headerimg
#1

Müschenbach

in unsere Heimat/deine Stadt 05.10.2015 17:33
von Elwetritsche | 481 Beiträge | 486 Punkte

Müschenbach im Westerwald ist meine 2. Heimatgemeinde.

Auch hier wieder Wiki:

Müschenbach ist eine Ortsgemeinde im Westerwaldkreis in Rheinland-Pfalz. Sie gehört der Verbandsgemeinde Hachenburg an. Müschenbach ist ein staatlich anerkannter Fremdenverkehrsort.

https://de.wikipedia.org/wiki/M%C3%BCschenbach

Müschenbach liegt drei Kilometer von Hachenburg entfernt am Eingang der "Kroppacher Schweiz". Wanderwege führen durch herrliche Laubmischwälder ins Tal der Nister, zum Kloster Marienstatt und zum Westerwald - und Druidensteig. Eine Dorfchronik wurde 1990 herausgegeben.
Die erste urkundliche Erwähnung datiert aus dem Jahre 1359.

http://www.hachenburg-vg.de/gemeinden/mueschenbach.html

Müschenbach ist der Geburts- und Heimatort meiner Mutter.
In meiner Kindheit verbrachte ich oft während der Spargelzeit 3 Monate am Stück bei meinen Großeltern.
Und auch später verbrachte ich die Sommerferien dort.

Zu dieser Zeit gab es noch einen sogenannten Schienenbus, der von Mainz ohne Umsteigen bis nach Müschenbach fuhr.
Mit etwa 9 Jahren durfte ich mit meinem 4 Jahren jüngeren Bruder das erste mal alleine die Fahrt dorthin antreten. Was waren wir stolz, dass wir das schon alleine konnten! :D

Bei unserer dritten Fahrt sind wir versehentlich eine Station zu früh ausgestiegen.
Erst floßen ein paar Tränchen, dann bin ich mit meinem Bruder und unseren Köfferchen zum Marktplatz gelaufen, da ich wußte, dass dort der Bus nach Müschenbach abfuhr.
Leider war dieser schon weg, aber ein anderer Busfahrer der in der Nähe vorbeifuhr nahm uns mit und setzte uns etwa 1 km vor dem Ort ab.
Zwischenzeitlich brach bei den Großeltern und Onkeln und Tanten schon leichte Panik aus!
"Die Kinder sollten doch heute kommen! Wo sind sie nur?"
Ein Onkel fuhr dann auf der Suche nach uns Richtung Hachenburg und entdeckte uns dann fröhlich laufend auf der halben Strecke nach Müschenbach. :D

Müschenbach und Umgebung ist eine wunderbare Gegend für schöne Wanderurlaube.
Die Verbandsgemeindestadt Hachenburg hat eine wunderschöne Altstadt, in der Nähe befindet sich das Zisterzienserkloster Marienstatt und im Dreifelder Weiher der Westerwälder Seenplatte können Kinder und Erwachsene prima baden.


Liebe Grüße
Elwe

9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.
Die andere summt die Melodie von Tetris.


zuletzt bearbeitet 05.10.2015 17:41 | nach oben springen


-------------------------------------------------------------------------------------------------------
Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 26 Gäste , gestern 157 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 14735 Themen und 118032 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :

Besucherrekord: 127 Benutzer (10.01.2020 05:55).

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Forum Software © Xobor