse, denn die Verwendung von Käse mindert die Haltbarkeit)
Cashewkerne über Nacht in
Wassser einweichen (danach Wasser abgießen).
Alle Zutaten im Standmixer pürieren.
In Gläser füllen.
Ich gebe obenauf eine Schicht Olivenöl wegen der besseren Haltbarkeit.
Vor Verwendung das Öl abgießen.
Statt Cashewnüssen nehme ich auch gerne mal Mandeln oder Sonnenblumenkerne.
Wichtig beim Sammeln ist, dass die Blätter einzeln gepflückt werden. Denn es hat jeder Stiel nur ein Blatt, im Gegensatz zum Maiglöckchen. Das mache ich grundsätzlich so, obwohl ich die Bärlauchstellen genau kenne und man ihn dort mit der Sense ernten könnte.

ein Rezept für die BÄRLAUCHSUPPE
15 Min. Vorbereitung, 15 Min. Kochzeit
*
500 g Bärlauch grob hacken und blanchieren, 3 Zucchini in Würfel geschnitten,
1 mehlige Kartoffel grob zerkleinert, 2 EL Butterschmalz oder Butter,
1,5 l Gemüsesuppe (Brühwürfel!), 3 EL Kokosmilch,
1 Bund Petersilie gehackt, 1 Lauchstange in Ringe geschnitten,
1 cm Ingwerwurzel gerieben, Salz, Pfeffer, Muskatnuss.
*
Butter erhitzen das Gemüse (außer Bärlauch) kurz andünsten lassen und mit 1 l Gemüsesuppe
aufgießen und zugedeckt weich kochen lassen. In den letzten Minuten den Bärlauch mitkochen.
Kokosmilch zufügen und alles pürieren. Mit der restlichen Gemüsesuppe verdünnen,
mit den Gewürzen abschmecken und nochmals kurz aufkochen lassen.
*
Vorsicht >Bärlauchblätter ähneln denen von Maiglöckchen, unterscheiden sich aber eindeutig
durch den Geruch nach Knoblauch!

Bärlauchsalz
Zutaten:
pro 100g Bärlauch 1kg Salz verwenden
Zubereitung:
Den Bärlauch zuerst pürieren. Das geht am einfachsten mit einem Fleischwolf, aber auch mit einem Stabmixer.
Mixe anschließend die gleiche Menge Bärlauch mit der gleichen Menge an Salz (bei 100g Bärlauch 100g Salz verwenden). Vermenge die Masse dann mit dem restlichen Salz und breite dieses Gemisch auf einem Backblech aus. Ich empfehle dir das Salz für ca. 8 Stunden in der Sonne im Freien zu trocknen. Du kannst es auch in der Wohnung trocknen, aber der Geruch ist kaum zu ertragen.
Fülle das getrocknete Salz in sterile Gläser ab.
Du kannst auch einfach nur die Blätter trocknen, diese halten sich auch eine halbe Ewigkeit.

Bärlauch-Gnocchi
Zutaten:
1 kg Kartoffeln (vorwiegend mehlig kochend)
500 g feines Bio-Dinkelmehl
100 g Gries
1 TL Salz
100 g Bärlauch
Zubereitung:
Koche zuerst die Kartoffeln. In der Zwischenzeit kannst du den Bärlauch möglichst fein hacken. Sind die Kartoffeln fertig, so schäle sie möglichst, wenn sie noch heiß sind. Gib alle Zutaten in eine Schüssel und stampfe sie ordentlich durch.
Lasse die Masse anschließend etwas ruhen, so dass sie sich ein wenig abkühlen kann.
Knete sie anschließend mit den Händen gut durch. Forme aus der Masse mehrere Teigrollen und schneide davon deine Gnocchis etwa 1cm breit ab. Drücke für die Optik – das Auge isst mit – mithilfe einer Gabel Rillen in die einzelnen Gnocchi.
Lasse die Gnocchis in leicht gesalzenem, leicht kochendem Wasser ziehen bis sie oben schwimmen. Schöpfe sie ab und serviere sie möglichst heiß.

Die Fähigkeit, im Frieden mit anderen Menschen und mit der Welt zu leben, hängt sehr weitgehend von der Fähigkeit ab, im Frieden mit sich selbst zu leben. [Thich Nhat Hanh]

@Uschi
Gebe immer immer gerne ab - und solange die Post mitmacht ist nichts unmöglich
Die Fähigkeit, im Frieden mit anderen Menschen und mit der Welt zu leben, hängt sehr weitgehend von der Fähigkeit ab, im Frieden mit sich selbst zu leben. [Thich Nhat Hanh]

das habe ich im "mein schöner Garten "gefunden
Warum ist Bärlauch so gesund?
Bärlauch ist reich an Vitamin C, Eisen, Magnesium, Kalium sowie sekundären Pflanzenstoffen wie Flavonoiden und stärkt unser Immunsystem. Besonders wertvoll macht ihn jedoch das Allicin, das auch in Knoblauch enthalten ist. Es besitzt entzündungshemmende, antibakterielle und antivirale Eigenschaften und soll sogar krebshemmend wirken.
In der Naturheilkunde kommt Bärlauch bei Bluthochdruck, erhöhtem Cholesterinspiegel, Verdauungsproblemen sowie Husten und Bronchitis zum Einsatz.
Was hat Bärlauch mit Karl dem Großen zu tun?
Tatsächlich ordnete Karl der Große im 8. Jh. in der Landgüterverordnung „Capitulare de villis vel curtis imperii“ an, dass Bärlauch in jedem Garten der kaiserlichen Güter angepflanzt werden sollte. Dadurch fand das Wildkraut damals auch in privaten Gärten vermehrt Einzug.
Später geriet der Bärlauch wieder weitgehend in Vergessenheit. In den mittelalterlichen Klöstern war er sogar regelrecht verpönt, schließlich galt er als fruchtbarkeitsfördernd und die Sinnlichkeit steigernd. Auch der Knoblauchgeruch galt damals als unrein und wurde mit dem Teufel assoziiert. Zudem waren zu dieser Zeit Kräuter aus dem Mittelmeerraum generell gefragter als mitteleuropäische Pflanzen. Bis Ende des 19. Jhs. fand der Bärlauch deshalb in kaum einem Kräuter- oder Kochbuch Erwähnung.
Jeder Tag an dem man nicht einmal gelacht hat
ist ein verlorener Tag.

Und wieder hat der Bärlauch (Hoch)Saison. Vergangene Woche brachte mir die Schwiegermutter meines Sohnes überraschend einen Korb voll. Habe mich riesig gefreut, obwohl zeitlich noch nicht eingeplant. Aber ich hatte eine fleißige Helferin - Stella.
Meine "Frühlings-Küchensaison" eröffne ich jedes Jahr mit "Bärlauchrisotto mit grünem Spargel".
(das Foto ist allerdings nicht von diesem Jahr)

Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.

![]() 1 Mitglied und 3 Gäste sind Online Besucherzähler Heute waren 77 Gäste , gestern 348 Gäste online |
![]()
Das Forum hat 8679
Themen
und
102553
Beiträge.
Heute waren 2 Mitglieder Online: Besucherrekord: 241 Benutzer (03.12.2024 18:36). |

![]() | Forum Software © Xobor |