headerimg

#1

Türkei will Nato-Beitritt Finnlands und Schwedens „ blockieren“

in neues aus dem Ausland 15.05.2022 17:25
von Uschi | 45.583 Beiträge | 45285 Punkte

Türkei will Nato-Beitritt Finnlands und Schwedens "blockieren“

15.29 Uhr: Nato-Generalsekretär Jens Stoltenberg hat sich optimistisch gezeigt, dass die türkischen Bedenken hinsichtlich eines Nato-Beitritts Schwedens und Finnlands rasch ausgeräumt werden können. Die Türkei habe klargemacht, dass es nicht ihre Absicht sei, einen Beitritt Finnlands und Schwedens zu dem Bündnis zu „blockieren“, sagte Stoltenberg am Sonntag zum Abschluss informeller Beratungen der Nato-Außenminister in Berlin. Er sei „zuversichtlich“, dass die Nato im Falle einer Bewerbung Finnlands und Schwedens zu einer gemeinsamen Position finden werde.

Schwedens Regierungspartei stimmt für Nato-Beitrittsgesuch

17.21 Uhr: Nach Finnland hat nun auch Schweden offiziell für einen Nato-Beitritt gestimmt. Die regierenden Sozialdemokraten sprachen sich am Sonntag für den Beitritt zum Verteidigungsbündnis aus, wie es in einer Mitteilung heißt.



zuletzt bearbeitet 18.05.2022 17:10 | nach oben springen

#2

RE: Türkei will Nato-Beitritt Finnlands und Schwedens „nicht blockieren“

in neues aus dem Ausland 18.05.2022 17:08
von Uschi | 45.583 Beiträge | 45285 Punkte

Der türkische Präsident blockiert nun offiziell den Nato-Beitritt von Finnland und Schweden. Die Türkei treibt den Preis nach oben, weil Erdogan fürchtet, dass der Südosten zu Gunsten des Nordens an Einfluss im westlichen Verteidigungs-Bündnis verliert.

"das ist auch ein ganz schlimmer"


nach oben springen




-------------------------------------------------------------------------------------------------------
Besucher
2 Mitglieder und 17 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 536 Gäste , gestern 660 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 8335 Themen und 96421 Beiträge.

Heute waren 7 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 127 Benutzer (10.01.2020 05:55).

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 2
Xobor Forum Software © Xobor