headerimg
#1

(Mainz) Ebersheim

in unsere Heimat/deine Stadt 05.10.2015 17:10
von Elwetritsche | 481 Beiträge | 486 Punkte

Ebersheim ist meine Heimatgemeinde.
Seit 1969 sind wir Stadt Mainz.

Ich zitiere mal Wikipedia:

Er ist der entlegenste, höchstgelegene, am meisten Weinanbau betreibende und jüngste Stadtteil von Mainz und bildet mit seinen Grenzen den südlichen Ausläufer der Stadt. Ebersheim wird wegen seiner Lage in Mainz als das Tor nach Rheinhessen bezeichnet.

Die erste urkundliche Erwähnung von Ebersheim fand im Jahr 764 in einer Schenkungsurkunde des Stifts St. Alban an das Kloster Lorsch statt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Mainz-Ebersheim

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_...Mainz-Ebersheim

http://www.mainz.de/leben-und-arbeit/sta...e/ebersheim.php

Dank meiner Ahnenforschung weiß ich, dass Ebersheim seit 1884 von meiner Familie besiedelt wurde.
Leider wird mit meinen Eltern der Familienname unserer Linie in Ebersheim aussterben.
Es gibt zwar noch Nebenlinien hier, aber mein Bruder hat eine Ingelheimerin geheiratet und ist dort heimisch geworden.

Die ersten 20 Jahre meines Lebens habe ich hier verbracht.
Und auch heute noch bin ich regelmäßig in Ebersheim, da ich das Glück habe, dass beide Elternteile noch leben.

Mein Vater hat bereits vor 30 Jahren mit der Ahnenforschung und der Heimatforschung begonnen. Seit 3 Jahren unterstütze ich ihn dabei.
Im letzten Jahr wurde er für sein Engagement ausgezeichnet.

Seite 22: http://www.ebersheimer-geschichte.de/11_...r_107_06_14.pdf

Zudem hat er einen weiteren Forscher der die Geschichte Ebersheims in Buchform herausbrachte bei dieser Arbeit unterstützt.

http://www.ebersheimer-geschichte.de/inh...her_eckert.html


Liebe Grüße
Elwe

9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.
Die andere summt die Melodie von Tetris.


nach oben springen

#2

RE: (Mainz) Ebersheim

in unsere Heimat/deine Stadt 05.10.2015 17:28
von Uschi | 45.089 Beiträge | 43839 Punkte

@Elwetritsche
damit nicht jeder das ganze durchgehen muss habe ich den Artikel von deinem Vater kopiert

Bild entfernt (keine Rechte)



zuletzt bearbeitet 05.10.2015 17:29 | nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Mainzer starten mit Neujahrsumzug in Fastnachtskampagne
Erstellt im Forum Brauchtum und Feiertage von Uschi
1 07.01.2016 09:52goto
von Elwetritsche • Zugriffe: 357
Zornheim
Erstellt im Forum unsere Heimat/deine Stadt von Elwetritsche
0 07.10.2015 06:13goto
von Elwetritsche • Zugriffe: 133
(Worms) Herrnsheim
Erstellt im Forum unsere Heimat/deine Stadt von Elwetritsche
0 07.10.2015 05:58goto
von Elwetritsche • Zugriffe: 163
Ich fahr so gerne Bahn! :-)
Erstellt im Forum Barrierefreies reisen von Elwetritsche
11 21.10.2015 14:02goto
von Elwetritsche • Zugriffe: 526
Top Transfers
Erstellt im Forum Fußball von Afrika-Fan
6 11.10.2015 18:37goto
von Afrika-Fan • Zugriffe: 801
Närrische Wochen im SWR
Erstellt im Forum Fasching, Karneval von Uschi
0 17.01.2015 17:13goto
von Uschi • Zugriffe: 66

-------------------------------------------------------------------------------------------------------
Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 36 Gäste , gestern 157 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 14735 Themen und 118032 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :

Besucherrekord: 127 Benutzer (10.01.2020 05:55).

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Forum Software © Xobor