headerimg
#1

Musiker James Last gestorben,

in Kunst und Kultur 10.06.2015 19:07
von Lyn | 1.716 Beiträge | 2271 Punkte

Mister "Happy Sound" ist tot

Der Bandleader James Last ist tot. Der Musiker starb im Alter von 86 Jahren in Florida. Mit seinen Big-Band-Arrangements begeisterte er Millionen und war noch bis ins hohe Alter auf Tour. Insgesamt verkaufte er über 200 Millionen Platten.

"Andere fahren zur Kur - ich geh auf Tour" - das war sein Lebensmotto bis zuletzt. Auch mit 85 tourte James Last noch durch Europa "Ich kann nicht auf die Bühne gehen und selbst keinen Spaß haben daran"

Geboren wurde er 1929 in Bremen als Hans Last. Seine Karriere startete er nach Kriegsende beim Tanzorchester von Radio Bremen, später wechselte er zum damaligen NWDR nach Hamburg. Mitte der sechziger Jahre brachte er dann die ersten Schallplatten heraus. Seine Ideen waren simpel, und doch genial: Last legte Partygeräusche unter seine Big-Band-Arrangements: Sein "Happy Sound" war geboren.

James Last (eigtl. Hans Last) kommt am 17. April 1929 als Beamtenkind in Bremen zur Welt. Last lernt das Musikgeschäft von der Pike auf. Sehr früh sitzt er am Klavier, seine älteren Brüder Werner und Robert musizieren ebenfalls. 1943 besucht er die Heeresmusikschule Bückeberg, in den Nachkriegsjahren spielen alle drei Brüder im Tanzorchester von Radio Bremen. Dann gründet James eine eigene Band, Anfang der 1950er-Jahre wird er dreimal in Folge zum besten Jazzbassisten in Deutschland gewählt, 1955 engagiert ihn der NWDR für seine Big Band. |

Quelle: picture alliance / United Archiv &

Und Quelle & Autorin: ARD - von Kerstin Klein, NDR


nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Zauberwelt Musik
Erstellt im Forum Rehmann Horst und seine Gedichte von Rehmann
0 07.05.2023 11:36goto
von Rehmann • Zugriffe: 31
Älteste Frau der Welt gestorben
Erstellt im Forum neues aus dem Ausland von Uschi
2 18.01.2023 18:20goto
von Jyria • Zugriffe: 60
Freed von EL JAMES
Erstellt im Forum Bücher. Filme und CD von BadGirl
1 22.06.2021 08:05goto
von Uschi • Zugriffe: 62
Laster
Erstellt im Forum Rehmann Horst und seine Gedichte von Rehmann
2 24.04.2018 21:20goto
von Rehmann • Zugriffe: 3468
Filme streamen und Musik downloaden: Was ist erlaubt?
Erstellt im Forum Neues aus dem Internet und vom PC von Uschi
0 02.05.2015 13:37goto
von Uschi • Zugriffe: 349
Musiker will nicht zum ESC
Erstellt im Forum Kunst und Kultur von Uschi
2 07.03.2015 10:09goto
von Christrose • Zugriffe: 509
Udo Jürgens 80 gestorben
Erstellt im Forum Kunst und Kultur von Uschi
6 22.12.2014 19:40goto
von Uschi • Zugriffe: 450
Musik
Erstellt im Forum Rehmann Horst und seine Gedichte von Rehmann
2 16.06.2014 09:18goto
von Rehmann • Zugriffe: 429

-------------------------------------------------------------------------------------------------------
Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 31 Gäste , gestern 120 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 14735 Themen und 118081 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 127 Benutzer (10.01.2020 05:55).

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Forum Software © Xobor