headerimg
#1

Gesundheitsminister Karl Lauterbach will Krankenkassenbeiträge erhöhen

in Neues aus Deutschland 25.03.2022 17:23
von Uschi | 45.583 Beiträge | 45285 Punkte

Gesundheitsminister Karl Lauterbach will Krankenkassenbeiträge erhöhen

"Wir müssen die Beiträge anheben"

"Wir müssen an vier Stellschrauben drehen: Effizienzreserven im Gesundheitssystem heben, Reserven bei den Krankenkassen nutzen, zusätzliche Bundeszuschüsse gewähren, und die Beiträge anheben", sagte Lauterbach im Interview mit der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (NOZ). Um welchen Prozentsatz die Beiträge steigen sollen, ließ er offen: "Es wäre unprofessionell, würde ich Ihnen hier aus den laufenden Gesprächen berichten."

Nach Angaben des GKV-Spitzenverbandes fehlen den Kassen für 2023 17 Milliarden Euro. Kassen und Opposition fordern rasch Klarheit, wie das Geld aufgebracht werden soll, doch lässt sich der Gesundheitsminister nicht drängen: "Ich werde rechtzeitig einen wohl überlegten Gesetzentwurf vorlegen", sagte der SPD-Politiker der "NOZ". Auf einen Termin vor der Sommerpause wollte sich Lauterbach nicht festlegen. Gegen erste Vorschläge, die Kassen sollten auch durch eine Mehrwertsteuersenkung bei Arzneimitteln entlastet werden, hatten die Apotheken protestiert. "Unabhängig" von dieser Frage sagte Lauterbach: "Lobbyinteressen werden bei der Sanierung der Kassenfinanzen keine Rolle spielen."

Der Minister kündigte in der "NOZ" überdies an, "in wenigen Wochen" die Mitglieder für die Expertenkommission zur Krankenhausreform zu benennen. "Es wird eine Expertenkommission sein, die nicht mit den üblichen Verbändevorsitzenden bestückt ist. Ich setze auf die Wissenschaft."


Jeder Tag an dem man nicht einmal gelacht hat
ist ein verlorener Tag.
nach oben springen

#2

RE: Gesundheitsminister Karl Lauterbach will Krankenkassenbeiträge erhöhen

in Neues aus Deutschland 26.03.2022 13:55
von Jyria | 6.670 Beiträge | 5736 Punkte

Lebenshaltungskosten, Energiekosten, Krankenkassenbeiträge....
Was steigt eigentlich nicht ?



nach oben springen

#3

RE: Gesundheitsminister Karl Lauterbach will Krankenkassenbeiträge erhöhen

in Neues aus Deutschland 26.03.2022 15:19
von Uschi | 45.583 Beiträge | 45285 Punkte

leider sind die Rentner von den Guthaben die der Staat gerade verteilt ausgenommen
sicher ist das gesagt wurde die Rentner bekommen
doch eine tolle Rentenerhöhung also da hört sich doch alles auf

scheinbar braucht ein Rentner kein Benzin mehr > für was soll der noch ein Auto besitzen

Und die Rentner sollen sich gefällgst dicke Jacken und Teppiche umhängen
bei 15 ° könnte man das locker zu Wege bringen


Jeder Tag an dem man nicht einmal gelacht hat
ist ein verlorener Tag.
nach oben springen



-------------------------------------------------------------------------------------------------------
Besucher
1 Mitglied und 17 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 595 Gäste , gestern 660 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 8335 Themen und 96421 Beiträge.

Heute waren 7 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 127 Benutzer (10.01.2020 05:55).

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 1
Xobor Forum Software © Xobor