Echt erlebt
Vielleicht erinnert sich noch der Eine oder Andere an die Sprüche, die versehentlich, oder im Eifer des Gefechts, vor Jahren über den Bildschirm kamen.
Ein Sportreporter sagte bei einer Skiveranstaltung: "Die Zuschauer standen an den Hängen und "Pisten", er wurde entlassen.
Eine Ansagerin meinte: "Meine Damen und Herren, sie sehen jetzt den Fernsehfilm - DAS LOCH - und hinterher sehen sie - meins wie es singt und lacht -, sie wurde entlassen, weil sie nicht gesagt hat: "Hinterher sehen sie - die Karnevalssendung - Mainz wie es singt und lacht".
Gleiches Schicksal ereilte einem Sportreporter bei einem Schwimmwettbwerb, der im Redeschwall sagte: "Während die Damen ihre zweihundert Meter Brust abwickeln, machen sich die Herren an den Startblöcken fertig."
Die Erinnerungen kamen mir letzte Woche, als ich, weil ich mir einen Platten gefahren hatte, einen neuen Reifen kaufen musste.
Ich ging also in ein großes, bekanntes Autoreifenhaus, wurde von einem jungen, recht aufmerksamen und netten Mädchen am Tresen empfangen. "Kann ich Ihnen helfen?", fragte sie.
Ich äußerte meinen Wunsch. Sie blätterte in einer Liste, suchte nach den von mir angegebenen Reifennummern und erklärte dann, mit der Hand in die große Halle weisend: "Gehen Sie bitte mit in die hintere Ecke der Halle, da hole ich Ihnen einen runter.
Wortlos, ein wenig verschmitzt lächelnd und erstaunt, blickte ich das junge Mädchen an, wartete kurz, wollte etwas sagen, kam aber nicht mehr dazu. Sie hatte augenscheinlich ihren Fehler bemerkt. Mit knallrotem Kopf flüsterte sie verlegen "Entschuldigung, - ich hole Ihnen den Reifen oben aus dem Regal."
© Horst Rehmann