headerimg
#1

Russlands Krieg treibt Inflation in Deutschland auf 7,3 Prozent

in Neues aus Deutschland 30.03.2022 15:38
von Uschi | 45.549 Beiträge | 45178 Punkte

Russlands Krieg treibt Inflation in Deutschland auf 7,3 Prozent

Seit 1981 sind die Preise in Deutschland nicht mehr so enorm gestiegen. Aufgrund des Ukraine-Krieges treiben vor allem Gas und Öl die Rate in die Höhe. Als Folge der Teuerung gaben so viele Unternehmen wie noch nie an, ihre Preise in den kommenden drei Monaten anheben zu wollen.

Ein deutlicher Energiepreissprung infolge des Ukraine-Krieges hat die Inflation in Deutschland im März auf den höchsten Stand seit der Wiedervereinigung getrieben. Die Verbraucherpreise lagen im März 2022 um 7,3 Prozent über dem Niveau des Vorjahresmonats, wie das Statistische Bundesamt am Mittwoch anhand vorläufiger Daten mitteilte. Im Februar hatte die Jahresinflationsrate noch bei 5,1 Prozent gelegen.

Ähnlich hoch wie im März war die Inflationsrate in den alten Bundesländern zuletzt im Herbst 1981, als infolge der Auswirkungen des Ersten Golfkrieges die Mineralölpreise ebenfalls deutlich geklettert waren.

Seit dem russischen Angriff auf die Ukraine sind die Öl- und Gaspreise stark gestiegen, Tanken und Heizen verteuerte sich drastisch. Nach den vorläufigen Daten der Statistiker mussten die Menschen in Deutschland im März 39,5 Prozent mehr für Haushaltsenergie und Kraftstoffe ausgeben als im Vorjahresmonat. Nahrungsmittel verteuerten sich innerhalb eines Jahres um 6,2 Prozent. Gegenüber Februar stiegen die Verbraucherpreise im März insgesamt um 2,5 Prozent.


nach oben springen



-------------------------------------------------------------------------------------------------------
Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 293 Gäste , gestern 548 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 14775 Themen und 119070 Beiträge.

Heute waren 5 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 127 Benutzer (10.01.2020 05:55).

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Forum Software © Xobor