![]() |
|
Petersilie
Petersilie gehört zu den meist bekanntesten Küchenkräutern.
Es gibt sie in zwei Variationen.
Die glatte Form und die krause Petersilie.
Die glatte Form ist würziger und besitzt ein intensiveres Aroma.
Krause Petersilie sieht etwas besser aus, lässt sich leichter hacken und eignet sich hervorragend zum Garnieren.
Um deine frische Petersilie länger frisch zu halten, stellst du sie in ein Glas Wasser stülpst einen Frischhaltebeutel über das Glas und stellst dieses in den Kühlschrank.
Doch egal ob glatt oder kraus, du kannst die Blätter und Stiele der Petersilie essen!
Willst Du Petersilie einfrieren, musst Du sie zunächst waschen und mit einem Geschirrtuch kurz abtupfen. Alles schön klein hacken oder schneiden; danach in eine Dose oder in einen Beutel füllen.
Ich gefriere die Petersilie immer in Tüten ein und wenn ich sie dann gebrauchen will
haue ich mit dem Kartoffelstampfer mehrmals auf die noch gefrorene Petersilie so ist sie dann wunderbar klein ohne viel Aufhebens und kann dann auch gleich verwendet werden für Salate oder Füllungen
Beim Kochen verliert die Petersilie fast den ganzen Geschmack, ebenso beim Trocknen.
Beim kochen die Petersilie dann einfach nach dem Kochen hinzufügen.
Dass die Petersilie auch eine Heilpflanze ist,
ist den Meisten unbekannt. Einerseits wirkt sie durch ihren hohen Vitamin C Gehalt belebend und hilft gegen Frühjahrsmüdigkeit. ,weitere Anwendungsbereiche sind Appetitlosigkeit,
Verdauungsstörungen Blähungen,Verstopfung,Mundgeruch,Frühjahrsmüdigkeit,Gicht,Rheuma,Blasenstei
ne,Blasen-Entzündungen,Nierensteine,Bluthochdruck,Ohrenschmerzen,Depression
,Müdigkeit,Kater,Menstruations fördernd ,Menstruationsbeschwerden, Wechseljahrsbeschwerden, Wehen fördernd, Nachgeburt austreibend, Insektenstiche ,Mückenstiche, Schuppen, Geschwüre,
Petersilie hingegen ist von allen geläufigen Lebensmitteln sogar dasjenige mit dem höchsten Kaliumgehalt. Petersilie befreit also den Körper von Schlacken und überflüssigen Stoffen, die andernfalls in Form von Steinen in den Organen gespeichert und früher oder später Beschwerden verursachen würden und versorgt den Organismus gleichzeitig mit wertvollen Mineralien.
Bei schwerwiegenden Nierenfunktionsstörungen jedoch ist oft eine kaliumarme Diät erforderlich. In solchen Extremfällen muss Petersilie leider gemieden werden
Eine besonders ausgeprägte Wirkung hat die Petersilie auch auf die Fortpflanzungsorgane der Frauen. Sie fördert die Menstruation, lindert Menstruationsbeschwerden und kann auch bei der Geburt hilfreich zur Seite stehen.
Achtung! In der Schwangerschaft sollte man keine großen Mengen von Petersilie zu sich nehmen, denn Petersilie könnte eine Fehlgeburt auslösen. Kleine Mengen als Gewürz sind bei gesunden Frauen jedoch unbedenklich.
Petersilie als Kosmetik
Bei strapazierter und müder Haut empfiehlt es sich, eine Paste aus Quark und Petersilie aufzutragen. Dies beruhigt die Haut. Das Mischungsverhältnis liegt bei einem Esslöffel Petersilie zu drei Esslöffel Quark.
als junges Mädchen habe ich bei unreiner Gesichtshaut die Peterle (verhackt damit die Wirkstoffe besser sich auflösen) mit sehr heißem Wasser übergossen ziehen lassen und dann absieben und dieses als Gesichtswasser benutzt es hilft wirklich

Petersilien-Drinks – für eine gesunde Portion Petersilie
Frühstücks-Smoothie:
Mixen Sie: 1 ½ Tassen Wassermelone (mit Kernen), ¼ Tasse Petersilie, ½ Tasse Wasser und ein wenig Stevia. Dies ist ein köstlicher und nahrhafter Drink, der sogar Ihre Kinder begeistern wird. Sie müssen ja nicht sagen, dass es ein Petersilien-Drink ist. „Harry Potters Zaubertrank“ oder etwas in dieser Art kommt da deutlich besser an.
Mittags-Smoothie:
Mixen Sie: eine Tasse Beeren (Heidel- oder Erdbeeren), eine Banane, ¼ Tasse Petersilie, ½ Tasse Wasser und ein wenig Stevia.
Abend-Drink:
Entsaften Sie: Drei Äpfel und ½ Tasse Petersilie oder vier Karotten, ½ Apfel und ½ Tasse Petersilie. Wenn Sie noch etwas Zitronensaft hinzufügen, wird der Drink noch prickelnder.
Selbstverständlich können Sie viele andere Früchte gemeinsam mit der Petersilie mixen und statt Stevia können Sie
auch ein anderes Süßungsmittel benutzen
Quelle

Petersilie brauche ich sehr viel
daher habe ich immer noch selbst gesäten im Garten.
Doch dann ist er einfach zuviel.Also wird er geerntet gewaschen gut ausschütteln nach dem waschen und nur grob schneiden,dann Portionsweise einfrieren.
nun kommt das was ich dir zeigen wollte
der gefrorene Peterle wird gefroren mit dem Fleischhammer ein paarmal beklopft
und dann ist es super fein

...das ist eine gute Idee
Ich friere auch Petersilie ein, doch ich trockne sie nach dem Waschen in der Salatschleuder, schneide sie dann ziemlich fein, und man kann bei Bedarf soviel entnehmen, wie man braucht.
Uschi, Deine Variante ist eindeutig die Schnellere, Leichtere, Bequemere - hab noch jede Menge Petersilie im Garten zum Einfrieren

wenn du die Petersilie ganz unten abschneidet dann wächst die auch nach
allerdings dauert es eine ganze Weile.
Ich nehme mmer den größten Stengel und zwicke Ihn mit den Fingern ab
also ich nehme nie als ganzes Stück so haben die kleineren Stengel
die Change größer zu werden und so wachsen auch dann die Kleinen und die schon gekappten wieder nach oben.

hallo Uschi
habe mir ja eine pflazen gekauft und in einen topf mit pflügsalat gestzt
und dieser steht auf terasse
nun Pflücksalat wäscht schon so schön nur das Peterle naja das braucht glaube ich länger
liebe uschui ich danke dir
eine bakannte sagte der eigen samen vom peterle der vermehrt sich ganz gut
und er wäscht auch ganz gut
waltraud

Petersilie, die geschützt im Winter steht, treibt im Frühjahr nochmal kräftig aus. Man muss nur aufpassen, dass sie nicht zur Blüte kommt.
Ich ernte dann auch immer kräftige Stiele mit.
Hierzu mein kleiner Tipp:
Die Stiele werfe ich nicht weg, sondern sammle sie in einem Beutel im Gefrierfach. Da kommt schon einiges zusammen. Und wenn man eine Fleischbrühe kocht, kann man sie gut verwenden.tg
Die Fähigkeit, im Frieden mit anderen Menschen und mit der Welt zu leben, hängt sehr weitgehend von der Fähigkeit ab, im Frieden mit sich selbst zu leben. [Thich Nhat Hanh]

Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.

![]() 0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online Besucherzähler Heute waren 78 Gäste , gestern 348 Gäste online |
![]()
Das Forum hat 8679
Themen
und
102553
Beiträge.
Heute waren 2 Mitglieder Online: Besucherrekord: 241 Benutzer (03.12.2024 18:36). |

![]() | Forum Software © Xobor |