headerimg
#1

die wunderbare Brotvermehrung - damals und heute

in Gedichte und Geschichten 22.03.2019 21:30
von Gelöschtes Mitglied
avatar

die wunderbare Brotvermehrung - damals und heute



Eine kleine Erklärung dazu:

Ein Thema, das mir gestern eingefallen ist.
Keine normale Geschichte, eher ein wenig Satire.
Teils ein Scherz, aber auch nicht ohne Ernst ....



zuletzt bearbeitet 22.03.2019 21:30 | nach oben springen

#2

RE: die wunderbare Brotvermehrung - damals und heute

in Gedichte und Geschichten 22.03.2019 21:31
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Ich will euch mal was erzählen .....
Von Jesus und der wunderbaren Brotvermehrung ....

So steht es in der Bibel:

Zitat
Und als es Abend geworden, traten seine Jünger zu ihm und sprachen: Der Ort ist öde, und die Stunde ist schon vorgeschritten; entlass das Volk, damit sie in die Dörfer gehen und sich Speise kaufen! Jesus aber sprach zu ihnen: Sie haben nicht nötig hinzugehen; gebt ihr ihnen zu essen! Sie sprachen zu ihm: Wir haben nichts hier als fünf Brote und zwei Fische. Er sprach: Bringt sie mir hierher! Und er befahl dem Volk, sich in das Gras zu lagern, nahm die fünf Brote und die zwei Fische, sah zum Himmel auf, dankte, brach und gab den Jüngern die Brote, die Jünger aber gaben sie dem Volk. Und sie aßen alle und wurden satt; und sie hoben auf, was übrig blieb an Brocken, zwölf Körbe voll. Die aber gegessen hatten, waren etwa fünftausend Männer, ohne Frauen und Kinder.



https://www.seelsorgenet.de/brotvermehrung.htm

Und wie wäre das heute?


nach oben springen

#3

RE: die wunderbare Brotvermehrung - damals und heute

in Gedichte und Geschichten 22.03.2019 21:32
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Heute hätte Jesus es nicht mehr so leicht!
Es gäbe viel Murrens und Klagens und Rumgenörgels ....

Sind das Flussfische oder Meeresfische? ----- Ich esse keine Meeresfische ...... ich esse keine Flussfische ..... ich esse niemals Fisch! ------ ich bin überzeugter Veganer ..... ist der Fisch denn überhaupt auf Quecksilber getestet ..... ist das Brot glutenfrei? ------ ist das Brot mit Milch gebacken .... usw usw usw ....

Und Petrus, der Fischer, müsste sich noch Schlimmeres anhören.
Sprech-Chöre: Fischer sind Mörder! Fischer sind Mööörder! Fischer sind Möööööörder!

Und beim Letzten Abendmahle würde Jesus es nicht mehr wagen, seinen Jüngern Lammbraten und Rotwein vorzusetzen .... never .....


nach oben springen

#4

RE: die wunderbare Brotvermehrung - damals und heute

in Gedichte und Geschichten 22.03.2019 21:34
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Noch eine interessante Bibelstelle:

Zitat
45. Der reiche Fischfang

(Luk. 5, 4-11)

Als er aufgehört hatte zu reden, sprach er zu Simon: „Fahr hinaus auf die Tiefe des Sees, und werft eure Netze zum Fang aus!“ Simon entgegnete ihm: „Meister, die ganze Nacht hindurch haben wir uns abgemüht und nichts gefangen; jedoch auf dein Wort hin will ich das Netz auswerfen.“ Sie taten es und fingen eine große Menge Fische. Ihr Netz aber war am Zerreißen. Sie winkten darum den Gefährten, die in dem andern Schiffe waren, sie möchten kommen und ihnen helfen. Diese kamen, und sie füllten beide Schiffe, so dass dieselben anfingen zu sinken.



https://vitajesu.wordpress.com/2009/11/15/45/

Wie das jetzt?
Erst ruft Jesus auf zum Mord an unschuldigen Fischen.
Und dann belohnt er diese Fische-Mörder noch mit einem reichen Fang?

Wie erklären streng-bibelchristliche Veganer sich das?


nach oben springen

#5

RE: die wunderbare Brotvermehrung - damals und heute

in Gedichte und Geschichten 22.03.2019 21:35
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Nun zum Letzten Abendmahl - damals und heute:

So war es damals:

Zitat
Es kam nun der Tag der süßen Brote, an welchem man mußte opfern das Osterlamm. (2. Mose 12.18-20) 8 Und er sandte Petrus und Johannes und sprach: Gehet hin, bereitet uns das Osterlamm, auf daß wir's essen. 9 Sie aber sprachen zu ihm: Wo willst du, daß wir's bereiten? 10 Er sprach zu ihnen: Siehe, wenn ihr hineinkommt in die Stadt, wird euch ein Mensch begegnen, der trägt einen Wasserkrug; folget ihm nach in das Haus, da er hineingeht, 11 und saget zu dem Hausherrn: Der Meister läßt dir sagen: Wo ist die Herberge, darin ich das Osterlamm essen möge mit meinen Jüngern? 12 Und er wird euch einen großen Saal zeigen, der mit Polstern versehen ist; daselbst bereitet es. 13 Sie gingen hin und fanden, wie er ihnen gesagt hatte, und bereiteten das Osterlamm. (Lukas 19.32)
14 Und da die Stunde kam, setzte er sich nieder und die zwölf Apostel mit ihm. 15 Und er sprach zu ihnen: Mich hat herzlich verlangt, dies Osterlamm mit euch zu essen, ehe denn ich leide. 16 Denn ich sage euch, daß ich hinfort nicht mehr davon essen werde, bis daß es erfüllet werde im Reich Gottes. (Lukas 13.29) 17 Und er nahm den Kelch, dankte und sprach: Nehmet ihn und teilet ihn unter euch; 18 denn ich sage euch: Ich werde nicht trinken von dem Gewächs des Weinstocks, bis das Reich Gottes komme.
19 Und er nahm das Brot, dankte und brach's und gab's ihnen und sprach: Das ist mein Leib, der für euch gegeben wird; das tut zu meinem Gedächtnis. (1. Korinther 11.23-25) 20 Desgleichen auch den Kelch, nach dem Abendmahl, und sprach: Das ist der Kelch, das neue Testament in meinem Blut, das für euch vergossen wird.



https://www.bibel-online.net/buch/luther_1912/lukas/22/

---------------------------------


Und so wäre es heute:
Und Jesus nahm den Kelch mit Wein, reichte ihn seinen Jüngern, und sprach: "Nehmet hin und trinket ....."

Da erhob sich ein Stimmengewirr:

Woher stammt der Wein? Aus Rom? Ich trinke keinen Wein aus Feindstaaten! ...... Stammt der Wein womöglich aus Ägypten? Ich trinke keinen Wein aus Staaten, in denen Menschen unterdrückt werden! ....... ich vertrage Rotwein schlecht - ist denn kein Weißherbst da? ....... warum gibt es heute nicht Fisch? And white wine with the fish? ....... Mensch, Jesus, können die in dem vornehmen Schuppen hier nicht auch ein ordentliches Pils zapfen? ....... für müch bütte nur ein kleines Fläschchön müt Wasser ..... ich trinke GAR KEINEN Alkohol ...... Alkohol tötet ...... ich trinke keinen Wein aus Kelchen! Gibt es hier denn keine Henkelgäser aus Württemberg? ...... warum gibt's hier keinen Bio-Wein?

Usw ..... usw ..... usw .....


nach oben springen

#6

RE: die wunderbare Brotvermehrung - damals und heute

in Gedichte und Geschichten 22.03.2019 21:36
von Gelöschtes Mitglied
avatar

So wäre es doch heute?
Oder?


nach oben springen

#7

RE: die wunderbare Brotvermehrung - damals und heute

in Gedichte und Geschichten 22.03.2019 23:46
von BlattimWind | 4.223 Beiträge | 7455 Punkte

@Silvan
Toll geschrieben.
Ich nicke und schmunzele.
Wo sind wir hingekommen? Und wo ist das Wesentliche geblieben?


nach oben springen

#8

RE: die wunderbare Brotvermehrung - damals und heute

in Gedichte und Geschichten 23.03.2019 00:17
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Zitat von BlattimWind im Beitrag #7
@Silvan
Toll geschrieben.
Ich nicke und schmunzele.



Das freut mich, @BlattimWind!



Ich war ja ein wenig unsicher, ob ich recht verstanden werde mit mit meinem Einfall.
Drum bin ich speziell froh, dass du die kleine Geschichte geschätzt hast.


nach oben springen

#9

RE: die wunderbare Brotvermehrung - damals und heute

in Gedichte und Geschichten 23.03.2019 10:21
von Mai | 4.252 Beiträge | 11344 Punkte

Man tut sich heute schwer, sich von dieser neuen "Menschenmasse" nicht anstecken zu lassen.
Das oder der Virus Gier und Macht haben sich schon über alle Welt ausgebreitet und kein Arzt der Welt kann diese bekämpfen bzw. heilen.
Nur jeder einzelne von uns kann für sich handeln.

Ich musste auch schmunzeln, aber gleichzeitig wird mir wieder bewusst, wie sehr sich alles dieser immer jung und schön/reich zu bleibenden Spaß-Gesellschaft anzupassen versucht. Dabei bleibt ganz viel auf der Strecke.

Ich muss gestehen: "Ich habe noch nie eine Bibel gelesen."
Wohl habe ich früher eine besessen und mal hin und wieder darin geblättert, aber nie eine zu Ende gelesen. Das war in der Zeit, als sich in unserer Heimat ganz viele Sekten nieder gelassen haben und sie alle verwendeten die EINE BIBEL, aber jeder hat sie anders interpretiert. Da habe ich die Bibel verschenkt.


nach oben springen

#10

RE: die wunderbare Brotvermehrung - damals und heute

in Gedichte und Geschichten 23.03.2019 10:36
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Zitat von Mai im Beitrag #9


Wohl habe ich früher eine besessen und mal hin und wieder darin geblättert, aber nie eine zu Ende gelesen.


Das verstehe ich. Es ist auch echt ein Stück Arbeit, eine ganze Bibel vom Anfang bis zum Ende zu lesen.

Ich glaube, das habe ich auch noch nie gemacht.

Aber allein von der Schule her kennt man doch gewöhnlich die wichtigsten Stellen. Die Erzählungen der Bibel, die sog. "Biblischen Geschichten".

Wie ich höre, wird aber neuerdings im Religions-Unterricht kaum noch die Bibel besprochen. Es geht da um alle möglichen Themen, die gerade schick und modern und angesagt sind, aber nicht mehr um "alte verstaubte" biblische Geschichten.



zuletzt bearbeitet 23.03.2019 10:36 | nach oben springen

#11

RE: die wunderbare Brotvermehrung - damals und heute

in Gedichte und Geschichten 24.03.2019 09:30
von Mai | 4.252 Beiträge | 11344 Punkte

Ich bin richtig froh, kein Schulkind mehr zu haben.


nach oben springen



-------------------------------------------------------------------------------------------------------
Besucher
0 Mitglieder und 9 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 525 Gäste , gestern 541 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 14773 Themen und 119055 Beiträge.

Heute waren 4 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 127 Benutzer (10.01.2020 05:55).

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Forum Software © Xobor