headerimg

#1

Die Weltbevölkerung knackt die Acht-Milliarden-Menschen-Marke.

in neues aus dem Ausland 16.11.2022 15:59
von Uschi | 45.500 Beiträge | 45049 Punkte

15. November 2022 um 13:07 Uhr

Die Weltbevölkerung knackt die Acht-Milliarden-Menschen-Marke. Das sagen zumindest die Schätzungen der Vereinten Nationen (UN). Heißer Anwärter auf den Titel als achtmilliardster Mensch ist Baby Leonardo aus Italien.

Bald sogar zehn Milliarden Menschen auf der Erde?

Baby Leonardo aus Rom könnte der achtmilliardste Mensch auf unserem Planeten sein –vielleicht. Denn den genauen Zeitpunkt, wann die Acht-Milliarden-Marke genau überschritten ist, kann niemand voraussagen. Die Vereinten Nationen (UN) versuchten ihn immerhin grob festzulegen, auf den heutigen Dienstag – in der symbolischen Mitte des Monats. Weil es unmöglich ist, den Überblick über hunderttausende Geburten und Todesfälle pro Tag zu behalten, wurde die Monatsmitte als offizieller Tag für den Meilenstein gewählt. Und Leonardo Valente könnte laut den UN-Berechnungen einer der heißen Anwärter auf diesen Titel sein.

Nie zuvor haben so viele Menschen auf der Erde gelebt. In den kommenden Jahrzehnten sollen weitere Milliarden dazu kommen. 2037 sollen es erst neun Milliarden, 2058 dann zehn Milliarden sein. Manche Staaten dieser Erde kämpfen jetzt schon mit hohen Bevölkerungszahlen, fast alle von ihnen sind arm. „Mehr als 50 Prozent des Wachstums bis 2050 entfällt auf nur acht Länder, die meisten davon in Afrika und einige in Asien“, sagt Frank Swiaczny, Wissenschaftler am Bundesinstitut für Bevölkerungsforschung.


nach oben springen




-------------------------------------------------------------------------------------------------------
Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 49 Gäste , gestern 334 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 14768 Themen und 118977 Beiträge.

Heute waren 7 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 127 Benutzer (10.01.2020 05:55).

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Forum Software © Xobor