headerimg
#1

weist du was ein Thread ist ??

in Neues aus dem Internet und vom PC 26.03.2015 12:44
von Uschi | 45.114 Beiträge | 43906 Punkte

weist du was ein Thread ist ??

Im Zusammenhang speziell mit dem Internet bezeichnet der Begriff Thread
[θɹɛd] (engl. thread, ‚Faden‘, ‚Strang‘)

eine hierarchische Abfolge von Online-Diskussionsbeiträgen (Postings), insbesondere in Foren (einschließlich der sog. Usenet), Imageboards und Blogs.

Im Deutschen entsprechen in etwa Ausdrücke wie Diskussionsfaden, Beitragsstrang oder Gesprächsfaden dem Anglizismus Thread in der im hiesigen Artikel ausgeführten Bedeutung.

also wenn ch schreibe ich mache einen neuen Thread
auf dann könnte ich auch sagen einen Strang ( Faden )mit neuen Diskusionen


nach oben springen

#2

RE: weist du was ein Thread ist ??

in Neues aus dem Internet und vom PC 26.03.2015 13:41
von Christrose (gelöscht)
avatar

danke Uschi für die Info ...

mir sind deutsche Wörter auch viel lieber ...

man könnte auch sagen, DU machst ein neues "Thema" auf, in der Schule war DAS auch so

unsere Lehrer sprachen nie von einem "Thread"



nach oben springen

#3

RE: weist du was ein Thread ist ??

in Neues aus dem Internet und vom PC 26.03.2015 13:48
von Uschi | 45.114 Beiträge | 43906 Punkte

@Christrose
das ist ja auch nicht in der Schule so geläufig
da ich kein Englisch kann habe ich mir auch schwer damit gemacht dieses Wort zu benutzen

doch in manchen Foren würdest du ziemlich schräg angemacht werden wenn man Diskusionsfaden
weil Faden ist wichtig es soll ja so weit wie möglich weiter gehen schreiben würdest
genau so posten und Postings Englisch ist nun mal die Sprache fürs Internet


nach oben springen

#4

RE: weist du was ein Thread ist ??

in Neues aus dem Internet und vom PC 26.03.2015 13:56
von Bergfee (gelöscht)
avatar

Es kann genauso heißen ich mache ein neues Thema auf.
Das wäre die einfachste Erklärung für dieses Wort Thread.
Für mich bedeutet dieses Wort Thread einfach nur ein neues Thema, denn in diesem Thema kann man dann diskutieren, bzw. sich unterhalten.

Uschi Du sagst es schon richtig, dass da in anderen Foren heftige Diskussionen laufen. Nur ich bin der Ansicht, wenn wir in Deutschland leben, sollten wir auch die Deutsche Sprache benutzen, egal ob die Internet-Sprache englisch ist. Nur wenn wir das so machen wie es das Internet vorschreibt, verschwindet die deutsche Sprache schneller als wir es uns wünschen.


nach oben springen

#5

RE: weist du was ein Thread ist ??

in Neues aus dem Internet und vom PC 26.03.2015 13:56
von Waldveilchen | 1.802 Beiträge | 1811 Punkte

Mir ist "Thread" geläufig, ich habe mich in der Forenwelt daran gewöhnt. Anfangs klang das Wort für mich auch eigenartig. "Thema" klingt besser.


nach oben springen

#6

RE: weist du was ein Thread ist ??

in Neues aus dem Internet und vom PC 26.03.2015 14:17
von Christrose (gelöscht)
avatar

mir ist es auch egal, wie man DAS in anderen Foren nennt,

es ist sowieso schade, dass man immer mehr abweicht von unserer "deutschen" Sprache

ich mag kein "denglisch"

ich bin dafür, dass wir uns ein bisschen "absetzen" von den anderen Foren ...

@Uschi, WIR .. DU und unser Forum sind doch was "Besonderes"

sagen wir, wir bleiben bei unserem Niveau - dann sind wir halt ein bisschen die "Elite"



nach oben springen

#7

RE: weist du was ein Thread ist ??

in Neues aus dem Internet und vom PC 26.03.2015 15:02
von Uschi | 45.114 Beiträge | 43906 Punkte


so machen wir es und bleiben was Besonderes
also in Zukunft schreibe ich Thema und Antwort


nach oben springen

#8

RE: weist du was ein Thread ist ??

in Neues aus dem Internet und vom PC 26.03.2015 19:05
von Bergfee (gelöscht)
avatar

So ist es richtig liebe Uschi und damit machst Du uns hier alles sehr sehr glücklich DANKE Dir



zuletzt bearbeitet 26.03.2015 19:07 | nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Sieg für Google: Gericht weist Kartellklage von Presseverlagen ab
Erstellt im Forum Neues aus dem Internet und vom PC von Boardbote
0 22.02.2016 08:56goto
von Boardbote • Zugriffe: 285

-------------------------------------------------------------------------------------------------------
Besucher
1 Mitglied und 4 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 29 Gäste , gestern 100 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 14737 Themen und 118099 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :

Besucherrekord: 127 Benutzer (10.01.2020 05:55).

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 1
Xobor Forum Software © Xobor