headerimg
#1

Die Wildkatze ist wieder in Bayern:

in Tiere 27.11.2015 05:30
von Boardbote | 3.133 Beiträge | 3221 Punkte

Die Wildkatze ist wieder in Bayern:

Freising sz Endlich einmal eine gute Nachricht vom Umwelt- und Naturschutz: Die bayerischen Wälder sind um eine zeitweise verschwundene Wildtierart reicher geworden. Die seit 1984 ausgewilderte Wildkatze hat sich aus Spessart, Rhön und Hassberge inzwischen über den Nürnberger Reichswald und Jurabogen bis ins Allgäu verbreitet. Ein aufwändiges bayernweites Monitoring ergab, dass durch Bayerns Wälder inzwischen wieder etwa 600 dieser scheuen Tiere streifen.

Eine ähnlich hohe Zahl hatte der Bund Naturschutz in Bayern (BN) mit Unterstützung des Landwirtschaftsministeriums bis 2009 ausgesetzt. Jetzt zeigt sich: Die samtpfötigen Jäger haben sich bis in den Raum Memmingen und in den Landkreis Unterallgäu vorgearbeitet. „Das Wiederansiedlungsprojekt war erfolgreich“, sagte BN-Vorsitzender Hubert Weiger am Donnerstag in Freising. Auch das Konzept, Waldgebiete mit Wildbrücken miteinander zu verbinden, ist aufgegangen.

Zitat
Bis zum Beginn des 20. Jahrhunderts war die Wildkatze in Bayern ausgerottet. Fälschlicherweise gingen Jäger und Bauern davon aus, dass die Tiere, die kaum größer als eine normale Hauskatze sind, das Niederwild reduzieren und Rehkitze töten. Dieses „Vorurteil“ sei jetzt verschwunden, sagte Bayerns Landwirtschaftsminister Manfred Brunner (CSU). Seine Behörde unterstützt den „Aktionsplan Wildkatze“ mit 350000 Euro.

hier mehr davon


nach oben springen

#2

RE: Die Wildkatze ist wieder in Bayern:

in Tiere 27.11.2015 06:54
von Lyn | 1.716 Beiträge | 2271 Punkte

Nun dann legen wir doch mal eine Schmusestunde ein,... in diesen so turbulenten Tagen,..


nach oben springen



-------------------------------------------------------------------------------------------------------
Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 27 Gäste , gestern 157 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 14735 Themen und 118032 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :

Besucherrekord: 127 Benutzer (10.01.2020 05:55).

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Forum Software © Xobor