headerimg
#1

Warum Katzenbisse gefährlich sind

in Tiere 21.02.2016 06:38
von Boardbote | 3.133 Beiträge | 3221 Punkte

Warum Katzenbisse gefährlich sind

Katzenbisse zählen zu den gefährlichsten Verletzungen durch heimische Haustiere. Die Bisswunden sehen in der Regel zunächst harmlos aus. Allerdings kommt es bei jeder zweiten Bissverletzung zu schwerwiegenden Infektionen. Der Speichel von Katzen enthält einen Cocktail aus aggressiven Enzymen und Bakterien. Mit ihren spitzen und langen Zähnen übertragen die Katzen diese bei einem Biss tief in die Wunde und das Gewebe.

Katzenbisswunden bluten in der Regel wenig und verkrusten innerhalb kurzer Zeit. Die Bakterien in der Tiefe vermehren sich aber auch ohne Sauerstoff.
Bakterien können sich ausbreiten

Besonders gefährlich sind Verletzungen im Bereich der Hand: Entlang der Sehnen und Sehnenscheiden können sich die Bakterien ausbreiten. So kann sich die Infektion auch auf die benachbarten Gelenke oder gar den gesamten Organismus ausbreiten, schlimmstenfalls ist sogar eine Amputation notwendig. Daher sollten die Verletzungen immer sofort ärztlich versorgt werden.

Bei einer Infektion muss das betroffene Gewebe operativ herausgeschnitten werden. Anschließend ist in jedem Fall eine antibiotische Therapie notwendig. Auch eine Überprüfung des Tetanusschutzes und gegebenenfalls eine Auffrischung ist erforderlich.hier gelesen


nach oben springen

#2

RE: Warum Katzenbisse gefährlich sind

in Tiere 21.02.2016 15:50
von Waldveilchen | 1.802 Beiträge | 1811 Punkte

Das klingt ja schrecklich.



nach oben springen

#3

RE: Warum Katzenbisse gefährlich sind

in Tiere 21.02.2016 17:18
von JULE | 2.867 Beiträge | 8603 Punkte

Meine Katze beisst und kratzt nicht.Ich lasse mich aber jedes Jahr neu gegen Tetanus impfen.............



zuletzt bearbeitet 21.02.2016 17:19 | nach oben springen

#4

RE: Warum Katzenbisse gefährlich sind

in Tiere 22.02.2016 06:49
von Gert | 1.227 Beiträge | 1553 Punkte

Ich weiß nicht, warum Katzen ihren Menschen beißen sollten?
Seit Jahrzehnten gibt es in unserem Haushalt Katzen. Da gab es schon mal einen Krallenhieb, wenn was nicht paste, aber die Zähne kamen nicht zum Einsatz.
Höchstens ganz leicht, als ein "Zwicken", wie es meine Sekretärin bei einem der kleinen Racker erleben durfte, wenn sie nicht schnell genug ein Leckerli rausrückte. Da wurde schon mal zart in die Wade gekniffen.
Gert


Furcht ist nicht in der Liebe
nach oben springen

#5

RE: Warum Katzenbisse gefährlich sind

in Tiere 22.02.2016 07:47
von Uschi | 45.089 Beiträge | 43839 Punkte

ich denke von den wirklichen Hauskatzen geht weniger eine Gefahr aus.

Doch bei uns wohnen solche halbwilden Katzen .
Die sind ncht wirklich zahm weil sie auch niemandem gehören
sie sind das ganze Jahr über drausen und lassen sich vom ganzen Oberdorf
mit durchfüttern sofern sie nichts auf den Wiesen fangen.

Die sind den schon einmal sonderbar erst lassen sie sich streicheln
und im nächsten Moment beißen sie zu und man weis garnicht warum.
Wendel ist das letztin auch mal passiert.Allerdings hat er sie dann am Hinterteil
verwischt und hat Ihr einen gehöhrigen Klapps gegeben.Seither geht Willi
so haben die Kinder Ihn getauft in einem großen Boden um Ihn herrum.


nach oben springen

#6

RE: Warum Katzenbisse gefährlich sind

in Tiere 22.02.2016 14:56
von Sunflower | 1.175 Beiträge | 1179 Punkte

Mein Moritz beißt auch zwischendurch. ist aber nicht bös gemeint. Er ist nur sehr stürmisch und hat seine Kraft nicht unter Kontrolle. Passiert oft beim schmusen das er "liebevoll" in den Finger beißt. Außer ein paar Blutstropfen war nichts.
Wenn man dann mit ihm schimpft ist er ganz erschrocken und leckt über die Stelle.



nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Fragen - wieso, weshalb und warum
Erstellt im Forum Rehmann Horst und seine Gedichte von Rehmann
1 06.11.2021 15:39goto
von Uschi • Zugriffe: 105
Warum sind Hühner plötzlich als Haustiere gefragt?
Erstellt im Forum Tiere von Uschi
0 30.07.2016 10:45goto
von Uschi • Zugriffe: 518
wer hat welchen Hund und warum ?
Erstellt im Forum die Tierwelt von Uschi
12 06.03.2016 06:07goto
von Waldveilchen • Zugriffe: 872
Warum ?
Erstellt im Forum Rehmann Horst und seine Gedichte von Rehmann
2 27.05.2014 14:24goto
von Rehmann • Zugriffe: 445

-------------------------------------------------------------------------------------------------------
Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 28 Gäste , gestern 157 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 14735 Themen und 118032 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :

Besucherrekord: 127 Benutzer (10.01.2020 05:55).

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Forum Software © Xobor