headerimg

#51

RE: Gartentagebuch

in Garten und Freizeit 28.05.2017 08:14
von Silvan | 1.128 Beiträge

Heute werde ich es wagen, meine Dahlien ins Freie zu pflanzen.  :)


nach oben springen

#52

RE: Gartentagebuch

in Garten und Freizeit 29.05.2017 10:21
von Lyn | 1.230 Beiträge

Guten morgen,..

ich wünsche frohes schaffen. Bald habe auch ich einen Garten, nächsten Monat ist es so weit, ach was freue ich mich darauf, auf diese neue Zeit.

Hochbeete sind eine ganz tolle Sache, in diesem Jahr wird es wohl nichts mehr, doch im kommenden Jahr werde ich mir zwei zulegen. Ich wünsche allen eine tolle neue Woche,.. gärtnern.


Seid gerecht. Sucht nicht Schuldige, sondern Ursachen,...

v. Werner Mitsch
nach oben springen

#53

RE: Gartentagebuch

in Garten und Freizeit 18.06.2017 00:21
von Silvan | 1.128 Beiträge

Meine Weinreben im Garten wachsen derzeit sehr schön und machen mir viel Freude.


zuletzt bearbeitet 18.06.2017 00:21 | nach oben springen

#54

RE: Gartentagebuch

in Garten und Freizeit 18.06.2017 00:23
von Silvan | 1.128 Beiträge

Zitat von Mai im Beitrag #7
Ich habe leider keinen Garten, aber ich werde diesen Thread gewiss begleiten. Die Idee eines Gartentagebuches finde ich großartig.



Das freut mich!


nach oben springen

#55

RE: Gartentagebuch

in Garten und Freizeit 09.07.2017 16:29
von Silvan | 1.128 Beiträge

Meine Zucchini blühen derzeit sehr schön.
Und eine habe ich auch schon geerntet.


nach oben springen

#56

RE: Gartentagebuch

in Garten und Freizeit 11.07.2017 03:09
von Silvan | 1.128 Beiträge

Und was machen eure Gärten?


nach oben springen

#57

RE: Gartentagebuch

in Garten und Freizeit 11.07.2017 08:41
von Uschi | 23.586 Beiträge

@Silvan
einige die einen Garten haben
haben hier auch ein spezielles Gartenbuch für Ihren / seinen Garten
das war schon so bevor du das Gartentagebuch eröffnet hast
Aber nichts desto trotz soll auch diese Tagebuch zu Ehren kommen.
Ich werde auch hier immer wieder etwas einschreiben.

Heute wollte ich alle Erdbeerliebhaber daran erinnern
jetzt neue Stecklinge von den Erdbeeren zu setzen
warum jetzt ? > weil die Setzlinge dann im September
die Anlage für die neuen Erdbeeren für das neue Jahr angelegt werden

übrigens bei mir sind die Buschbohnen zum ernten im vollen Gang

nach oben springen

#58

RE: Gartentagebuch

in Garten und Freizeit 11.07.2017 09:43
von Silvan | 1.128 Beiträge

Zitat von Uschi im Beitrag #57

einige die einen Garten haben
haben hier auch ein spezielles Gartenbuch für Ihren / seinen Garten




Axo.

Aber ein gemeinsamer Thread, wo man sich austauschen kann, hat doch auch was für sich?


nach oben springen

#59

RE: Gartentagebuch

in Garten und Freizeit 24.07.2017 09:36
von Silvan | 1.128 Beiträge

Endlich hat es nun mal geregnet!


nach oben springen

#60

RE: Gartentagebuch

in Garten und Freizeit 25.07.2017 16:44
von Silvan | 1.128 Beiträge

Sommer in Deutschland
Regen, Regen, Regen - und noch mehr Regen


Zitat
Überflutete Straßen, vollgelaufene Keller, über die Ufer getretene Bäche: In vielen Teilen des Landes haben die Menschen mit Dauerregen zu kämpfen. Und die Vorhersage verheißt kaum Besserung.



http://www.spiegel.de/panorama/wetter-re...-a-1159598.html

Es war lange genug heiß und trocken!
Der Garten kann jetzt Regen vertragen!


nach oben springen

#61

RE: Gartentagebuch

in Garten und Freizeit 25.07.2017 17:20
von Jyria | 1.619 Beiträge

Unsere Cannas leiden gerade sehr unter dem Regenwetter.


nach oben springen

#62

RE: Gartentagebuch

in Garten und Freizeit 25.07.2017 23:23
von Silvan | 1.128 Beiträge

Der Regen wird gerade zur Katastrophe, wie die Nachrichten melden!


nach oben springen

#63

RE: Gartentagebuch

in Garten und Freizeit 26.07.2017 13:54
von BlattimWind | 1.450 Beiträge

Der Garten hat jetzt (Zwangs)Pause
Zeitweise war 'Land unter'
Und mir fällt das verordnete 4-Wochen-Nichtstun nicht ganz so schwer

nach oben springen

#64

RE: Gartentagebuch

in Garten und Freizeit 27.07.2017 22:11
von Silvan | 1.128 Beiträge

Heute habe ich die ersten Trauben des Jahres genossen - frisch von einem Rebstock in meinem Garten.

Von der Sorte "Muscat bleu".

Sehr zu empfehlen!


nach oben springen

#65

RE: Gartentagebuch

in Garten und Freizeit 27.07.2017 23:07
von BlattimWind | 1.450 Beiträge

@Silvan
Die hätte ich gerne mitprobiert hab leider keine Weinreben - dafür jede Menge Gurken verarbeitet heute.

nach oben springen

#66

Gartentipp Schmetterlingsspirale

in Garten und Freizeit 28.07.2017 07:15
von Uschi | 23.586 Beiträge

Gartentipp Schmetterlingsspirale

das finde ich mal eine tolle Sache

Für Gartenbesitzer, die bei sich zuhause Schmetterlinge erleben wollen, hat Schmetterlingsexperte Rainer Ulrich eine Schmetterlingsspirale entworfen. Gebaut wird sie wie eine normale Kräuterspirale, bepflanzt aber mit Hornklee sowie weiteren Saug- und Futterpflanzen.
schau hier



Umwelt & Ressourcen Ökologisch leben Balkon & Garten Naturschutz im Garten

Speis und Trank für Raupen und Schmetterlinge
Gartentipp Schmetterlingsspirale

Für Gartenbesitzer, die bei sich zuhause Schmetterlinge erleben wollen, hat Schmetterlingsexperte Rainer Ulrich eine Schmetterlingsspirale entworfen. Gebaut wird sie wie eine normale Kräuterspirale, bepflanzt aber mit Hornklee sowie weiteren Saug- und Futterpflanzen.

Die Zusammenstellung enthält einerseits Raupen-Nahrungspflanzen,
an denen realistisch in Gärten Eier beziehungsweise Raupen von Tagfaltern
beobachtet werden können,
und andererseits sehr gute Saugpflanzen für die ausgewachsenen Falter.

Pflanzen für die Schmetterlingsschnecke
Pflanze Falter Anmerkung
Kohl (Brassica oleracea)
Kleiner und Großer Kohlweißling Zwei bis drei Setzlinge verwenden.
Statt Weiß- oder Rotkohl können auch Brokkoli und/oder Blumenkohl zum Einsatz kommen.
Beobachten lassen sich Eier und Raupen; später benachbart an der Hauswand sogar die Puppen.

Hornklee (Lotus corniculatus)
Gewöhnlicher Bläuling
Ausgezeichnete Saugpflanze; für viele Falterarten.
Vom Gewöhnlichen Bläuling findet man Eier und Raupen.

Stockrose (Alcea rosea) oder Moschusmalve (Malva moschata)
Malven-Dickkopffalter Eier und Raupen findet man in auffallenden Blatttüten

Dill (Anethum graveolens)
Schwalbenschwanz
Es muss nicht Dill sein, die attraktiven Schwalbenschanzraupen fressen auch an anderen Doldenblütlern. Dill hat aber den Vorteil, dass er gleichzeitig gut als Würzkraut nutzbar ist.

Knoblauchsrauke (Alliaria petiolata)
Aurorafalter
Die Blätter lassen sich auch als Wildkräutersalat nutzen - wenn die Raupen etwas übriglassen.

Schleifenblume (Iberis)
Karst-Weißling Der Neu-Einwanderer legt hier seine Eier ab.

Rotklee (Trifolium pratense)
Rotklee-Bläuling und Kurzschwänziger Bläuling Eiablageplatz und Futterpflanze

Dost (Origanum vulgare) für viele Arten
Die auch als Wilder Majoran bekannte Staude gehört im Sommer
zu den wichtigsten Falter-Saugpflanzen.

Thymian (Thymus) und Lavendel (Lavandula)
für viele Arten Zwei weitere attraktive Saugpflanzen,
wie zuvor der Dost beliebte Würzkräuter und damit auch Bestandteil klassischer Kräuterschnecken.

Natternkopf (Echium vulgare) für viele Arten
Saugpflanze für Falter, wird recht hoch und gehört daher in der Schnecke eher nach oben.

Schnee-Heide (Erica carnea)
für mehrere Arten Saugpflanze für die Überwinterer, blüht den Winter hindurch.


zuletzt bearbeitet 28.07.2017 07:21 | nach oben springen

#67

RE: Gartentagebuch

in Garten und Freizeit 28.07.2017 08:27
von Silvan | 1.128 Beiträge

Zitat von BlattimWind im Beitrag #65
@Silvan
Die hätte ich gerne mitprobiert hab leider keine Weinreben - dafür jede Menge Gurken verarbeitet heute.


Pflanz ruhig auch mal Reben!
Einen Versuch ist es wert!


nach oben springen

#68

Tipp fürs Beet: Kaffeesatz als Dünger verwenden

in Garten und Freizeit 01.08.2017 11:07
von Boardbote | 2.910 Beiträge

Tipp fürs Beet: Kaffeesatz als Dünger verwenden

Wenn deine Pflanzen plötzlich Blätter verlieren oder sich gelblich verfärben,
deutet das meist auf einen Nährstoffmangel hin.

Aber warum eignet sich Kaffeesatz als Dünger? Mit rund zwei Prozent Stickstoff, 0,7 Prozent Kalium und etwa 0,3 Prozent Phosphor beinhaltet das aufgebrühte Pulver wichtige Nährstoffe, die das Wachstum von Pflanzen anregen und Stoffwechselproblemen vorbeugen. Zudem macht das biologische Abfallprodukt den Boden sauer und verändert den pH-Wert auf natürliche Weise. Das kommt insbesondere den Pflanzen zugute, die auf sauren Böden am besten gedeihen.

Wann eignet sich Kaffeesud zum Düngen?
Ob im Freien oder im Wohnzimmer – Kaffee können Sie sowohl im Beet als auch im Topf zum Düngen verwenden. Vor allem Zitrusgewächse, Rosen, Hortensien, Geranien, Azaleen, Rhododendren und Petunien, aber auch Stauden-, klassische Blumenbeete und Fruchtgemüsesorten wie Tomaten, Gurken und Zucchini lieben die braune Masse. In die Erde oder den Komposthaufen eingearbeitet, zieht das koffeinhaltige Pulver nützliche Regenwürmer an, die den Boden auflockern. Ebenso eignet sich der Naturdünger auch ideal zum Mulchen von Zimmerpflanzen. Eine 0,5 Zentimeter dünne Schicht dient zur Schädlingsabwehr und verhindert, dass beispielsweise lästige Trauermücken ihre Eier in die Töpfe legen. Die schlüpfenden Larven könnten die Pflanze auf lange Sicht erheblich schädigen.

So düngst du mit Kaffee
Bevor du den Kaffeesatz zum Düngen verwenden, solltest du die braune Brühe zunächst abkühlen lassen.
Auf keinen Fall heiß auftragen! Außerdem ist es wichtig, dass der Kaffee möglichst trocken ist,
denn feuchter Sud regt oft eine schnelle Schimmelbildung an.
Am besten mischst du die Reste aus dem Filter mit etwas Blumenerde und arbeiten diese mit einer kleinen Harke in den Boden ein. Geringe Mengen annst du auch mit reichlich Wasser verdünnen
und anschließend über deine Pflanzen gießen.
Wichtig: Niemals die Blätter, sondern ausschließlich den Stamm des Gewächses bewässern.
Auch solltest du es mit dem Düngen nicht übertreiben und Zimmerpflanzen maximal einmal im Winter und einmal im Frühjahr eine nährstoffreiche Kur aus der Kaffeekanne verabreichen.
Freilandgewächse kannst du auch ruhig quartalsweise also viermal jährlich düngen.

nach oben springen

#69

RE: Tipp fürs Beet: Kaffeesatz als Dünger verwenden

in Garten und Freizeit 01.08.2017 11:09
von Boardbote | 2.910 Beiträge

Auch wenn die Ernte inzwischen auf Hochtouren läuft und viele Gemüse jetzt bereits das Beet räumen:
Noch ist genügend Zeit für die Aussaat und Pflanzung von Herbstgemüse,
knackigem Salat, saftigen Rüben und würzigen Kräutern.

Der beste Zeitpunkt für die Aussaat von Chinakohl ist zwischen Mitte und Ende Juli. Wer nur wenige Köpfe braucht oder für die eigene Vorkultur nicht genug Platz hat, kauft die jungen Setzlinge beim Gärtner. Eine bei uns noch relativ neue Variante der fernöstlichen Blattkohlarten ist Pak Choi. ‘Tatso’ kann noch bis Ende August direkt ins Beet gesät und ab Ende September beerntet werden. Die Blätter stehen in einer dichten, kompakten Rosette. Man schneidet die ganzen Köpfe oder pflückt ganz nach Bedarf nur einzelne Blätter. Auch beim traditionellen Grünkohl gibt es Neues zu vermelden: Feinschmecker ziehen Sorten wie ‘Starbor’ als Babyleaf-Gemüse. Dafür sät man dichter, im Abstand von circa 20 Zentimeter, und genießt die jungen Blätter im Salat oder kurz gedünstet. Tipp: Die Pflanzen bei der Ernte ausdünnen und einen Teil im Winter als normalen Grünkohl ernten.

nach oben springen

#70

RE: Tipp fürs Beet: Kaffeesatz als Dünger verwenden

in Garten und Freizeit 06.08.2017 08:14
von Silvan | 1.128 Beiträge

Mein Harzkraut blüht wieder!  
Dann wird wohl bald auch der Topinambur blühen.  


nach oben springen

#71

RE: Tipp fürs Beet: Kaffeesatz als Dünger verwenden

in Garten und Freizeit 06.08.2017 08:35
von Uschi | 23.586 Beiträge

so kann man auch den kleinsten Platz nützen


nach oben springen

#72

RE: Tipp fürs Beet: Kaffeesatz als Dünger verwenden

in Garten und Freizeit 06.08.2017 18:40
von Uschi | 23.586 Beiträge

mein heutiger Sonntagsstrauß
aus dem Garten


nach oben springen

#73

RE: Tipp fürs Beet: Kaffeesatz als Dünger verwenden

in Garten und Freizeit 07.09.2017 12:54
von Uschi | 23.586 Beiträge

so vor 10 Tagen hat Wendel unsere Kartoffeln geerntet
2 mal fürs kochen habe ich noch Karotten im Beet
und die Tomaten sind eh in diesem Jahr nicht der brüller gewesen
die kann Wendel nun auch entsorgen
dan heißt es abräumen

nach oben springen

#74

RE: Tipp fürs Beet: Kaffeesatz als Dünger verwenden

in Garten und Freizeit 07.09.2017 15:13
von Silvan | 1.128 Beiträge

Es wird langsam Herbst .....


nach oben springen

#75

RE: Tipp fürs Beet: Kaffeesatz als Dünger verwenden

in Garten und Freizeit 13.09.2017 11:31
von Silvan | 1.128 Beiträge

Der Sturm hat schon einige Schäden in meinem Garten angerichtet.
Und es stürmt noch immer weiter.

Bei euch auch?


nach oben springen


-------------------------------------------------------------------------------------------------------
Besucher
1 Mitglied und 9 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: bhcs1941
Forum Statistiken
Das Forum hat 10877 Themen und 66260 Beiträge.

Heute waren 12 Mitglieder Online:


Besucherrekord: 82 Benutzer (24.12.2015 10:08).

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 1
Xobor Forum Software © Xobor