Die Benutzeroberfläche ist modern, es gibt zwei Varianten, eine davon sieht aus wie Windows7, ich habe die andere.
Nein Windows-Programme laufen dort absolut nicht. Hier https://apps.ubuntu.com/cat/ kann man nachschauen was es alles gibt. Die sofware muss man dann auch ins Software-Center übertragen und dann kann man sie installieren. So einfach mit Exe-datei aufrufen geht das nicht mehr.
Ich empfehle auch dieses Ubuntu zusätzlich zu Windows zu installieren, so kann man immer noch auf seine gewohnte Software zurückgreifen. Aber für den 0815 User gibts alle Softwareandwendungsvarianten auch für Linux. Und vor allem wissenschaftliche Software, das ist sehr toll für mich. Vorinstalliert nach der Installation des BS waren gleich die wichtigsten Sachen, wie Firefox und ein Schreibprogramm usw. Zubehör alles da, alles läuft. Ein bissel umstellen und gut ist.
Aber ich empfehle dieses von einem erfahreneren PC nutzer der sich mit Linux bissel auskennt installieren zu lassen und sich was zeigen zu lassen, wie man Programme installiert usw. Ich musste mir das auch zeigen lassen. Aber ich kann wirklich sagen, ich hätte mir Linux schon viel eher drauf machen sollen, es flutscht einfach und Viren solls auch eigentlich fast keine geben.