headerimg

Rosmarien

in R 28.04.2013 07:55
von Uschi | 48.155 Beiträge | 53016 Punkte

hier habe ich eine tolle Seite entdeckt
über Rosmarien der eigentlich in keinem noch so kleinen Garten fehlen dürfte.
Heute gibt es bei mir gegrillte Hähnchen und da werden sie auch mit Rosmariennadeln betreut.

Zitat
Im 16. Jahrhundert wusste der Apotheker und Botaniker Tabernaemontanus (1520 – 1590) zu berichten: "Rosmarin gehöret in die Küchen, Keller und Apotheken, darum dass alle Speiß und Tranck mit Rosmarin bereitet, lieblich und wol schmecken, auch zu vielen Gebresten dienlich ist. Rosmarin stärcket das Hirn und allerley Sinn, ist gut wider alle kalte Fluß und Krankheiten des Hirns und der Glieder als da ist die Fallsucht, Schlaffsucht, Tropff, Lähme, Zittern und Unempfindlichkeit." Tabernaemontanus empfiehlt: "Rosmarin in Wein und Wasser gesotten zu morgens früh getruncken und nach etlichen Tagen in das Bad gangen ... heilet die Geelsucht. Das Öl ist nützlich den Gliedern, die lahm oder verhartet sind."

Zitat

Auch heute noch helfen Rosmarin-Tinkturen bei Rheuma, Gicht und Gelenkschmerzen, das Kraut regt den Kreislauf an und lindert Magen-Darm-Beschwerden. Wie bei allen Heilkräutern gilt auch hier: Ein Zuviel des Guten ist ungesund. Zu viel Rosmarin kann nämlich Magen, Darm und Nieren reizen. Und was Pollenallergiker freuen dürfte: Eine japanische Studie belegt die entzündungshemmende Wirkung von Rosmarinöl, die Symptome jahreszeitlicher Allergien lindern hilft. Rosmarinöl ist auch in Salbei, Majoran, Oregano und Zitronenmelisse enthalten. Dieses Öl sollte grundsätzlich nur äußerlich angewendet werden.

Manch einer, der Rosmarin nur aus der Streudose kennt, wird sich fragen, was andere Menschen nur an dem muffigen und tranigen Geschmack finden. Der "Streuer" wird sich einem überwältige

hier weiterlesen

Rosmarin

• In drei Liter kochendes Wasser 100 Gramm Rosmarinblätter geben und zugedeckt ziehen lassen.
Den Aufguß dem Badewasser zufügen. Dieses Kräuterbad ist anregend und nervenberuhigend.
Es hilft dem streßgeplagten Menschen und wirkt hohem Blutdruck entgegen. Es hilft auch Frauen
in den Wechseljahren. Das Rosmarinöl ist ein gutes Mittel, um die Hautregeneration zu
unterstützen.

• Einen heißen Aufguß herstellen: Einen Teelöffel Rosmarinblätter mit einer Tasse Wasser
aufbrühen und 5 Minuten abgedeckt ziehen lassen; vor den Mahlzeiten eine Tasse schluckweise
trinken.

• Öl: 100 ml Olivenöl mit 20 Tropfen Rosmarinöl gut vermischen und zum Einreiben schmerzender
Stellen verwenden.

• Das reine Rosmarinöl (in der Apotheke erhältlich) in Fällen einer beginnenden Migräne
tropfenweise in die Innenfläche der Hand geben, zerreiben und die Dämpfe einatmen.

zuletzt bearbeitet 15.09.2017 19:39 | nach oben springen

RE: Rosmarien

in R 15.09.2017 19:38
von Uschi | 48.155 Beiträge | 53016 Punkte

In der Küche verwende ich ihn gern frisch
und ernte meinen Bedarf ganzjährig einfach ab.
Dazu schneide ich mit einem scharfen Messer entweder ganze Triebspitzen ab, oder pflücke Blätter.
Er passt zu Fleisch (besonders Lammfleisch), Fisch, Geflügel,
Gemüse-Suppen & -Aufläufe, Pizza, gebackenem Schafskäse und mediterranen Gerichten.
Ich liebe z.B. auch Rosmarin-Kartoffeln abgöttisch!
Je länger er erhitzt wird, umso mehr gibt er auch von seinen Bitterstoffen ab,
daher empfiehlt es sich für ein feines Aroma,
ihn erst kurz vor Ende der Garzeit hinzuzufügen.
Vorsichtig dosiert verleiht er auch Desserts,
Chutneys und Marmeladen eine besonders feine Note.

Frische Zweige kann man auch hervorragend in Öl, das diesem
dann ein ganz hervorragendes Aroma verleiht.
In hübsche Flaschen gefüllt, gibt dieses Öl ein wunderbares Geschenk oder Mitbringsel ab.
Zweige vom Rosmarin passen zudem sehr gut in Duft-Potpourris.
Nicht zuletzt um den Busch in Form zu halten, kann er im Frühjahr
nach der Blüte kräftig zurückgeschnitten werden.
Ich „trimme“ ihn jedoch auch zwischendurch.
Die „Ernte“ wird dann abgebraust und mit Küchentuch etwas trocken getupft.
Dann streife ich die nadelähnlichen Blätter von den Stielen ab (rebeln)
und zerkleinere sie mit einem scharfen Wiegemesser.
Dann wird der Rosmarin entweder in der Sonne (ausgebreitet auf einem großen Teller),
oder im Backofen bei ca. 35°C getrocknet.
Der Vorgang sollte nicht zu lange dauern, damit das Aroma nicht verloren geht.
Verschlossen und dunkel aufbewahrt hat man so einen herrlichen Vorrat,
der, hübsch verpackt, ebenfalls als kleines Mitbringsel großen Anklang findet.

Den getrockneten Rosmarin verwendet an auch gern als Tee.
Dazu überbrüht man 1 TL mit kochendem Wasser und läßt ihn 10 bis 15 Minuten abgedeckt ziehen,
bevor man ihn abseiht. Dieser aromatische Tee kann mit etwas Honig
oder Rohrzucker oder Süßstoff gesüßt werden.
du kannst ihm auch zusätzliche Aromen und Geschmacksnoten geben,
indem du z.B. Orangen- oder Zitronenschale, etwas Zitronengras oder etwas frischen Ingwer dazugibst.
Der Phantasie sind hier keinerlei Grenzen gesetzt.
Rosmarin Tee ist sehr belebend (daher am Abend eher vorsichtig anwenden)
und durchaus in der Lage, eine Tasse Kaffee zu ersetzen.
Er hilft gegen Müdigkeit und schlechte Stimmung.
Darüber hinaus wirkt er bei Erschöpfung, Herz-Kreislauf-Schwäche und Verdauungsbeschwerden.

zuletzt bearbeitet 15.09.2017 19:40 | nach oben springen

RE: Rosmarien

in R 17.09.2017 17:51
von Mai | 4.252 Beiträge | 11346 Punkte

für den Beitrag. Ich liebe Rosmarin. Leider hat meiner auf dem Balkon heuer nicht durchgehalten. Ich liebe schon alleine den Duft und als Würzmittel ohnehin. Ich möchte unbedingt wieder einen setzen.

zuletzt bearbeitet 17.09.2017 17:51 | nach oben springen

-------------------------------------------------------------------------------------------------------
Besucher

Besucherzähler
Heute waren 12 Gäste , gestern 2031 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 8687 Themen und 102708 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 241 Benutzer (03.12.2024 18:36).

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Forum Software © Xobor