in Neues aus dem Internet und vom PC
02.10.2020 12:30
von
Uschi
• | 47.383 Beiträge | 50777 Punkte
also im Moment werden wieder ganz viele Mails versendet die schlichtweg nur von Betrügern sind gestern bekam ich zum Beispiel von 1 x1 und auch von Amazon je eine Mail die mir versprochen hat das ich ein Handy oder Tablet mir aussuchen darf je nach Gerät werden nur 1 - 2 Euro Gebühr fällig aber dazu sollte ich mich mit meinen Bandaten bei Ihnen Melden.
Heute bekam ich von der Kreissparkasse eine Mail es würde Umstellungen gemacht werden wo ich ab 1. November keine Kosten mehr bezahlen muss bei Überweisungen und beim Geldabheben Ich soll damit es alles schnell geht mich dazu anmelden
also den Knopf habe ich nicht gedrückt aber ich habe die Kasse angerufen Die erklärte mir alles Betrug > das dachte ich ja schon aber sie erklärte mir das die dann mir versprechen das ich eine Menge Geld bekomme wenn ich dann die Daten eingegeben habe bekomme ich 1 Cent oder 5 Cent gutgeschrieben und so können sie dann das Konto abräumen.
10.10.2020 19:45
von
Penelope
• | 1.622 Beiträge | 2628 Punkte
Oh man Uschi, du ziehst ja diese Betrüger mit Ihren Mails an, wie das Licht die Fliegen. Ich hab Gott sei Dank noch nie so eine Mail erhalten, und hoffe das bleibt auch so.
10.10.2020 19:59
von
Elke
• | 771 Beiträge | 2205 Punkte
Uschi, Du bist nicht die Einzige, die "die Motten anzieht" Ich habe im Laufe des vergangenen Jahres gleich 2x die gleiche Auffordeung bekommen. "Mein Konto bei Amazon sei gehackt worden. Um das sofort zu reparieren, solle ich alle Angaben neu machen und es werde repariert" Das Ganze war mit fast identischem Logo und allem Drum und Dran täuschend echt gemacht. GottseiDank bin ich durch meine Kinder (IT-mäßig) recht gut "aufgeklärt" und habe das gemerkt. Am besten bei solchen Sachen die Bank direkt aufsuchen oder anschreiben. Alles nochmal gut gegangen...