RE: Tipp fürs Beet: Kaffeesatz als Dünger verwenden
in Garten und Freizeit
13.04.2018 10:20
von
Mai
• | 4.252 Beiträge | 11345 Punkte
Klasse Dein Hochbeet liebe Gerbera. Wenn ich einen Garten hätte, würde ich mir auch eines machen lassen. Ich habe in meine Balkonkisten neuen Lavendel gesetzt und nun hoffe ich, sie fühlen sich wohl darin.
in Garten und Freizeit
26.07.2018 11:06
von
Uschi
• | 47.380 Beiträge | 50770 Punkte
So warm war es schon lange nicht mehr sogar bei uns werden die Wiesen lech -braun ein Bauer im Dorf beklagte sich ob der kleinen Kartoffeln in diesem Jahr viel zu trocken - da haben wir Glück denn Wendel hat die Kartoffeln im Garten immer gegossen > und so haben wir wunderbare große und herrliche gelbe
zuletzt bearbeitet 26.07.2018 11:06 |
nach oben springen
in Garten und Freizeit
27.07.2018 10:53
von
Gerbera
• | 6.402 Beiträge | 7620 Punkte
Jyra ich hab sehr viele Bartnelken in den Blumenkästen und auch welche im Hochbeet. Habe aucgh Lauch, Mangold, Broccoli,Basilikum und sehr viele Erdbeeren
in Garten und Freizeit
02.08.2018 14:19
von
BlattimWind
• | 4.736 Beiträge | 9169 Punkte
Heute Morgen habe ich auf einem der Hochbeete die letzten Bohnen geerntet und dafür Endivien und Chinakohl gepflanzt. Außerdem jede Menge Gurken geerntet und zum wiederholten Mal die Lauchspitzen abgeschnitten (werden mit anderem zu Suppenwürze verarbeitet), damit die Porreestangen kräftiger werden. Leider hat es bei uns nur wenig geregnet.
in Garten und Freizeit
02.08.2018 14:27
von
BlattimWind
• | 4.736 Beiträge | 9169 Punkte
Einfach den oberen Teil abschneiden, dass nur noch der Schaft und etwa 1/3 der vorherigen Blattlänge stehen bleiben. Wir machen das jedenfalls so. Die abgeschnitten Spitzen nehme ich dann für Lauchsuppe oder Suppenwürze.
in Garten und Freizeit
03.08.2018 21:29
von
Gerbera
• | 6.402 Beiträge | 7620 Punkte
Habe ich wieder was gelernt, wusste das gar nicht. Habs meiner Tochter gesagt, wir werdens jetzt auch so machen Bin froh über jeden Typ den ich von Euch bekomme
in Garten und Freizeit
07.11.2018 13:20
von
Gelöschtes Mitglied
Ein Bericht von meiner Wiese: Vor kurzem habe ich zwei kleine Bäumchen, die von alleine aufgegangen sind, von den Schlingpflanzen um sie herum befreit: einen kleinen Kirschbaum und eine kleine Buche
in Garten und Freizeit
07.11.2018 13:21
von
Gelöschtes Mitglied
Ich war ganz gerührt, als ich gesehen habe, dass sich da zwei kleine Bäumchen tapfer durch die Schlingpflanzen hindurchgearbeitet haben. Und dachte: Soviel Mut muss belohnt werden!
Ich erkläre noch, wie die Schlingpflanzen auf die Wiese kamen: Dort stand mal eine schöne japanische Lärche. Aber auf einmal war sie tot und dürr - aus mir unbekannten Gründen.
Ich war traurig.
Und dann dachte ich: Ich belebe sie wieder - ich begrüne sie wieder! Und habe Efeu und Schokoladenwein und die wilde Clematis und eine Kletterrose am Stamm hochwachsen lassen.
Das sah eine ganze Weile sehr schön aus. Aber dann kam ein Sturm und hat die tote Lärche umgeworfen. Einen Teil der Lärche habe ich dann ab-transportiert, und einen Teil auf der Wiese liegenlassen, samt den Schlingpflanzen - als eine gewollte kleine Wildnis. Ist sicher auch gut für die Natur und für allerhand Tiere, die sich in dieser kleinen Wildnis gut verstecken können.