headerimg
#1

Die Kartografen des Darknets

in Neues aus dem Internet und vom PC 03.08.2016 07:43
von Boardbote | 3.133 Beiträge | 3221 Punkte

Die Kartografen des Darknets

Die Waffe, mit der David S. bei seinem Amoklauf neun Menschen und zuletzt sich selbst erschoss, soll aus den Tiefen des Darknets stammen. Unter dem Pseudonym "Maurächer" scheint er in geschützten Chatforen auf die Suche nach einer Pistole gegangen zu sein. Das zeigt die Auswertung seines Computers. Ob er sie dort auch bekommen hat, ist nach aktuellem Ermittlungsstand noch offen.

Darknet. Für die Beamten verheißt das nichts Gutes, denn zu perfekt verwischt das anonyme Parallelnetz die Spuren seiner Akteure. Manche sehen im dunklen "Netz-im-Netz" einen wichtigen Schutzraum für Dissidenten, politische Aktivisten und Whistleblower. Hier können Verfolgte weitgehend frei kommunizieren, Informationen austauschen oder Dokumente übergeben.

Doch viel prominenter noch ist sein anderes Gesicht. Das Darknet bietet einen nahezu rechtsfreien Raum für die übelsten Tätigkeiten und Typen: für Kinderpornografie, die in geheimen Foren getauscht wird, für den Handel mit gefährlichen Mordwerkzeugen oder gar das Anheuern eines Killers. All das gibt es auf den Webseiten mit der charakteristischen Endung .onion zu finden.

Denjenigen Wissenschaftlern, die die Schalen dieser Zwiebel durchdrungen haben, zeigt sich ein weiteres Bild: das einer großen, unkonventionellen Einkaufsmeile, die der legalen Netzwirtschaft überraschend ähnlich sieht.
Eine illegale Einkaufsmeile

Wie bei Amazon der eBay können auch im Darknet die Käufer ihre Kommentare zu einzelnen Produkten und Händlern hinterlassen. Viele Marktplätze haben sich zudem klare Regeln gegeben, oft ist etwa der Handel mit Waffen, mit Gift, mit Auftragsmorden oder mit menschlichen Organen verboten. Bezahlt wird in der Kryptowährung Bitcoin, hier mehr dazu


nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Ist Surfen im Darknet illegal?
Erstellt im Forum Neues aus dem Internet und vom PC von Uschi
0 31.07.2017 14:05goto
von Uschi • Zugriffe: 260
Razzien im Darknet: Durchsuchungen auch im Südwesten
Erstellt im Forum Neues aus dem Internet und vom PC von Boardbote
0 01.03.2016 08:09goto
von Boardbote • Zugriffe: 288
Darknet
Erstellt im Forum Neues aus dem Internet und vom PC von Uschi
0 24.04.2014 07:59goto
von Uschi • Zugriffe: 286

-------------------------------------------------------------------------------------------------------
Besucher
0 Mitglieder und 9 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 55 Gäste , gestern 364 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 14768 Themen und 118950 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :

Besucherrekord: 127 Benutzer (10.01.2020 05:55).

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Forum Software © Xobor