headerimg

Blume des Jahres 2021

in Blumen,Früchte,Gräser,Kräuter 06.01.2021 17:50
von Uschi | 48.183 Beiträge | 53080 Punkte

Blume des Jahres 2021

Der Große Wiesenknopf ist die 42. Blume des Jahres

Seine Bestände sind rückläufig, sein Zuhause bedroht:
Mit derWahl des GroßenWiesenknopfes zur Blume des Jahres setzt sich
die Loki Schmidt Stiftung für den Erhalt seines artenreichen Lebensraumes, das
extensiv genutzte Grünland,
Bunte Blumen, umherschwirrende Bienen, Schmetterlinge und Libellen: Der Anblick artenreicher Wiesen mag noch einigen vertraut vorkommen. Extensives, also schonend genutztes Grünland ist in den letzten 50 Jahren jedoch massiv zurückgegangen. Dabei zählt es zu den artenreichsten Lebensräumen unserer Kulturlandschaft. DerBlüten-und Strukturreichtum des Grünlands, insbesondere der Feucht-und Nasswiesen,bietet nicht nur dem Großen Wiesenknopf (Sanguisorba officinalis), sondern zahlreichen Tier-und Pflanzenarten eine wichtige Lebensgrundlage.

Darunter zum Beispiel dem Schlangen-Knöterich und der Kohl-Kratzdistel, dem Kiebitz und anderen Wiesenvögeln, und seltenen Schmetterlingsarten.Unsere Blühwiesen –tierisch wichtig! Aufgrund der maschinell schwierig durchzuführenden Bewirtschaftung und des relativ geringen Ertragswurde vielerorts die klassische Heugewinnung auf solchen Standorten aufgegeben. Unter den heutigen Marktbedingungen sind sie unwirtschaftlich geworden. Stattdessen wurden viele dieser Wiesen trockengelegt, intensiv beweidet oder zuÄckern umgebrochen. Anderenorts wurde die Bewirtschaftung ganz aufgegeben. Schilf, Hochstauden und Gehölze traten an die Stellen der bunten Wiesenblumen.

niemals aufgeben

Folgende Mitglieder finden das Top: Pad, Mara und Painterling
nach oben springen

RE: Blume des Jahres 2021

in Blumen,Früchte,Gräser,Kräuter 06.01.2021 18:36
von Elke | 771 Beiträge | 2205 Punkte

Danke, daß Du das vorgestellt hast, Uschi
Das ist wieder mal ein "Kraut", das man auf der Wiese kaum erkennt und für mich wie "Unkraut" aussieht, völlig unscheinbar und doch, wie fast alles, - nützlich...
Wieder etwas gelernt.
Es ist erstaunlich, daß die Loki-Schmidt-Stiftung immer weiter macht, auch so lange nach ihrem Tod. Meine Schwägerin würde sagen - nachhaltig...hihi

Liebe Grüße Elke
nach oben springen

in Blumen,Früchte,Gräser,Kräuter 06.01.2021 19:19
von Pad | 619 Beiträge | 2409 Punkte

Wieder was dazu gelernt. Im Sommer werde ich mal bewusst darauf achten.
Vielleicht gibts die Pflanze bei uns auch.

liebe Uschi

Liebe Grüße
Pad
nach oben springen

in Blumen,Früchte,Gräser,Kräuter 06.01.2021 21:59
von Painterling | 649 Beiträge | 2405 Punkte

Ich kenne den Großen Wiesenknopf recht gut, habe ich doch mal vor langen Jahren Biologie studiert und wir mussten ein großes Herbarium anlegen. Da war er auch vertreten. Die Pflanze gab es damals noch häufig, hier im Norden ist er kaum vertreten, während er auf den Wiesen im Mittelgebirge häufiger auftritt.
Danke @Uschi dass du uns an diese Pflanze erinnerst.

Liebe Grüsse von Painterling
🐞🐞Homepage:Painterling.de ✍️✍️
👉👉neue Bilder in der HP ‼️

Kunst ist Schokolade für die Seele

zuletzt bearbeitet 06.01.2021 22:00 | nach oben springen

-------------------------------------------------------------------------------------------------------
Besucher

Besucherzähler
Heute waren 121 Gäste , gestern 511 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 8687 Themen und 102751 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 241 Benutzer (03.12.2024 18:36).

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Forum Software © Xobor