headerimg
#1

Gebannt von Kobolden und Feen

in Bücher. Filme und CD 16.03.2016 08:01
von Boardbote | 3.133 Beiträge | 3221 Punkte

Gebannt von Kobolden und Feen

Der irisch-griechische Schriftsteller Lafcadio Hearn kam wegen einer Reportage 1890 nach Japan und fortan ließ ihn das Land nicht mehr los. Bis heute prägen seine Geschichten und Berichte das Japan-Bild. Nun erscheint sein Erzählband "Japans Geister" in einer Neuauflage.

Vor einem knappen Jahr veröffentlichte der Salzburger Verlag Jung und Jung ein schmales Buch, das in wuchtiger Sprache von einem mörderischen Sturm erzählte: "Chita". Verfasser war ein gewisser Lafcadio Hearn, 1850 auf der griechischen Insel Lefkas geboren, die Mutter war Griechin, der Vater Ire. Die Eltern trennten sich, er wuchs bei einer Tante in Dublin auf und ging nach Amerika, wo er zunächst als Journalist und Übersetzer arbeitete.

Wegen einer geplanten Reportage kommt er 1890 nach Japan, das ihn nicht mehr loslässt. Er wird Englischlehrer, heiratet eine Samurai-Tochter und nimmt einen japanischen Namen an. Es ist die sogenannte Meiji-Zeit, in der sich das Inselreich dem Westen öffnet. Dennoch hält sein "Märchenland" mit seinem ungewohnten Glauben, der auf Selbsterlösung setzt, und seiner erstaunlichen Lebensart weiter eine endlose Zahl "seltsamer Sensationen" bereit, die aufgeschrieben werden wollen.

Der Band wurde von Christian Döring aus fünf Büchern zusammengestellt, die 1905 bzw. 1922 auf Deutsch erschienen. Der uns Heutigen unbekannte Hearn ist also eine Wiederentdeckung: Im frühen 20. Jahrhundert war er in Deutschland ein beliebter Autor. Es ist erstaunlich, wie poetisch und gleichzeitig konkret er seine Eindrücke aus Japan zu schildern vermag, die er doch zunächst noch als "ungreifbar und flüchtig" beschrieben hatte.hier mehr dazu


nach oben springen

#2

RE: Gebannt von Kobolden und Feen

in Bücher. Filme und CD 16.03.2016 09:44
von Lyn | 1.716 Beiträge | 2271 Punkte

Ich mag die irischen Sagen von Kobolden, Feen sehr und besitze auch einige Bücher selbst. Muss ich mal schauen das ich die von dir bekommen oder mir leihen kann.

Toll Dankeschön,...


nach oben springen

#3

RE: Gebannt von Kobolden und Feen

in Bücher. Filme und CD 16.03.2016 09:50
von Uschi | 45.140 Beiträge | 43983 Punkte

@Lyn das ist auch meine Wellenlänge
ich liebe die sagen Märchen und Geschichten
vielleicht schaue ich auch mal danach um sie zu erwerben


nach oben springen

#4

RE: Gebannt von Kobolden und Feen

in Bücher. Filme und CD 16.03.2016 10:06
von Lyn | 1.716 Beiträge | 2271 Punkte

Uschi ich habe einen guten Draht zu einem Verlag, ich werde mal horchen ob auch sie dieses Buch haben. Ja ich mag diese Art von Büchern sehr, man kann da vollkommen abschalten, es ist ein wirklicher Lesegenuss.

Von meinen Kindern werde ich belächelt zu der Literatur, nur Sagen waren der Anfang zum Schreiben,...

Und man kann auch etwas lernen aus den Sagen, Mut zum Anders sein, Hoffnung das alles gut werden kann, Ehrlichkeit mit sich selbst und vieles mehr.

Meine Enkelin Soraya sagt immer wenn es ans vorlesen geht, Oma lassen wir uns ein bissl verzaubern. Sie mag diese Bücher auch und weil die Geschichten viel länger sind,... als die in ihren Büchern.


nach oben springen

#5

RE: Gebannt von Kobolden und Feen

in Bücher. Filme und CD 16.03.2016 10:51
von Uschi | 45.140 Beiträge | 43983 Punkte

@Lyn
das wäre ja fantastisch wenn
ich dann über dich das Buch kaufen könnte .
ich warte also ab


nach oben springen

#6

RE: Gebannt von Kobolden und Feen

in Bücher. Filme und CD 22.05.2018 12:06
von BadGirl | 9.442 Beiträge | 18633 Punkte

..ja, das klingt interessant..lese ich auch mal ganz gerne.....habt ihr mitlerwele das Buch bekommen?


nach oben springen

#7

RE: Gebannt von Kobolden und Feen

in Bücher. Filme und CD 31.05.2018 11:15
von Uschi | 45.140 Beiträge | 43983 Punkte



super toll
Lyn hat sich auf die Suche gemacht
hat dieses Buch für mich gekauft und auch gleich versendet.

Nun kann ich mich in das Leben der Elfen und Kobolde hinein begeben

Bild entfernt (keine Rechte)


nach oben springen

#8

RE: Gebannt von Kobolden und Feen

in Bücher. Filme und CD 04.06.2018 09:00
von Uschi | 45.140 Beiträge | 43983 Punkte

so ich bin nun auf der 50. Seite angekommen

wegen der Überschrift :Gebannt von Kobolden und Feen
suchte ich bisher vergeblich danach

Doch wenn ich es bisher richtig gelesen habe
dann die Erzählung - einfach Japan wie er es sich vorstellt ,es sieht und erlebt.

Also mann muss umdenken und nicht nach den eigentlichen
Kobolden und Feen also den Fabelwesen suchen
dann wird man auch Japan von einer Seite kennen lernen
die sich nicht jedem offenbart


nach oben springen

#9

RE: Gebannt von Kobolden und Feen

in Bücher. Filme und CD 17.06.2018 22:36
von Lyn | 1.716 Beiträge | 2271 Punkte

Uschi,...

richtig der Schriftsteller sieht die Welt mit anderen Augen,...


Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist,... - von - Theodor Heuss -,...

Euch eine positive neue Woche, ... - In diesem Sinne,...
nach oben springen

#10

RE: Gebannt von Kobolden und Feen

in Bücher. Filme und CD 24.08.2018 15:39
von BadGirl | 9.442 Beiträge | 18633 Punkte

..wie schön das du so in die Welt der Kobolde und Feen abtauchen konntest..


nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
So viel Stuss, Annalena
Erstellt im Forum Rehmann Horst und seine Gedichte von Rehmann
0 14.06.2021 10:18goto
von Rehmann • Zugriffe: 89
Märchenstunde
Erstellt im Forum Rehmann Horst und seine Gedichte von Rehmann
1 23.03.2021 10:17goto
von Uschi • Zugriffe: 98
Zur Zeit der Feen...
Erstellt im Forum Poesie & Prosa von BlattimWind
3 29.04.2017 17:07goto
von Uschi • Zugriffe: 756

-------------------------------------------------------------------------------------------------------
Besucher
1 Mitglied und 3 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 76 Gäste , gestern 154 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 14740 Themen und 118155 Beiträge.

Heute waren 4 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 127 Benutzer (10.01.2020 05:55).

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 1
Xobor Forum Software © Xobor