headerimg
#1

Jacob der Lügner - DEFA 1974

in Bücher. Filme und CD 24.05.2016 22:04
von Atisha | 3.324 Beiträge | 3342 Punkte

Die amerikanische Verfilmung von 1999 habe ich auch gesehen, aber gestern habe ich auf Arte die Verfilmung der DEFA gesehen. Es war ein hochintelligenter und einfühlsamer und tiefgehender Film. Das Thema was behandelt den lügenden Jacob, der vorgibt ein Radio zu besitzen. Die Handlung spielt im Getto in Krakau. Aber bei der DDR-Verfilmung muss man ganz anders draufschauen. Der Film erschließt sich einem erst, wenn man begreift, dass damit den Zuschauern der DDR ein gesellschaftlicher Spiegel vorgehalten wird. Es geht um Ausreise um die Zustände in der eingemauerten DDR, über die fehlende Informationsfreiheit und das die eigene Presse nur zum Hintern abwischen taugt. Die dort dargestellten Wehrmachtssoldaten sind eigentlich die Sicherheitskräfte der DDR. Auch spielt ein Märchen eine Rolle in dems um die Freiheit der Menschen geht. Es wird sich mit einer möglichen Lösung befasst, einer Zukunft ohne Geld ... ein Kind spielt eine Rolle, welche das inner Kind der Menschen wiederspiegelt. Auch wird gesagt, das es keine Befreiung von außen geben wird, es werden keine Russen kommen sie zu befreien.
Der Film fordert den ehemaligen DDR-Bürger auf endlich für seine Zukunft aufzustehen und aktiv zu werden. Nichts anderes wird uns retten auch nicht das alte Westsystem.

Am Filmende werden alle ins KZ deportiert.

Und das eigentlich ernste daran ist das diese Situation von damals auch heute wieder hochaktuell ist.
Wir werden alle an diesem System verrecken, wenn nicht endlich Bewegung ins Volk kommt und ein Ausstieg aus dem Kapitalismus.


Die Welt ist ein Spiegel. Man kann den Spiegel noch so putzen, aber das eigene darin betrachtete Gesicht wird dadurch nicht sauber.
von mir

Anderen Menschen zu begegnen, das ist der Weg zum Glück, welches eigentlich schon immer in uns war.
von mir

Wer leidet, der kann nicht lieben, weil er sich selbst nicht liebt.
von mir

Gedanken können ein scharfes Messer auf der Seele sein.
von mir


zuletzt bearbeitet 24.05.2016 22:06 | nach oben springen

#2

RE: Jacob der Lügner - DEFA 1974

in Bücher. Filme und CD 31.05.2016 01:14
von Atisha | 3.324 Beiträge | 3342 Punkte

Wer will kann den Film von mir bekommen, den DEFA-Film von 1974 und den USA-Film von 1999.

schreibt mich an per PM.


Die Welt ist ein Spiegel. Man kann den Spiegel noch so putzen, aber das eigene darin betrachtete Gesicht wird dadurch nicht sauber.
von mir

Anderen Menschen zu begegnen, das ist der Weg zum Glück, welches eigentlich schon immer in uns war.
von mir

Wer leidet, der kann nicht lieben, weil er sich selbst nicht liebt.
von mir

Gedanken können ein scharfes Messer auf der Seele sein.
von mir

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Ich war dabei
Erstellt im Forum Rehmann Horst und seine Gedichte von Rehmann
1 03.07.2023 14:31goto
von Uschi • Zugriffe: 36
Heinrich Böll, 100. Geburtstag
Erstellt im Forum Kunst und Kultur von Uschi
0 21.12.2017 12:39goto
von Uschi • Zugriffe: 434
große Krippenausstellung > Wilhelmsdorfer Museums für bäuerliches Handwerk und Kultur
Erstellt im Forum unsere Heimat/deine Stadt von Uschi
0 04.01.2017 17:13goto
von Uschi • Zugriffe: 121
Geburtstag Ein Vierteljahrhundert unterwegs im WWW
Erstellt im Forum Neues aus dem Internet und vom PC von Uschi
0 10.08.2016 09:02goto
von Uschi • Zugriffe: 250
Udo Jürgens
Erstellt im Forum Kunst und Kultur von Uschi
2 03.10.2014 13:11goto
von celeste • Zugriffe: 465
Ich war dabei
Erstellt im Forum Rehmann Horst und seine Gedichte von Rehmann
3 15.10.2013 23:00goto
von Rehmann • Zugriffe: 428
Ostern in anderen Ländern
Erstellt im Forum Ostern von Uschi
6 26.03.2019 10:27goto
von • Zugriffe: 189

-------------------------------------------------------------------------------------------------------
Besucher
1 Mitglied und 3 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 84 Gäste , gestern 154 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 14740 Themen und 118156 Beiträge.

Heute waren 5 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 127 Benutzer (10.01.2020 05:55).

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 1
Xobor Forum Software © Xobor