headerimg
#1

Lernplattformen für Schüler > Fehler im System

in Neues aus dem Internet und vom PC 15.01.2021 11:29
von Uschi | 45.937 Beiträge | 46212 Punkte

Lernplattformen für Schüler > Fehler im System


Login-Probleme, gesperrte Konten, überlastete Server: Der Unterrichtsstart nach den Ferien zeigte wieder einmal: Beim digitalen Lernen ist Deutschland ein Entwicklungsland. Dabei gäbe es einfache Lösungen.

Von Sandra Stalinski, tagesschau.de

5. Klasse Deutsch an einer Regionalschule in Rostock: Klassenlehrerin Susann Meyer lässt die Schüler einen Test schreiben. Die Kinder haben den ganzen Tag Zeit, die ausgefüllte Word-Datei an die Lehrerin zurückzuschicken. In der vergangenen Woche hat sie mit der Klasse jeden Tag Rechtschreibregeln wiederholt - per Upload von Dateien in der Lernplattform ItsLearning. Jetzt will sie sehen, wie viel davon hängen geblieben ist.

So oder so ähnlich sieht Unterricht in Corona-Zeiten aus. Theoretisch jedenfalls. Schon am Folgetag war die Lernplattform wieder von Störungen betroffen. Seiten wurden nur langsam geladen, Push-Nachrichten konnten nur mit Verzögerung empfangen werden. Zu Beginn des Lockdowns vor Weihnachten war erstmal das ganze System wegen Überlastung zusammengebrochen und es mussten zunächst zusätzliche Serverkapazitäten geschaffen werden.
Störungen der Lernplattformen in allen Bundesländern

Ähnliche Probleme gibt es aus allen Bundesländern von allen Lernplattformen zu berichten. Mal ist es Überlastung, weil alle sich gleichzeitig anmelden, mal funktioniert der Login nicht, mal fallen die Videokonferenzsysteme aus.


Ich höre und ich vergesse.
Ich sehe und ich erinnere mich.
Ich tue und ich verstehe,
manchmal oder auch nicht.
nach oben springen



-------------------------------------------------------------------------------------------------------
Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 124 Gäste , gestern 108 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 8368 Themen und 97337 Beiträge.

Heute waren 7 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 127 Benutzer (10.01.2020 05:55).

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Forum Software © Xobor