headerimg
#1

Viehscheid im Allgäu

in Brauchtum und Feiertage 21.08.2014 09:05
von Uschi | 45.109 Beiträge | 43889 Punkte

Viehscheid im Allgäu
Die „Pfrontar Viehscheid-Däg“ bieten Besuchern über zwei Wochen spannende Einblicke in Tradition und Brauchtum

Zitat

Pfronten, 14. August 2014 (sms) – In der zweiten und dritten Septemberwoche feiert die Gemeinde Pfronten den traditionellen Viehscheid und bietet mit abwechslungsreichen Programmpunkten Besuchern besonders viele Gründe die 13-Dörfer-Gemeinde zu besuchen. Als Höhepunkt werden am Samstag, den 13. September 2014 mehr als 400 Rinder mit insgesamt 15 Kranzkühen nach ihrem Sommeraufenthalt auf den sieben Pfrontener Alpen wieder ins Tal getrieben und auf dem Scheidplatz von den Alphirten ihren Besitzern übergeben. Aber auch vor und nach dem eigentlichen Almabtrieb wird das Brauchtum in Pfronten ausgiebig zelebriert. Beim vielfältigen Rahmenprogramm mit einer Mischung aus Brauchtum, Handwerk und Allgäuer Kulinarik ist für jeden Geschmack etwas dabei

hier mehr lesen

Ausstellung „Bäuerliche Handwerkskunst“ und zahlreichen Vorführungen zum Beispiel dem Schneidern einer Dirndl-Schürze. Das erste größere Highlight bildet am Freitagabend vor dem Almabtrieb der große Festumzug mit mehr als Tausend Teilnehmern aus den örtlichen Vereinen, der Pfrontener Bergwiesenkönigin und einem Brauerei-Festgespann der am Freitag, den 12. September das Viehscheid-Wochenende einleitet. Im Anschluss an den Umzug wird im Festzelt weiter für Stimmung gesorgt, unter anderem sind Alphornbläser, Geisselschneller, die Live-Band „Alpensturm“ und die Pfrontener Trachtenvereine dabei.


so eine Viehscheide die sollte jeder einmal selbst erleben das ist echt super



zuletzt bearbeitet 21.08.2014 09:06 | nach oben springen

#2

RE: Viehscheid im Allgäu

in Brauchtum und Feiertage 30.10.2014 15:37
von Bergfee (gelöscht)
avatar

Ja Uschi Du sagst es und ich habe das Glück, dass ich dieses Schauspiel hier jedes Jahr miterleben darf.
Es ist auf der einen Seite ein wunderbares Schauspiel, wenn das Vieh von den Almen so wunderbar geschmückt kommt jedoch ist es zugleich irgendwie auch traurig, denn man merkt doch, der Sommer ist nun vorüber.
Kurz nach der Wende habe ich mal das Erlebnis zusamen mit meiner Freundin gehabt, dass zu uns eine Frau gekommen ist und meinte ob sie uns mal etwas fragen dürfte. Natürlich stimmten wir zu uns sie fragte uns ob wir hier wohnen und uns auskenen. Wir sagten ja und dann kam die Frage: Kommen diese vielen Leute hier alle freiwillig und werden die zum Kommen verpflichtet wie das früher in der ehemaligen DDR der Fall war. Wir wußten im ersten Moment gar nicht was wir sagen sollten, doch als wir uns dann gefaßt haben, erklärten wir ihr, dass zu diesem Fest alle Leute freiwllig kommen, weil sie sehen wollen wie das Vieh von den Almen zurück kommt und wir alle glücklich und froh darüber sind.

Ich kann nur sagen es rentiert sich das wenigstens einmal miterlebt zu haben.


nach oben springen

#3

RE: Viehscheid im Allgäu

in Brauchtum und Feiertage 30.10.2014 19:13
von Uschi | 45.109 Beiträge | 43889 Punkte

mir war es leider vergönnt
erst waren die Kinder zu klein
dann habe ich gearbeitet und konnte nie frei nehmen
oder das Wetter hat nicht mitgespielt.
Und heute kann ich nicht mehr gehen und schon garnicht solange stehen.
Aber wendel war schon mehrmal dabei der ist früher auch viel am Steibis gewesen.
Dann hat er viel davon erzählt und war auch immer sehr begeistert


Schreibfehler sind lediglich specialeffects meiner Tastatur !
nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Almabtrieb Termine 2018 mit life Camera
Erstellt im Forum Tiere von Uschi
1 08.09.2018 11:54goto
von Mai • Zugriffe: 1055
Almabtrieb und Viehscheid in Allgäu und Oberbayern
Erstellt im Forum Brauchtum und Feiertage von Boardbote
1 10.09.2017 11:09goto
von • Zugriffe: 276

-------------------------------------------------------------------------------------------------------
Besucher
1 Mitglied und 4 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 31 Gäste , gestern 120 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 14735 Themen und 118081 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 127 Benutzer (10.01.2020 05:55).

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 1
Xobor Forum Software © Xobor