headerimg
#1

Netz-Jargon: Diese 30 Abkürzungen musst du im Internet kennen

in Neues aus dem Internet und vom PC 09.05.2014 06:54
von Boardbote | 3.133 Beiträge | 3221 Punkte

Netz-Jargon: Diese 30 Abkürzungenmusst du im Internet kennen

Das Internet kann schon ein seltsamer Ort sein: Immer wieder stößt man auf kryptische Begriffe, deren Bedeutung sich einem nicht erschließt. Damit „OMG“, „LOL“ &. Co in Zukunft keine böhmischen Dörfer mehr sind, gibt es hier eine Einführung in das ABC des Internets.

1. LOL = Laughing Out Loud
Einer des Klassiker des Netz-Jargons: Steht stellvertretend für ein lautes Lachen.

2. ROFL = Roll On The Floor Laughing
So etwas wie die Steigerung von „LOL”: Hier ist die Freude so groß, dass man selbst sogar auf dem Boden liegt vor Lachen.

3. FTW = For The Win
Ein Ausdruck, der die Überlegenheit einer bestimmten Sache ausdrücken soll – wird gerne im Gaming-Bereich verwendet.

4. FAQ = Frequently Asked Questions
Die FAQ bündeln „häufig gestellte Fragen“ und sind gerade für Foren ein Segen, finden sich aber auch auf Seiten von Herstellern oder Versand-Händlern.

5. DND = Do Not Disturb
Ein Klassiker in Chat-Programmen: Kurz den Status auf “DND” („Bitte nicht stören”) gestellt und schon hat der User seine Ruhe – so zumindest die Theorie.

5. ASAP = As Soon As Possible
Wenn etwas dringend erledigt werden muss, kommt die Abkürzung „ASAP“ zum Einsatz: „So bald wie möglich“ soll etwas geschehen.

7. BTW = By The Way
„BTW” meint dagegen eine Zusatzinformation, die der Nutzer „nebenbei“ äußert.

8. CU/CYA = See You
Bei „CU” handelt es sich um eine Kurzform der Abschiedsformel „See You”, im Internet-Slang häufig auch als „CYA“ verwendet.

9. BRB = Be Right Back
Es klingelt an der Tür oder die Pizza ist fertig: Wer den Computer kurz verlassen muss, schreibt „BRB” („Bin gleich zurück“) und Ihr Gegenüber weiß, dass er jetzt erst einmal keine Antworten mehr bekommt.

10. AFK = Away From Keyboard
„AFK“ schlägt in eine ähnliche Kerbe wie „BRB“: Man verlässt den Computer für eine bestimmte Zeit, die in dem Fall nicht unbedingt kurz ausfallen muss.

11. B2K/BTK = Back To Keyboard
Nach der Rückkehr an Maus und Tastatur reicht ein „BTK“ („Zurück am Keyboard“), häufig auch „B2K“ geschrieben, und die Kommunikation kann weitergehen.

12. GTG/G2G = Go To Go
„GTG“ oder „G2G“ („Ich muss weg“) signalisiert anders als bei „BRB“ oder „AFK“, dass vorerst gar nicht mit einer Rückkehr zu rechnen ist.

13. BTT/B2T = Back To Topic
Jeder kennt das: Ein paar Stichworte führen dazu, dass ein Gespräch plötzlich vom Hundertsten ins Tausendste abgleitet und bald schon keiner mehr so richtig weiß, worum es eigentlich ging – ein rechtzeitiges „BTT“ („Zurück zum Thema“) wirkt hier Wunder.

14. FTF/F2F = Face To Face
Kommunikation per Mail, in Foren oder per Chat ist schön und gut, manche Dinge möchte man aber auch gerne von Angesicht zu Angesicht („FTF/F2F“) besprechen.

15. DFTT = Do Not Feed The Troll
Trolle sind unangenehme Zeitgenossen: Mit eisernem Willen, versuchen sie zum Beispiel in Foren jedwede konstruktive Diskussion bereits im Keim zu ersticken – wenn man es soweit kommen lässt: Wer den Troll nicht füttert („DFTT“) und ihn einfach missachtet, hat gute Chancen, den unangenehmen Störenfried schon bald zu vertreiben.

16. GIDF = Google Ist Dein Freund
Das Internet ist ein nie versiegender Quell wenig schlauer Fragen, die durch einen kurzen Besuch bei einer Suchmaschine leicht hätten verhindert werden können. Daher gilt: „Google ist dein Freund“ („GIDF“).

17. FYI = For Your Interest
Heißt: Zu Deiner/Eurer Information.

18. GJ = Good Job
Auch für gute Taten gibt es im Netz-Jargon einen passenden Ausdruck: “GJ” heißt es dann nur, “gute Arbeit”.



zuletzt bearbeitet 09.05.2014 06:57 | nach oben springen

#2

RE: Netz-Jargon: Diese 30 Abkürzungen musst du im Internet kennen

in Neues aus dem Internet und vom PC 09.05.2014 06:55
von Boardbote | 3.133 Beiträge | 3221 Punkte

19. GL = Good Luck
Das Bewerbungsgespräch steht an oder der Partner vereinbart ein Treffen mit den vielsagenden Worten: “Wir müssen reden”. In solchen Fällen bleibt einem nicht viel anderes übrig, als dem Gegenüber „viel Glück“ zu wünschen: „GL“.

20. GN8 = Gute N-acht
Jeden Abend “Gute Nacht” zu schreiben ist auf Dauer einfach zu umständlich, im Internet heißt es daher einfach “GN8”.

21. Gratz = Congratulations
Glückwünsche werden im Netz mit einem prägnanten “Gratz” überbracht.

22. HF = Have Fun
“HF” bedeutet nichts anderes als: “Viel Spaß” – wobei auch immer

23. MMN/IMHO = Meiner Meinung Nach/ In My Humble Opinion
“MMN” verwenden User, um noch einmal deutlich darauf hinzuweisen, dass es sich dabei um die eigene Meinung handelt. Auch die englische Version „IMHO“ ist in Foren oder Chats häufig anzutreffen.

24. WTF = What The Fuck
Ein derber Ausdruck des Erstaunens: “Was zur Hölle” (“WTF).

25. OMG = Oh My God
„OMG“ Geht in eine ähnliche Richtung wie “WTF”: “Oh mein Gott“. In diesem Zusammenhang ist auch gerne von der sogenannten „Facepalm“ die Rede, was bedeutet, dass sich jemand fassungslos die Hand vor das Gesicht schlägt – kann aber auch als Zeichen der Fremdscham verwendet werden.

26. THX = Thanks
“THX” steht für ein “Danke” – viel mehr gibt es hier nicht zu wissen.

27. FUBAR = Fucked Up Beyond All Repairs
Das letzte Bier am vorherigen Abend muss schlecht gewesen sein, anders ist es nicht zu erklären, dass man heute „total im Eimer“ ist („FUBAR“).

28. IDK = I Don’t Know
Ein Ausdruck des Unwissens: “Ich weiß (es) nicht“, „IDK“.

29. ILU = I Love You
Der virtuelle Liebesschwur lautet “ILU”: “Ich liebe dich”.

30. IOW = In Other Words
Wenn die Nachricht im ersten Versuch nicht ankommt, kann es helfen, es mit einer Neuformulierung zu versuchen. Um das kenntlich zu machen eignet sich der Netz-Ausdruck „IOW“: „In anderen Worten“.


nach oben springen

#3

RE: Netz-Jargon: Diese 30 Abkürzungen musst du im Internet kennen

in Neues aus dem Internet und vom PC 09.11.2014 08:31
von Mineralwasser (gelöscht)
avatar

Oh, die habe ich grade entdeckt. Dankeschön, denn einige kannte ich noch gar nicht!!


nach oben springen



-------------------------------------------------------------------------------------------------------
Besucher
1 Mitglied und 5 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 114 Gäste , gestern 108 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 8368 Themen und 97335 Beiträge.

Heute waren 6 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 127 Benutzer (10.01.2020 05:55).

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 1
Xobor Forum Software © Xobor