headerimg

#1

LINUX - Ubuntu 14.04 LTS

in Neues aus dem Internet und vom PC 05.06.2015 03:23
von Atisha | 3.324 Beiträge | 3342 Punkte

Jetzt will ich mir mal Linux auf meinen Rechner installieren, mal sehen wie das ist.


nach oben springen

#2

RE: LINUX - Ubuntu 14.04 LTS

in Neues aus dem Internet und vom PC 05.06.2015 03:27
von Atisha | 3.324 Beiträge | 3342 Punkte

Jetzt muss ich erstmal all meine Daten sichern, denn ich machs bei meinem Laptop auf die Datenfestplatte. Zusätzlich zum Windows7 das bleibt und die Daten mache ich extern.


nach oben springen

#3

RE: LINUX - Ubuntu 14.04 LTS

in Neues aus dem Internet und vom PC 05.06.2015 03:45
von Atisha | 3.324 Beiträge | 3342 Punkte

15 Minuten noch dann sind meine Daten gesichert, dann gehts ans installieren, mal sehen ob ich es hinbekomme, wies ist, obs Probleme gibt oder so.


nach oben springen

#4

RE: LINUX - Ubuntu 14.04 LTS

in Neues aus dem Internet und vom PC 05.06.2015 04:00
von Atisha | 3.324 Beiträge | 3342 Punkte

Wers noch nicht weiß, das Betriebssystem ist voll aktuell, hat jahrelangen Service ist voll stabil, voll kostenlos und es gibt ein Haufen Software vor allem Wissenschaftliche. Es läuft auf IBM-Rechnern, man kann auch Windows Festplatten lesen. Also die bisherigen Datenfiles kann man weiterverwenden. Es gibt kaum Viren dafür.

Für mich finde ich es sehr interessant. Zumal ich ja kaum was mache außer mal was schreiben und Internet.
Habe gehört, das es sich nicht zumüllt so wie Windows. Und vor allem kostenlos, das ist doch was. Die Bedienung ist ganz einfach und modern.



zuletzt bearbeitet 05.06.2015 04:07 | nach oben springen

#5

RE: LINUX - Ubuntu 14.04 LTS

in Neues aus dem Internet und vom PC 05.06.2015 05:27
von Atisha | 3.324 Beiträge | 3342 Punkte

HiHi ich bin mit Linux drinnen. Es war nicht ganz einfach, man musste erst irgendwelche Festplatteneinstellungen einstellen. Habe das irgendwie gemacht.
Wo mein Windows hin ist weiß ich aber noch nicht. Aber alles halb so wild.

Der erste Eindruck ist sehr gut. Es läuft ruck zuck alles.



zuletzt bearbeitet 05.06.2015 05:27 | nach oben springen

#6

RE: LINUX - Ubuntu 14.04 LTS

in Neues aus dem Internet und vom PC 05.06.2015 05:51
von Atisha | 3.324 Beiträge | 3342 Punkte

Bin echt bissel begeistert wie smart das läuft. Windows war ne echte Leierkiste dagegen.


nach oben springen

#7

RE: LINUX - Ubuntu 14.04 LTS

in Neues aus dem Internet und vom PC 05.06.2015 06:35
von Waldveilchen | 1.802 Beiträge | 1811 Punkte

Das ist ja super, Atisha, dass du das so gut hinbekommen hast und Linux so schnell läuft.


nach oben springen

#8

RE: LINUX - Ubuntu 14.04 LTS

in Neues aus dem Internet und vom PC 05.06.2015 06:40
von Mineralwasser (gelöscht)
avatar

@Atisha
Wie sieht denn bei Linux die Benutzeroberfläche aus? Ist es eine große Umstellung?

Laufen denn darauf deine Windows-Programme (Word etc.) ganz normal?


nach oben springen

#9

RE: LINUX - Ubuntu 14.04 LTS

in Neues aus dem Internet und vom PC 05.06.2015 07:03
von Atisha | 3.324 Beiträge | 3342 Punkte

Die Benutzeroberfläche ist modern, es gibt zwei Varianten, eine davon sieht aus wie Windows7, ich habe die andere.

Nein Windows-Programme laufen dort absolut nicht. Hier https://apps.ubuntu.com/cat/ kann man nachschauen was es alles gibt. Die sofware muss man dann auch ins Software-Center übertragen und dann kann man sie installieren. So einfach mit Exe-datei aufrufen geht das nicht mehr.

Ich empfehle auch dieses Ubuntu zusätzlich zu Windows zu installieren, so kann man immer noch auf seine gewohnte Software zurückgreifen. Aber für den 0815 User gibts alle Softwareandwendungsvarianten auch für Linux. Und vor allem wissenschaftliche Software, das ist sehr toll für mich. Vorinstalliert nach der Installation des BS waren gleich die wichtigsten Sachen, wie Firefox und ein Schreibprogramm usw. Zubehör alles da, alles läuft. Ein bissel umstellen und gut ist.

Aber ich empfehle dieses von einem erfahreneren PC nutzer der sich mit Linux bissel auskennt installieren zu lassen und sich was zeigen zu lassen, wie man Programme installiert usw. Ich musste mir das auch zeigen lassen. Aber ich kann wirklich sagen, ich hätte mir Linux schon viel eher drauf machen sollen, es flutscht einfach und Viren solls auch eigentlich fast keine geben.


nach oben springen

#10

RE: LINUX - Ubuntu 14.04 LTS

in Neues aus dem Internet und vom PC 05.06.2015 07:10
von Atisha | 3.324 Beiträge | 3342 Punkte

Mit umstellen meine ich, man muss sich selbst bissel umstellen in der Handhabung, aber das schein mir nicht schlimm.

Fazit: sehr empfehlenswert, Linux zu nehmen.


nach oben springen

#11

RE: LINUX - Ubuntu 14.04 LTS

in Neues aus dem Internet und vom PC 05.06.2015 11:40
von Mineralwasser (gelöscht)
avatar

Danke, Atisha.

Aber wenn die Windows-Programme nicht laufen, hab' ich ein Problem. Schade. :/


nach oben springen

#12

RE: LINUX - Ubuntu 14.04 LTS

in Neues aus dem Internet und vom PC 05.06.2015 15:11
von Atisha | 3.324 Beiträge | 3342 Punkte

Ich habe ja meinen Laptop nur fürs Internet gekauft und zum Schreiben und bissel so was Nötiges. Ich habe dann noch einen anderen Rechner.
Hätte ich das gewusst hätte ich mir damals Windows7 nicht dazugekauft. Da stecke ich mein Geld das nächstemal lieber in die Hardware, nehme kein BS und installiere mir dann dieses Ubuntu.


nach oben springen

#13

RE: LINUX - Ubuntu 14.04 LTS

in Neues aus dem Internet und vom PC 05.06.2015 18:26
von Atisha | 3.324 Beiträge | 3342 Punkte

Ich habe Windows und Ubuntu nochmal komplett neu installiert, es war ganz einfach. Erst Windows, dann Ubuntu installiert. Man konnte auswählen Ubuntu zusätzlich zu Windowas installiere. Jetzt geht beides auf meinem Rechner. :)


nach oben springen

#14

RE: LINUX - Ubuntu 14.04 LTS

in Neues aus dem Internet und vom PC 05.06.2015 20:31
von Mineralwasser (gelöscht)
avatar

Wenn beides auf deinem Rechner geht, wie muss ich mir das dann vorstellen? Benutzername 1 hat Windows und Benutzername 2 Ubuntu?

Wobei Benutzernamen ja schon Windows sind... Kommt da zu anfangs dann ein Auswahlbildschirm?


nach oben springen

#15

RE: LINUX - Ubuntu 14.04 LTS

in Neues aus dem Internet und vom PC 05.06.2015 22:32
von Atisha | 3.324 Beiträge | 3342 Punkte

Ja, die Linux-Software ist höherwertiger. Sie installiert ein zusätzliches Bootmenue, da erscheint ein Fenster, da kann man auswählen, will ich mit Ubuntu starten oder mit Windows. Also der PC läuft dann mit dem entsprechenden Betriebssystem hoch.



zuletzt bearbeitet 05.06.2015 22:34 | nach oben springen

#16

RE: LINUX - Ubuntu 14.04 LTS

in Neues aus dem Internet und vom PC 05.06.2015 23:23
von Atisha | 3.324 Beiträge | 3342 Punkte

Was ich mit meinem alten XP-Rechner machen soll, das weiß ich noch nicht.


nach oben springen

#17

RE: LINUX - Ubuntu 14.04 LTS

in Neues aus dem Internet und vom PC 06.06.2015 05:09
von Atisha | 3.324 Beiträge | 3342 Punkte

Irgendwie ist mein XP-Rechner kaputt, er stürzt immer ab, egal was ich installieren will. Da ist der Wurm drinnen, Festplatte kaputt oder so. Ich hatte diesen Rechner immer für die Kinder. Nichts hält ewig.


nach oben springen

#18

RE: LINUX - Ubuntu 14.04 LTS

in Neues aus dem Internet und vom PC 06.06.2015 06:41
von Mineralwasser (gelöscht)
avatar

Danke, Atisha!

Wir haben im Büro auch noch einen XP-Rechner, der nur für's Internet benutzt wurde. Da sind auch kein besonderen Programme drauf, vielleicht wäre der was für Ubuntu...


nach oben springen

#19

RE: LINUX - Ubuntu 14.04 LTS

in Neues aus dem Internet und vom PC 06.06.2015 08:41
von Christrose (gelöscht)
avatar

@Atisha, vielleicht reicht die "Kapazität" dieses Rechners nicht mehr aus

mal reinigen, alles "Überflüssige" runterschmeißen und dann siehst Du weiter

es muß nicht gleich was kaputt sein, toi toi toi






___
nach oben springen

#20

RE: LINUX - Ubuntu 14.04 LTS

in Neues aus dem Internet und vom PC 06.06.2015 08:56
von Atisha | 3.324 Beiträge | 3342 Punkte

Christrose, nein da ist wirklich was. Ich bin am Ende mit meinem Latein. Ich habe die Festplatte formatiert und das original XP installiert, er stürzt einfach ab. Andere Betriebssysteme gehen auch nicht.


nach oben springen

#21

RE: LINUX - Ubuntu 14.04 LTS

in Neues aus dem Internet und vom PC 06.06.2015 09:00
von Christrose (gelöscht)
avatar

dann musst vielleicht doch eine neue Festplatte kaufen?


die gibt es bestimmt auch gebraucht ... in alten Computern für ein "umsonst"?

frag mal nach






___
nach oben springen

#22

RE: LINUX - Ubuntu 14.04 LTS

in Neues aus dem Internet und vom PC 06.06.2015 09:22
von Atisha | 3.324 Beiträge | 3342 Punkte

Mein Freund hat noch zwei alte Festplatten, die will er mir geben. Aber ich befürchte fast, dass noch was anderes ist. Aber lange muss ich und meine Kinder nicht darben, ich bekomme den alten PC von meinem Vater, aber ich weiß noch nicht wann.


nach oben springen

#23

RE: LINUX - Ubuntu 14.04 LTS

in Neues aus dem Internet und vom PC 06.06.2015 18:21
von Atisha | 3.324 Beiträge | 3342 Punkte

Ich habe gerade den Prozessor gewechselt, weil ich so ratlos bin, aber der wars nicht.


nach oben springen

#24

RE: LINUX - Ubuntu 14.04 LTS

in Neues aus dem Internet und vom PC 06.06.2015 18:27
von Atisha | 3.324 Beiträge | 3342 Punkte

Hallo Leute, wenn jemand von euch nen alten PC hat, bevor er ihn wegwirft, da kann er/sie ihn mir vermachen, kann auch 10 Jahre alt sein.


nach oben springen

#25

RE: LINUX - Ubuntu 14.04 LTS

in Neues aus dem Internet und vom PC 06.06.2015 19:12
von Uschi | 46.104 Beiträge | 46656 Punkte

tut mir Leid
ich habe nur selber einen Desktop der nur noch schlecht als recht geht
auch ist ein Prozessor ausgefallen
Bilderbearbeitung oder so nicht mehr möglich
auch nichts mehr zu machen
und einen Lappi wo man nicht mehr zumachen kann weil er sich aus den Scharnieren aufgelöst hat
und einige Tasten fehlen ect..
also eigentlich Schrott
warum sie noch hier stehen ??


nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Giftmüll durch tauenden Permafrost?
Erstellt im Forum neues aus dem Ausland von Uschi
0 07.04.2023 12:10goto
von Uschi • Zugriffe: 62
Älteste Frau der Welt gestorben
Erstellt im Forum neues aus dem Ausland von Uschi
2 18.01.2023 18:20goto
von Jyria • Zugriffe: 79

-------------------------------------------------------------------------------------------------------
Besucher
1 Mitglied und 2 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 76 Gäste , gestern 136 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 8379 Themen und 97767 Beiträge.

Heute waren 5 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 127 Benutzer (10.01.2020 05:55).

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 1
Xobor Forum Software © Xobor