headerimg


#1

Krieg gegen die Ukraine | Russlands Angriff auf Kiew

in neues aus dem Ausland 26.02.2022 09:14
von Uschi | 45.577 Beiträge | 45271 Punkte

Krieg gegen die Ukraine | Russlands Angriff auf Kiew

Krieg in der Ukraine: Die Hintergründe kurz erklärt

Stand: 25.02.2022, 07:12 Uhr

In der Ukraine wurde der Kriegszustand ausgerufen. Russland greift die gesamte Ukraine an. Ein Überblick zu den Hintergründen und welche Rolle die EU spielt.

Am Freitag hat Russland seine Angriffe auf die Ukraine fortgesetzt. Ukrainische Truppen liefern sich nach Angaben des Generalstabs heftige Gefechte mit russischen Angreifern rund um die Hauptstadt Kiew. Zudem gebe es in mehreren Städten russische Luftangriffe. Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj hatte zuvor die Generalmobilmachung aller Reservisten und Wehrdienstpflichtigen verkündet und vor russischen "Sabotagegruppen" in der Hauptstadt gewarnt.

Am ersten Tag der Kämpfe waren seinen Angaben nach 137 Menschen getötet und Hunderte verletzt worden - darunter zahlreiche Zivilisten.

Am Donnerstagmorgen hatte Russland mit einem Einmarsch in der Ukraine begonnen. Bereits am Montag hatte Russlands Präsident Wladimir Putin die ukrainischen Separatistengebiete als unabhängige Staaten anerkannt und die Entsendung von Truppen angekündigt.

https://www1.wdr.de/nachrichten/ukraine-konflikt-108.html

Angefügte Bilder:
banner-7031868_640.jpg

Jeder Tag an dem man nicht einmal gelacht hat
ist ein verlorener Tag.
nach oben springen

#2

RE: Krieg gegen die Ukraine | Russlands Angriff auf Kiew

in neues aus dem Ausland 26.02.2022 14:50
von Jyria | 6.667 Beiträge | 5732 Punkte

Putin agiert tatsächlich so, als hätte er nichts zu verlieren und das ist nicht unbedingt ein besseres Gefühl als in Zeiten des Kalten Krieges.....Das Ganze macht schon ein sehr ungutes Gefühl.
Wenn dieser Artikel der Wahrheit entsprucht, dann ist die Lage aktuell für die Ukraine nicht so aussichtslos wie gedacht.

https://www.n-tv.de/politik/Russisch...e23156828.html



nach oben springen

#3

RE: Krieg gegen die Ukraine | Russlands Angriff auf Kiew

in neues aus dem Ausland 04.03.2022 10:14
von Uschi | 45.577 Beiträge | 45271 Punkte

ich habe gelesen das Putin
sehr starke Medis nehmen muss um überhaupt noch
wirklich dazu sein

eine Diskusion über das für und wieder kann ich nicht mitmachen
dafür habe ich mich zu wenig darum gekümmert

Aber ehrlich ich denke der hat nicht mehr alle Tassen im Schrank

Menschen einfach umbringen lassen egal wie
da sollte man ...................


Jeder Tag an dem man nicht einmal gelacht hat
ist ein verlorener Tag.


zuletzt bearbeitet 04.03.2022 10:15 | nach oben springen

#4

RE: Krieg gegen die Ukraine | Russlands Angriff auf Kiew

in neues aus dem Ausland 05.03.2022 10:11
von Uschi | 45.577 Beiträge | 45271 Punkte

Jeder Tag an dem man nicht einmal gelacht hat
ist ein verlorener Tag.
nach oben springen

#5

RE: Krieg gegen die Ukraine | Russlands Angriff auf Kiew

in neues aus dem Ausland 05.03.2022 16:15
von Jyria | 6.667 Beiträge | 5732 Punkte

Wie fühlt ihr euch bei diesen Nachrichten ?

Seit Tagen bekommen wir vom Kanzler zu hören, dass wir uns auf noch weit Schlimmeres gefasst machen müssen. Diese Ansicht teile ich....



nach oben springen

#6

RE: Krieg gegen die Ukraine | Russlands Angriff auf Kiew

in neues aus dem Ausland 05.03.2022 16:47
von Uschi | 45.577 Beiträge | 45271 Punkte

ich habe kein gutes Gefühl
einen falschen Fehler ...........


Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj hat die Entscheidung der NATO, keine Flugverbotszone über der Ukraine einzurichten, scharf verurteilt.

das hat mich sehr iritiert denn er muss doch auch wissen
das dann wenn die Nato mit ihren Flugzeugen den Korridor macht
sich einmischen und dann hat Putin den Angriffspunkt zum 3, Weltkrieg


Jeder Tag an dem man nicht einmal gelacht hat
ist ein verlorener Tag.


zuletzt bearbeitet 05.03.2022 16:49 | nach oben springen

#7

RE: Krieg gegen die Ukraine | Russlands Angriff auf Kiew

in neues aus dem Ausland 06.03.2022 15:02
von Jyria | 6.667 Beiträge | 5732 Punkte

Ich habe auch ein sehr ungutes Gefühl.....Schätze Putin für unberechenbar ein....
Nun droht auch ne Hungersnot in der Ukraine....das ist einfach nur schrecklich.



nach oben springen

#8

RE: Krieg gegen die Ukraine | Russlands Angriff auf Kiew

in neues aus dem Ausland 10.03.2022 13:30
von Uschi | 45.577 Beiträge | 45271 Punkte

Dreiertreffen der Außenminister Russlands, der Türkei und der Ukraine. | picture alliance / AA
Krieg in der Ukraine Kein Fortschritt, aber weitere Gespräche
Stand: 10.03.2022 12:03 Uhr

Die Erwartungen an das Treffen der Außenminister Lawrow und Kuleba in der Türkei waren bereits im Vorfeld gering: Bei dem Gespräch gab es nach Angaben beider Seiten keine Fortschritte, die Bemühungen sollen aber weitergehen.

Zum ersten Mal seit Kriegsbeginn haben die Außenminister Russlands und der Ukraine direkt miteinander gesprochen: Auf Initiative des türkischen Außenministers Mevlüt Cavusoglu trafen sich Sergej Lawrow und Dmytro Kuleba in Antalya. Dabei gab es nach Angaben Kulebas keine entscheidenden Fortschritte. Es sei auch nicht gelungen, humanitäre Korridore für die Stadt Mariupol zu vereinbaren, sagte Kuleba nach dem Treffen.


Jeder Tag an dem man nicht einmal gelacht hat
ist ein verlorener Tag.
nach oben springen

#9

RE: Krieg gegen die Ukraine | Russlands Angriff auf Kiew

in neues aus dem Ausland 18.03.2022 06:58
von Uschi | 45.577 Beiträge | 45271 Punkte



es ist so grausam

warum kann niemand Putin stoppen ???????????


Jeder Tag an dem man nicht einmal gelacht hat
ist ein verlorener Tag.
nach oben springen

#10

RE: Krieg gegen die Ukraine | Russlands Angriff auf Kiew

in neues aus dem Ausland 23.03.2022 18:21
von Uschi | 45.577 Beiträge | 45271 Punkte

Für Gaslieferungen aus Russland müssen Kunden in Deutschland und anderen EU-Staaten künftig in Rubel bezahlen. Der russische Präsident Wladimir Putin wies am Mittwoch die Regierung an, keine Zahlungen in Dollar oder Euro mehr zu akzeptieren. Die Lieferungen würden weiter in vollem Umfang gewährleistet, versicherte der Kremlchef in einer Videokonferenz der Regierung, die im Staatsfernsehen übertragen wurde.

Betroffen sind demnach die von Russland auf einer schwarzen Liste festgehaltenen »unfreundlichen Staaten«. Dazu gehören Deutschland und alle anderen EU-Staaten, aber etwa auch die USA, Kanada und Großbritannien. Die Ankündigung sorgte prompt für eine Stärkung der russischen Währung, die massiv unter Druck steht. Die Zentralbank und die russische Regierung hätten nun eine Woche Zeit, die Modalitäten für die Umstellung von Devisen- und auf Rubelzahlungen festzulegen, sagte Putin.

Als Reaktion auf die Sanktionen des Westens hatte die russische Regierung bereits Anfang des Monats beschlossen, dass eigene finanzielle Verpflichtungen bei »unfreundlichen Staaten« nur noch in Rubel beglichen werden. Darunter sind auch die Ukraine, die Schweiz und Japan.
hier gelesen

so sieht es heute in der Ukraine aus


Jeder Tag an dem man nicht einmal gelacht hat
ist ein verlorener Tag.


zuletzt bearbeitet 23.03.2022 18:36 | nach oben springen

#11

RE: Krieg gegen die Ukraine | Russlands Angriff auf Kiew

in neues aus dem Ausland 23.03.2022 20:01
von Gert | 1.231 Beiträge | 1557 Punkte

Das alles sind sehr düstere Dinge. Krieg ist immer die schlechteste Variante der Politik. Aber wer auch immer geglaubt hat, dieses Instrument sei, zumindest in Europa, obsolet, der hat sich geirrt.
Die Gegend, in der sich die Kämpfe abspielen, ist auch uns Deutschen, nicht unbekannt. Mein Schwiegervater war in Cherson gewesen und dann etliche Jahre, als Gefangener im Donezgebiet. Gewiss ist das, was wir jetzt erleben, verbrecherisch. Aber es kommt, jedenfalls für mich, nicht völlig unerwartet. Dem "russischen Bären" ist, so denke ich, einmal zu viel das Fell gezaust worden.
Freilich ist das, was wie eine durchaus sinnvolle militärische Operation aussieht und mich an gewisse Strategien der deutschen Wehrmacht, auf diesem Gebiet, erinnert, ein wenig schief gegangen. Schlechte Logistik und miese Führung haben aus einem Blitzkrieg etwas gemacht, was eventuell mächtig in die Hose geht. Freilich mit einem Leid für die Menschen dort, das uns an manches erinnert (auch mich, als später geborenen), was unsere Menschen 1945 erleben mussten.
Bei aller Nüchternheit, um die ich mich bemühe, haben die Bilder von Frauen und Kindern, die bei Eis und Schnee fliehen müssen, mir Tränen in die Augen getrieben.
Gert


Furcht ist nicht in der Liebe
nach oben springen

#12

RE: Krieg gegen die Ukraine | Russlands Angriff auf Kiew

in neues aus dem Ausland 29.03.2022 10:12
von Uschi | 45.577 Beiträge | 45271 Punkte

das ist ein Vertragsbruch denn ausgemacht ist
das mit Euro oder Dollar bezahlt wird
------------------------------------
Wladimir Putin verlangt, dass der Westen russisches Erdgas künftig in Rubel bezahlt, doch betroffene Länder wollen das nicht. Kreml-Sprecher Dmitri Peskow bekräftigte jetzt die Haltung seines Chefs.

Nach der von der EU weitgehend abgelehnten Bezahlung von Gaslieferungen in Rubel hat Kremlsprecher Dmitri Peskow (54) mögliche neue Schritte Russlands angekündigt. "Keine Bezahlung - kein Gas", sagte Peskow nach Angaben der Staatsagentur Tass von Montagabend in einem Interview der amerikanischen Fernsehkette PBS. Moskau wolle die Antwort der EU abwarten und dann die nächsten Schritte festlegen. "Wir beabsichtigen aber auf keinen Fall, uns als Wohltäter zu zeigen und Westeuropa kostenloses Gas zu liefern", betonte Peskow.

Der Vertraute des russischen Präsidenten Wladimir Putin (69) warf dem Westen vor, einen totalen Wirtschaftskrieg gegen Russland entfesselt zu haben. "Leider sind diese Umstände höchst unfreundlich", sagte Peskow zu den Sanktionen. Damit sei man im Bereich eines "totalen Kriegs" angekommen. "Und wir in Russland empfinden diesen Krieg so, dass die westeuropäischen Länder, die USA, Kanada und Australien einen tatsächlichen Krieg im Handel, in der Wirtschaft führen, sie beschlagnahmen unser Eigentum, unser Bargeld und blockieren unsere Finanzen", klagte Peskow. "Und wir müssen uns jetzt an die neue Realität anpassen."



zuletzt bearbeitet 29.03.2022 10:19 | nach oben springen

#13

RE: Krieg gegen die Ukraine | Russlands Angriff auf Kiew

in neues aus dem Ausland 30.03.2022 15:46
von Uschi | 45.577 Beiträge | 45271 Punkte

Krieg in der Ukraine: Putin wütend wegen Nachricht von Selenskyj?

Der russische Oligarch Roman Abramowitsch - dessen Mutter aus der Ukraine stammt - soll Wladimir Putin eine handschriftliche Nachricht des ukrainischen Präsidenten überbracht haben. Allerdings hat Russlands Staatschef laut einem Bericht der TIMES sehr wütend auf die Vorschläge von Wolodymyr Selenskyj für einen Waffenstillstand reagiert und an die Adresse der Ukrainer gesagt: "Ich werde sie verprügeln". Welche Vorschläge der ukrainische Präsident tatsächlich macht, hat die britische Zeitung nicht erfahren.

Die FINANCIAL TIMES meldet unterdessen, dass Russland bei den Friedensgesprächen die "Entnazifizierung" der Ukraine nicht mehr als Bedingung für einen Waffenstillstand in der Ukraine stellt. Dabei war der Kampf gegen ukrainische Nazis eine der Hauptbegründungen für den Einmarsch Russlands.

Russlands Verteidigungsminister Sergei Schoigu ist wieder aufgetaucht. Laut THE TIMES ist der Putin-Vertraute in den vergangenen Wochen zwischen Atombunkern im Osten der russischen Hauptstadt und Moskau mehrmals über 1.000 Kilometer hin- und hergereist.


nach oben springen

#14

RE: Krieg gegen die Ukraine | Russlands Angriff auf Kiew

in neues aus dem Ausland 30.03.2022 19:45
von Gert | 1.231 Beiträge | 1557 Punkte

Das Ganze ist eine verfahrene Kiste. Mit der Forderung, Gas und Öl in Rubel zu bezahlen, treibt Putin seine Abnehmer nur noch schneller dazu, nach Alternativen Ausschau zu halten. Es ist also eine, eigentlich sichtbare, dumme Forderung.
Der Krieg, als solcher, läuft nicht nach Plan. Russland hat seine eigenen Streitkräfte über- und die Gegenseite unterschätzt. "Verprügeln"? Hm, die spinnen, die Russen. Es kommt der Tag, an dem er sich für die, in diesem Krieg, gefallenen Landeskinder verantworten muss. Russen sind leidensfähig, aber nicht unbegrenzt.
Gert


Furcht ist nicht in der Liebe
Uschi findet das Top
nach oben springen

#15

RE: Krieg gegen die Ukraine | Russlands Angriff auf Kiew

in neues aus dem Ausland 31.03.2022 16:30
von Uschi | 45.577 Beiträge | 45271 Punkte

gestern hat er noch mit Scholz telefoniert un ihm zugesagt
das das gas weiter mit Euro bezahlt werden kann

gerade eben kam in den Nachrichten Putin hat ein Dekret unterschrieben wonach es nur noch gegen Rubel Gas gibt




Putin-Aussagen sorgen für Verunsicherung -

Der Dax ist am Nachmittag weiter abgerutscht und lag nun ein Prozent tiefer bei 14.461 Punkten, sein Tagestief liegt bislang bei 14.450 Stellen. Im Handel wurde auf Aussagen des russischen Präsidenten Putin verwiesen.

Dort heißt es unter anderem, dass Russland Lieferverträge für Gas aussetzen werde, sollten die Zahlungen nicht in Rubel erfolgen.

Im Handel sorgen die Aussagen für Verwirrung. "Mit solchen Meldungen werden wir leben müssen", so ein Händler. Am Morgen habe es noch geheißen, Deutschland könne weiter in Euro zahlen. Man wisse nicht mehr, was man glauben solle.



zuletzt bearbeitet 31.03.2022 16:35 | nach oben springen

#16

RE: Krieg gegen die Ukraine | Russlands Angriff auf Kiew

in neues aus dem Ausland 01.04.2022 07:54
von Uschi | 45.577 Beiträge | 45271 Punkte

Um an russisches Gas zu gelangen, müssen ausländische Kunden ihre Zahlungen künftig über Konten bei der Gazprombank abwickeln. Das sieht ein Dekret des russischen Präsidenten Wladimir Putin vor. Auf die Konten eingezahlt werden kann das Geld offenbar weiter in Euro oder Dollar - die Gazprombank konvertiert es dann in Rubel. Bei einem Ausbleiben der Zahlungen würden die Lieferungen eingestellt, sagte Putin.

Bundeskanzler Olaf Scholz und andere westliche Regierungschefs reagierten gelassen. Denn: "Auf alle Fälle gilt für die Unternehmen, dass sie in Euro zahlen wollen, können und werden", so Scholz. Dennoch steht hinter Putins Ankündigung die neuerliche Drohung, die Gaslieferungen nach Europa unter Umständen zu stoppen. Aber: Könnte Russland das ohne Weiteres?


nach oben springen

#17

RE: Krieg gegen die Ukraine | Russlands Angriff auf Kiew

in neues aus dem Ausland 03.04.2022 09:11
von Uschi | 45.577 Beiträge | 45271 Punkte

Baltische Staaten stellen Gasimporte aus Russland ein

07.56 Uhr: Die baltischen Staaten haben den Import von Erdgas aus Russland eingestellt. "Seit dem 1. April fließt kein russisches Erdgas mehr nach Lettland, Estland und Litauen", sagte Uldis Bariss, Chef des lettischen Erdgasspeicher-Betreibers Conexus Baltic Grid, am Samstag dem lettischen Rundfunk. Der litauische Präsident Gitanas Nauseda rief die restlichen EU-Staaten auf Twitter auf, dem Beispiel zu folgen: "Wenn wir es können, kann es der Rest Europas auch!"


nach oben springen

#18

RE: Krieg gegen die Ukraine | Russlands Angriff auf Kiew

in neues aus dem Ausland 03.04.2022 19:16
von Jyria | 6.667 Beiträge | 5732 Punkte

Unfassbar, was da in Bucha geschehen ist.....undd wieviel mehr wird noch in anderen belagerten Städten zum Vorschein kommen?



nach oben springen

#19

RE: Krieg gegen die Ukraine | Russlands Angriff auf Kiew

in neues aus dem Ausland 03.04.2022 20:24
von Gert | 1.231 Beiträge | 1557 Punkte

Wirklich unfassbar? Oder haben wir nur vergessen? Mich erinnerten die Informationen Über das, was nach dem Rückzug der Russen gefunden wurde, an Bilder von Dörfern in Ostpreußen, aus denen, wenn auch nur kurz, die Russen im Januar 45 oder im Herbst zuvor, geworfen wurden. Ich sage nur "Nemmersdorf".
Mich wundert das nicht. Da tobte sich der Frust aus, der in russischen Soldaten entsteht, weil manche von ihnen nicht damit zurecht kommen, im Kampfeinsatz zu sein und Rückschläge einstecken zu müssen. Krieg bringt vieles zum Vorschein, was wir, in einer zivilisierten Welt, überwunden glaubten.
Gert


Furcht ist nicht in der Liebe
nach oben springen

#20

RE: Krieg gegen die Ukraine | Russlands Angriff auf Kiew

in neues aus dem Ausland 04.04.2022 07:20
von Uschi | 45.577 Beiträge | 45271 Punkte

da ist das Herz voller Leid
und man kann nicht helfen
Das sind nicht nur Barbaren sondern Teufel
Putin der das befiehlt und all sene Gefolgskameraden
sollte man doch irgendwie stoppen können.


nach oben springen

#21

RE: Krieg gegen die Ukraine | Russlands Angriff auf Kiew

in neues aus dem Ausland 04.04.2022 14:51
von Jyria | 6.667 Beiträge | 5732 Punkte

Wie man da noch ein Friedensabkommen in irgendeiner Weise hin bekommen kann, ist mir ein Rätsel. Die Ukrainer haben mittlerweile einen solchen Hass auf Russland, bei all dem Leid, dass da eine Lösung in weiter Ferne gerückt ist.



nach oben springen

#22

RE: Krieg gegen die Ukraine | Russlands Angriff auf Kiew

in neues aus dem Ausland 04.04.2022 17:08
von Lyn | 1.716 Beiträge | 2271 Punkte

Es wird alles gut werden und vieles wird uns auch gar nicht richtig vermittelt, sondern es sind nur Farce Nachrichten. Und wenn man nur das glaubt was ARD / ZDF vermittelt oje, ja dann sieht es dunkel für Deutschland aus.

Was ist schlimm daran wenn man Dinge ändert im eigenen Land und es schlicht säubert. Tja und die Ukraine war mal ein sehr schönes Land, nur heute ist es nur noch ein Drecksloch.

Ein Beispiel;
Wer spricht heute noch aus oder über die alten Zeit von Tartaria (Teil der Ukraine) den ich im letzten Jahr selbst kennenlernen durfte und viele Sehenswürdigkeiten mir anschauen konnte. Man hat es in der alten Geschichte auch das Land der " Riesen" genannt. Im letzten Jahr hat Putin sogar ein Museum dazu eingeweiht, es ist unglaublich was ich da alles gesehen habe.

Das was heute noch davon übrig ist, ist wunderschön, ob von der Architektur her, der Kunst, der Wissenschaft oder auch aus der Heilkunst. Ja die Bevölkerung ist aus der westlichen Sicht / Ansicht betrachtet, gilt sie als arm. Nur die Bevölkerung sagt nein das es nicht richtig ist was man über sie dem Volke sagt falsch sei. Sie nennen es selbstbestimmt und Autarkes leben.

Es war eine aufregende Zeit (4.Wo), nur ich habe viele Menschen kennenlernen dürfen, viel erlebt, gesehen und hatte viele Fragen. Und ich mußte schmunzeln zu einer Aussage, denn ich wurde gefragt ob ich den Fotokasten auch mit ins Bett nehme.

Daher urteilt bitte nicht zu über Dinge, die nur von Deutschland aus nicht wirklich fair eingeordnet werden können. Vieles ist falsch, was uns berichtet, vermittelt und dargestellt wurde und wird.


- In diesem Sinne,...
nach oben springen

#23

RE: Krieg gegen die Ukraine | Russlands Angriff auf Kiew

in neues aus dem Ausland 05.04.2022 13:39
von BlattimWind | 4.229 Beiträge | 7467 Punkte

@Lyn
Du sprichst mir aus dem Herzen.
Ein langjähriger, guter Freund wohnt seit einigen Jahren vor Ort, seine Frau ist Ukrainerin. Er schrieb mir vor ein paar Tagen „Hier ist es nicht so, wie euch in den Nachrichten berichtet wird; die Medien lügen.“
Mir ist das schon lange bewußt, aber er hat es mir wieder einmal bestätigt.

Ja, auch er ist dort Selbstversorger geworden. Verkauft manchmal seine Produkte auf dem Markt. Oft schickt er Bilder - eine Fülle.
Sie leben ein einfaches, aber kein armes Leben.

Und Tartaria – wo ist es hin? Warum ist es von allen neuen Karten verschwunden? Es wird noch sehr spannend, die Wahrheit zu erfahren.


Die Fähigkeit, im Frieden mit anderen Menschen und mit der Welt zu leben, hängt sehr weitgehend von der Fähigkeit ab, im Frieden mit sich selbst zu leben. [Thich Nhat Hanh]
nach oben springen

#24

RE: Krieg gegen die Ukraine | Russlands Angriff auf Kiew

in neues aus dem Ausland 05.04.2022 15:02
von Uschi | 45.577 Beiträge | 45271 Punkte

hallo Ihr beiden @Lyn @BlattimWind
jetzt macht Ihr mich neugierig beide schreibt davon das
alles nicht so ist wie wir es in den Nachrichten sehen

wie was meint Ihr denn ????


nach oben springen

#25

RE: Krieg gegen die Ukraine | Russlands Angriff auf Kiew

in neues aus dem Ausland 05.04.2022 15:51
von Jyria | 6.667 Beiträge | 5732 Punkte

Habe ich das nun richtig verstanden, dass Krieg von Lynn und Blatt im Wind verherrlicht wird ?



nach oben springen




-------------------------------------------------------------------------------------------------------
Besucher
1 Mitglied und 11 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 275 Gäste , gestern 660 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 14765 Themen und 119078 Beiträge.

Heute waren 2 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 127 Benutzer (10.01.2020 05:55).

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 1
Xobor Forum Software © Xobor