headerimg

#1

Bidens erste 100 Tage im Amt lassen Trump alt aussehen

in neues aus dem Ausland 29.04.2021 09:11
von Uschi | 45.668 Beiträge | 45518 Punkte

Bidens erste 100 Tage im Amt lassen Trump alt aussehen

US-Präsident Joe Biden hat bereits viel erreicht. Im Akkordtempo hat er begonnen, seine angekündigten Reformen umzusetzen. Nicht nur in der Wirtschaft und der Außenpolitik schafft Biden Veränderung: Er eint das Land, statt zu spalten. Die USA haben die Trump-Jahre endgültig hinter sich gelassen.

Es war die Nacht des Joe Biden. In seiner ersten großen Rede vor beiden Häusern des Kongresses entwarf der Präsident am 99. Tag nach seiner Amtsübernahme die Skizze eines anderen, eines mit sich versöhnten Amerikas:

„Es sind hundert Tage vergangen, seit ich meinen Eid geschworen habe, seit ich – wie wir alle – eine Nation geerbt habe, die sich in einer Krise befand, die schlimmste Pandemie dieses Jahrhunderts, die schlimmste Wirtschaftskrise seit der Great Depression, der schlimmste Angriff auf unsere Demokratie seit dem Bürgerkrieg. “
„Jetzt nach nur hundert Tagen kann ich dieser Nation bescheinigen, Amerika ist bereit zum Abheben. Gefahr in Möglichkeiten wandelnd, Krise in Chancen, Rückschläge in Stärke. “

An die Gegner seiner Präsidentschaft, die vor allem im Herzland der USA zuhause sind – da wo der Mais wächst und der Populismus gedeiht – richtete er:

„Die Bilder des gewalttätigen Mobs, der das Capitol angriff und unsere Demokratie entweihte – sie verbleiben eindringlich in unserer Erinnerung. ... Der Aufstand war eine existenzielle Krise – eine Prüfung, ob unsere Demokratie überleben würde. Das hat sie. “


Jeder Tag an dem man nicht einmal gelacht hat
ist ein verlorener Tag.
nach oben springen




-------------------------------------------------------------------------------------------------------
Besucher
0 Mitglieder und 8 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 285 Gäste , gestern 418 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 8344 Themen und 96618 Beiträge.

Heute waren 4 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 127 Benutzer (10.01.2020 05:55).

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Forum Software © Xobor