headerimg
#1

Zwei Eimer.

in Gedichte und Geschichten 08.01.2017 09:56
von Uschi | 45.937 Beiträge | 46211 Punkte

Zwei Eimer.

Eine ältere Chinesische Frau hat zwei große Eimer am Ende einer Stange, welche sie auf ihrer Schulter trägt.

Einer der Eimer hatte einen Riss in der Seite, während der andere perfekt war und lieferte immer den vollen Eimer mit Wasser.

Am Endes des langen Weges, vom Bach zum Haus, der Eimer mit dem Riss kam nur mit dem halben Wasser an.

Zwei jahrelang ging das so täglich weiter, und die ältere Frau brachte nur ein und einen halben Eimer Wasser zurück.

Selbstverständlich, der perfekte Eimer war stolz auf seine Leistung.

Aber der Arme Eimer mit dem Riss in seiner Seite schämte sich über seine Unvollkommenheit und war unglücklich

dass er nur das halbe tun konnte, für was er gemacht wurde.

Nach zwei Jahren fühlte der Eimer ein vollständiges Fiasko gewesen zu sein und sprach zu der alten Frau beim Bach.

„Ich schäme mich wegen meines Fehlers in meiner Seite, welches verursachte Wasser vom Eimer zu entrinne

dem ganzen wegentlang bis zu ihrem Haus“.

Die alte Frau lächelte and sagte: „Hast du bemerkt, dass auf deiner Seite vom Weg Blumen wachsen,

aber nicht auf der anderen Seite?“

Ich habe schon immer von deinem Fehler gewusst und ich pflanzte Blumen und säte Blumensamen an deiner Seite
vom Weg und jeden Tag wenn wir vorbei gehen bewässerst du sie“.,

Zwei jahrelang konnte ich die schönen Blumen pflücken und damit meinen Tisch dekorieren.
Hättest du nicht diesen Fehler gehabt dann würde diese Schönheit nicht das Haus schmücken.“

Autor, nicht bekannt


nach oben springen

#2

RE: Zwei Eimer.

in Gedichte und Geschichten 08.01.2017 11:22
von Lyn | 1.716 Beiträge | 2271 Punkte

Es heisst nicht umsonst es gibt immer 2 Seiten oder viele in der Betrachtung, je zur Situation. Eine wirklich schöne Geschichte,... Dankeschön,..


nach oben springen

#3

RE: Zwei Eimer.

in Gedichte und Geschichten 08.01.2017 12:01
von Uschi | 45.937 Beiträge | 46211 Punkte

@Lyn
diese kleine Geschichte hat mir richtig gut getan
manchmal bin ich am verzweifeln wenn so garnichts mehr geht
aber es stimmt ja garnicht ,nur wir sehen es nicht immer


nach oben springen

#4

RE: Zwei Eimer.

in Gedichte und Geschichten 08.01.2017 13:05
von Lyn | 1.716 Beiträge | 2271 Punkte

Liebe Uschi,..

Ich füge mich Gedanklich auch sehr, doch nicht ein. Und ja man hat in der heutigen Zeit nicht mehr den Blick für das wesentliche. Es ist in diesen unruhigen Zeiten und nicht immer positiven nicht ganz einfach.

Doch diese kleine Geschichte zeigt doch, das es die ganz kleinen Dinge im Alltag sind die Uns alle wirklich von Herzen tief im Innern bereichern. Mich hat es sehr berührt diese Geschichte,...


nach oben springen

#5

RE: Zwei Eimer.

in Gedichte und Geschichten 08.01.2017 16:15
von BlattimWind | 4.333 Beiträge | 7750 Punkte

Es ist immer *unsere* Sicht auf die Dinge, die uns glücklich, traurig, hoffnungsvoll, unzufrieden ect. macht.
Doch wer kann schon von sich behaupten, immer und überall völlige Gelassenheit im Umgang mit dem eigenen Unperfektsein zu besitzen? Sich mit allen Ecken und Kanten, Stärken und Schwächen wert zu schätzen, den Mut haben, sich auch so zu zeigen und immer authentisch zu leben?
Könnte man fortsetzen, denn es gibt mehr Anlässe und Gelegenheiten, sich selbst unter Druck zu setzen, als man denkt. Aber auch genau so viele, es sich bewußt zu machen, darüber nachzudenken und sein Verhalten zu ändern. Lernen hört eben niemals auf

@Uschi
für diese tiefsinnige Geschichte


nach oben springen

#6

RE: Zwei Eimer.

in Gedichte und Geschichten 10.01.2017 20:17
von Mai | 4.252 Beiträge | 11345 Punkte

für die tiefsinnige Geschichte. Ich schließe mich dem voran gegangen Posting voll an.


Nicht alles ist sichtbar und trotzdem hat es eine Existenz.
nach oben springen

#7

RE: Zwei Eimer.

in Gedichte und Geschichten 19.02.2017 15:05
von BadGirl | 9.684 Beiträge | 19716 Punkte

wunderschöne Geschichte die auch Mut machen kann


nach oben springen



-------------------------------------------------------------------------------------------------------
Besucher
1 Mitglied und 4 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 112 Gäste , gestern 108 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 8368 Themen und 97335 Beiträge.

Heute waren 6 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 127 Benutzer (10.01.2020 05:55).

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 1
Xobor Forum Software © Xobor