headerimg
#1

der Maulwurf > Wühlmäuse im Garten

in Garten und Freizeit 02.11.2015 08:23
von Boardbote | 3.133 Beiträge | 3221 Punkte

Wühlmäuse im Garten: Maßnahmen im Herbst ergreifen

m Herbst, wenn das Nahrungsangebot im Garten langsam weniger wird, fallen Wühlmäuse eher auf Fallen herein. Dann ist also eine gute Zeit für den Hobbygärtner, die Schädlinge zu bekämpfen. Allerdings haust nicht in jedem Gang eine Wühlmaus.

Wühlmäuse im Garten lassen sich am besten im Spätherbst bekämpfen, wenn der Boden noch nicht gefroren ist. Aber erst einmal gilt es herauszufinden, ob es sich bei dem Tier im Boden um eine Wühlmaus oder einen Maulwurf handelt. Letzterer steht nämlich unter Naturschutz.

Zitat
Daher sollte der Hobbygärtner etwa 20 bis 30 Zentimeter eines Gangs aufgraben und die beiden Öffnungen zum Kanal von loser Erde befreien. Dann jeweils eine Möhre hineinstecken, rät die Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen. Wohnt eine Wühlmaus im Gang, wird sie die Möhre annagen und bald den Gang wieder verwühlen, vor allem bei kalter Witterung. Ein Maulwurf würde hingegen unter dem Bereich einen neuen Gang graben.

hier weiter lesen



zuletzt bearbeitet 29.06.2019 14:07 | nach oben springen

#2

RE: Wühlmäuse im Garten: Maßnahmen im Herbst ergreifen

in Garten und Freizeit 11.11.2018 10:12
von BlattimWind | 4.188 Beiträge | 7344 Punkte

@Silvan
O.k. das ist richtig!
Aber was tust Du, wenn die Tierchen in Deinem Garten gar zu arg heimisch weden wollen?
Mein Nachbar hat mir bei Bedarf bisher immer geholfen, indem er Lebendfallen aufgestellt hat. Nun kann er es nicht mehr - und ich leider auch nicht, grrrrr. Ich kann mäusehalber nur weit weg oder nach oben flüchten ....................
Bisher habe ich Hornspäne in die Gänge gegeben, weil ich das mal gelesen hatte.

Vielleicht hat ja jemand einen heißen Tipp, jetzt vor dem Winter besonders gewünscht.


nach oben springen

#3

RE: Wühlmäuse im Garten: Maßnahmen im Herbst ergreifen

in Garten und Freizeit 11.11.2018 10:17
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Es gibt ein Mittel namens "Wühlmaus EX" - oder so ähnlich.
Das streue ich in die Gänge.


nach oben springen

#4

RE: Wühlmäuse im Garten: Maßnahmen im Herbst ergreifen

in Garten und Freizeit 11.11.2018 10:47
von Uschi | 45.087 Beiträge | 43831 Punkte

mag garnicht schreiben
aber wir hatten mal eine schlimme Plage
direkt ums Haus herrum
die Fallen nein die kannten sie warscheinlich
und haben einen anderen Weg gewählt
und Gift auf so einem großen Grundstück
da hatten wir auch Angst das die Katzen es verwischen
also ist Wendel mit dem Auto so nah wie möglich und hat dann einen Schlauch
in den Auspuff getan und ....... es hat geholfen und seither
ist so ziemlich Ruhe


nach oben springen

#5

RE: Wühlmäuse im Garten: Maßnahmen im Herbst ergreifen

in Garten und Freizeit 29.06.2019 14:10
von Uschi | 45.087 Beiträge | 43831 Punkte

heute habe ich 2 nette Bilder von dem
Maulwurf gefunden
den wollte ich euch gerne zeigen

sieht doch so süß und Unschuldig aus

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)



zuletzt bearbeitet 29.06.2019 14:11 | nach oben springen

#6

RE: Wühlmäuse im Garten: Maßnahmen im Herbst ergreifen

in Garten und Freizeit 29.06.2019 17:23
von Mai | 4.252 Beiträge | 11344 Punkte

Sie sind ja wirklich niedlich, auch wenn sie so viel Schaden anrichten. Danke liebe Uschi für die Bilder.


nach oben springen

#7

RE: Wühlmäuse im Garten: Maßnahmen im Herbst ergreifen

in Garten und Freizeit 26.10.2019 17:46
von BadGirl | 9.424 Beiträge | 18527 Punkte

..kleine metallische Windräder vertreiben den Maulwurf aus den Garten..durch die entstehende Vibration..so heisst es zumindestens..


nach oben springen

#8

RE: Wühlmäuse im Garten: Maßnahmen im Herbst ergreifen

in Garten und Freizeit 21.08.2020 15:40
von Uschi | 45.087 Beiträge | 43831 Punkte

der Maulwurf ist Wildtier des Jahres 2020

Seine Anwesenheit ist unverkennbar, denn seine Erdhügel verraten ihn, doch zu Gesicht bekommt man ihn nur sehr selten. Der Maulwurf ist stark an seine unterirdische Lebensweise angepasst. Als Einzelgänger durchstreift er seine Gänge und verteidigt sein Revier vehement. Der Maulwurf sorgt für einen gesunden, gut durchlüfteten Boden und vertilgt Gartenschädlinge wie Schnecken oder Käferlarven. Da er kein anderes Tier in seinem Revier duldet, vertreibt er u. a. Wühlmäuse aus seinem Tunnelsystem.

hier gibt es tolle Bilder und viel Neuigkeiten https://www.deutschewildtierstiftung.de/wildtiere/maulwurf

Bild entfernt (keine Rechte)


niemals aufgeben


nach oben springen

#9

RE: Wühlmäuse im Garten: Maßnahmen im Herbst ergreifen

in Garten und Freizeit 22.08.2020 08:34
von BadGirl | 9.424 Beiträge | 18527 Punkte

.ja, auch bei uns im Garten , ist er dieses Jahr aktiv vertreten...


nach oben springen

#10

RE: Wühlmäuse im Garten: Maßnahmen im Herbst ergreifen

in Garten und Freizeit 22.08.2020 09:32
von Uschi | 45.087 Beiträge | 43831 Punkte

oh je mie nee
so nett er auch aussieht
aber das ist sehr ärgerlich
der kann die ganze Wiese umdrehen


niemals aufgeben


nach oben springen

#11

RE: Wühlmäuse im Garten: Maßnahmen im Herbst ergreifen

in Garten und Freizeit 06.11.2020 08:11
von BadGirl | 9.424 Beiträge | 18527 Punkte

Ja..der Kleine oder vielleicht sind es auch mehrere hat sich ordenlich im Garten ausgetobt..nächstes Jahr versuchen wir es mit Windrädern und hoffen es hält ihn ab weiter durch den Garten zu toben..


Uschi findet das nicht gut!
nach oben springen

#12

RE: Wühlmäuse im Garten: Maßnahmen im Herbst ergreifen

in Garten und Freizeit 06.11.2020 08:27
von Uschi | 45.087 Beiträge | 43831 Punkte

@BadGirl
ich denke wenn es in eurem Garten ist solltet Ihr vieleicht
professionelle Hife anfordern die kriegen ja auch Junge.
Unsere Wiese nebenan war mal nur mit lauter Häufen übersät
aber da haben dann die Katzen aufgeräumt


niemals aufgeben


nach oben springen

#13

RE: Wühlmäuse im Garten: Maßnahmen im Herbst ergreifen

in Garten und Freizeit 06.11.2020 10:31
von BadGirl | 9.424 Beiträge | 18527 Punkte

Ok..ja, wäre auch eine Überlegung wert...tja, und auf unseren Kater brauvhen wir da nicht zählen..der beobachtet lieber als das er da aktiv auf Jagd gehen würden..der hat irgendwie ein Herz für andere Tiere..ausser andere Katzen, die duldet er nicht auf den Grundstück..


nach oben springen

#14

RE: Wühlmäuse im Garten: Maßnahmen im Herbst ergreifen

in Garten und Freizeit 06.11.2020 13:44
von Uschi | 45.087 Beiträge | 43831 Punkte

na da haben wir mehr Glück
dadurch das es viele Katzen sind
weil die Bauern sie nicht kastrieren lassen
weil sie sie wirklich brauchen zum Mäuse fangen.
Und kastrierte sind eher faul und liegen den ganzen Tag herrum
also die meisten


niemals aufgeben


BadGirl findet das Top
nach oben springen



-------------------------------------------------------------------------------------------------------
Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 59 Gäste , gestern 107 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 14734 Themen und 118024 Beiträge.

Heute waren 5 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 127 Benutzer (10.01.2020 05:55).

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Forum Software © Xobor