headerimg

Die Rosenwurz

in R 06.11.2016 18:31
von BlattimWind | 4.956 Beiträge | 9865 Punkte

„Die Rosenwurz hilft dir über jede schwere Zeit“ sagen bei uns die Kräuterfrauen.
Wir sind ja immer noch mitten in der Wurzelgräberzeit, auch für die Rosenwurz (Rhodiola rosea). Doch diese ist in den heimischen Gärten nicht so häufig anzutreffen wie z.B. Beinwell, Löwenzahn oder Meerrettich.
Und mir scheint, ihre Anwendung ist auch hier nicht so geläufig.
Dabei hat sie in der Volksmedizin eine lange Tradition und es gibt auch viele Untersuchen zu ihrer Wirksamkeit. Denn Rosenwurz kann helfen – physisch und psychisch. Die Kombination von nervenzellschützender, antidepressiver, stimulierender, müdigkeitsvertreibender und stressbekämpfender Wirkung macht sie zu etwas ganz Besonderem.
Sie wird deshalb als effektives Mittel zur Linderung körperlicher und geistiger Symptome bei Stress und Überarbeitung eingesetzt.

Ich habe mir die getrocknete Wurzel besorgt, die einen wunderbaren Rosenduft verströmt. Habe sie in 40%igem Alkohol angesetzt, der schon am nächsten Tag eine herrliche (wie sonnendurchflutete) bernstein-altrosa Farbe hatte. Jetzt, nach einer Woche, ist sie leuchtend rubinrot. Und erst der Duft...
Ich habe gelesen, dass die min. Ausziehzeit 3 Wochen ist.

Nächstes Jahr werde ich auf jeden Fall die Rosenwurz in meinen Kräutergarten pflanzen.

nach oben springen

RE: Die Rosenwurz

in R 06.11.2016 18:51
von Uschi | 48.155 Beiträge | 53016 Punkte

@BlattimWind

das liest sich sehr gut
doch wieviel gr. Rosenwurz zu wieviel Alkohol ?

Und wie sollte man es dann einnehmen
ich meine wieviel Tropfen auf Zucker oder Wasser ?

nach oben springen

in R 06.11.2016 19:07
von BlattimWind | 4.956 Beiträge | 9865 Punkte

Ich habe 45 g getrocknete, klein geschnittene Wurzel auf 1 l Schnaps genommen (das ist allerdings nach meinem Bauchgefühl)
Als bei unserem Kräutlein-Stammtisch über Wurzeln, wahrscheinlich auch über die Rosenwurz, gesprochen wurde, war ich leider nicht dabei.

Zur Einnahme sagt man bei uns, 3x10 Tropfen in Wasser.

nach oben springen

in R 07.11.2016 07:07
von Uschi | 48.155 Beiträge | 53016 Punkte
nach oben springen

-------------------------------------------------------------------------------------------------------
Besucher

Besucherzähler
Heute waren 6 Gäste , gestern 2031 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 8687 Themen und 102708 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 241 Benutzer (03.12.2024 18:36).

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Forum Software © Xobor