headerimg
#1

Oberbürgermeisterwahl in Dresden

in unsere Heimat/deine Stadt 14.05.2015 03:15
von Atisha | 3.324 Beiträge | 3342 Punkte

Am 7. Juli ist Oberbürgermeisterwahl in Dresden, ich werde die Kandidatin der Linkspartei wählen. Es gibt noch ganz komische andere Kandidaten, zB. von Pegida oder der Satirepartei Die Partei, ne ne und CDU kommt bei mir sowieso nicht in die Tüte.


nach oben springen

#2

RE: Oberbürgermeisterwahl in Dresden

in unsere Heimat/deine Stadt 14.05.2015 03:48
von Atisha | 3.324 Beiträge | 3342 Punkte

Oh ich hatte mich verschrieben, am 07. Juni ist Oberbürgermeisterwahl, nicht Juli.


nach oben springen

#3

RE: Oberbürgermeisterwahl in Dresden

in unsere Heimat/deine Stadt 14.05.2015 09:15
von Uschi | 45.089 Beiträge | 43839 Punkte

@Atisha
wählst du nach der Partei
oder nach dem Menschen wie er sich gibt, was er ausstrahlt ,was seine Ziele sind.


nach oben springen

#4

RE: Oberbürgermeisterwahl in Dresden

in unsere Heimat/deine Stadt 14.05.2015 09:18
von Atisha | 3.324 Beiträge | 3342 Punkte

Wenn ein Kandidat sich zu einer Partei bekennt, dann spielt das bei meiner Entscheidung eine große Rolle. Dann entscheidet die Parteizugehörigkeit.


nach oben springen

#5

RE: Oberbürgermeisterwahl in Dresden

in unsere Heimat/deine Stadt 14.05.2015 09:21
von Uschi | 45.089 Beiträge | 43839 Punkte

ja da sind wir wieder bei dem Thema
das es nach der Partei geht und nicht was der einzene Mensch macht denkt und tut

Wir brauchen einfach ein anderes Wahlsystem


nach oben springen

#6

RE: Oberbürgermeisterwahl in Dresden

in unsere Heimat/deine Stadt 14.05.2015 09:46
von Atisha | 3.324 Beiträge | 3342 Punkte

Da hast du Recht Uschi, besonders solche führenden Posten sollten nur direkt auf freie Kandidaten gehen. Aber so werden die Leute ja von Parteien ins Rennen geschickt. Und die Parteien machen daraus einen Stimmungskampf. Und so lange das so ist, mache ich da mit. Ich werde mir die Kandidatin aber noch näher anschauen obs auch vom Menschen her passt.


nach oben springen

#7

RE: Oberbürgermeisterwahl in Dresden

in unsere Heimat/deine Stadt 19.05.2015 06:05
von Atisha | 3.324 Beiträge | 3342 Punkte

Jetzt habe ich im Fernsehen eine Sendung über die Pegida gehört, die sind ja jetzt richtig rechts und hetzen gegen die Muslime. Jetzt haben die eine Oberbürgermeistekandidatin und wollen ihre Arme in die politischen Ämter ausstrecken. Also die wähle ich auf keinen Fall. Da ist ja die CDU hundert mal besser.


nach oben springen

#8

RE: Oberbürgermeisterwahl in Dresden

in unsere Heimat/deine Stadt 01.06.2015 04:57
von Atisha | 3.324 Beiträge | 3342 Punkte

Ich habe mich bis jetzt umentschieden. Ich werde den Herrn Dirk Hilbert wählen als OB. Der ist bis jetzt auch schon Bürgermeister für Wirtschaft in Dresden. Er macht mir einen kompetenten, ruhigen und vernünftigen und recht unverbissenen Eindruck. Auch ist er 1971 geboren, so wie ich, hat also keinen Dreck am Stecken aus der DDR. Er war bis dieses Jahr FDP-Mitglied. Außerdem hatte er mal Elektronikfacharbeiter gelernt, also sowas wie ich auch. Er ist ein Mann aus dem Volk.

Die Frau Dr. Eva-Maria Stange ist 1957 geboren, also nicht mehr die jüngste. War in den achtziger Jahren SED-Mitglied und ist heute im Landtag und Staatsministerin für Wissenschaft und Kultur, SPD-Mitglied. Ich frage mich was die denn noch alles will, reicht ihr nicht was sie jetzt macht? Ansonsten habe ich sie noch nicht gesehen.



zuletzt bearbeitet 01.06.2015 05:01 | nach oben springen

#9

RE: Oberbürgermeisterwahl in Dresden

in unsere Heimat/deine Stadt 01.06.2015 06:26
von Atisha | 3.324 Beiträge | 3342 Punkte

Jetzt habe ich den Wahlnavigator betätigt, die Stange war ganz vorn mit 58%, der Hilbert ganz hinten mit 43%. Und nun? Ich muss mir die Frau Stange doch mal näher anschauen. Sie kommt am Dienstag zum Gespräch in unser Wohngebiet.


nach oben springen

#10

RE: Oberbürgermeisterwahl in Dresden

in unsere Heimat/deine Stadt 01.06.2015 07:25
von Atisha | 3.324 Beiträge | 3342 Punkte

Dienstag 8:00 Uhr kommt die Frau Stange zu uns. Und da werde ich ihr zwei Fragen stellen.

Welche Pläne hat sie, bzw. wie will Dresden:

1. Die Arbeitsmöglichkeiten von Langzeitarbeitslosen, leicht Behinderten, Kranken, psychisch kranken Menschen verbessern. So das sie die Möglichkeit haben einer ordentlichen und sinnvollen Arbeit nachzugehen, möglichst in Firmen des 1. Arbeitsmarktes oder in einem zu errichtenden geförderten 3. Arbeitsmarkt. Da es für diese Menschen sehr förderlich ist einer guten Beschäftigung nachzugehen und sie auch noch paar Pfennige zu ihren sehr geringen Sozialleistungen dazuverdienen wollen, können und müssen.

2. Wie soll die Wohnungssituation in Dresden wenigstens erhalten bleiben. Damit die Mieten nicht unendlich steigen. Das wieder der Wohnungsbau vorangebracht wird für bezahlbare Wohnungen, auch im Hinblick auf eine Zunahme der Bevölkerung der Stadt und der erhöhten Aufnahme von Flüchtlingen.



zuletzt bearbeitet 01.06.2015 07:26 | nach oben springen

#11

RE: Oberbürgermeisterwahl in Dresden

in unsere Heimat/deine Stadt 01.06.2015 08:27
von Christrose (gelöscht)
avatar

Guten Morgen


@Atisha, es ist gut, wenn Du einen Menschen "persönlich" wählst und dabei nicht vordergründig an die Partei denkst,

und es ist gut, dass Du aktiv Dich beteiligst mit Fragen ... das ist schon wichtig und richtig ...
ich glaube Du machst es wirklich richtig ...

bei uns war es so, dass beide Bürgermeisterkandidaten zwei ganz liebe Menschen sind (beide so in Deinem Alter) , nicht korrupt und wirklich ehrlich, beide aus gutem Hause, hier im Ort geboren, mit beiden habe ich ein wirklich sehr gutes Verhältnis ... also beide sind und wären wirklich "gute" Bürgermeister ....

was soll man denn dann wählen?


(PS.: letztendlich habe ich mich für den entschieden, der auch meiner Lieblings-Partei entspricht)





____________________________________
nach oben springen

#12

RE: Oberbürgermeisterwahl in Dresden

in unsere Heimat/deine Stadt 03.06.2015 03:48
von Atisha | 3.324 Beiträge | 3342 Punkte

Ich habe meine Fragen gestellt, auch die Frage:
3. Warum sie Oberbürgermeisterin werden will, wo sie ja jetzt Staatsministerin ist.

Sie hat geantwortent und bla bla bla, aber am Ende hatte ich nichts konkretes in der Hand. Ich weiß echt nicht was sie geantwortet hat, bzw. welche Pläne und Absichten sie hat, sie hat nix davon erzählt bei allen drei Fragen. Komisch ich bin richtig enttäuscht davongegangen. Sechs Köpfe stehen zur Auswahl bei der OB-Wahl, ich weiß aber nicht wen ich wählen soll. Ich komme mir verarscht vor.



zuletzt bearbeitet 03.06.2015 03:51 | nach oben springen

#13

RE: Oberbürgermeisterwahl in Dresden

in unsere Heimat/deine Stadt 03.06.2015 08:13
von Christrose (gelöscht)
avatar

@Atisha, eigentlich hast DU das gut gemacht, dass Du Fragen gestellt hast, das ist unser Recht als Bürger

es ist aber wirklich traurig, dass immer!!! nur bla bla bla herauskommt .... und wir uns alle "verarscht" vorkommen

ich werde mal die Kandidatenliste mir anschauen und dann auch Fragen stellen per mail





____________________________________
nach oben springen

#14

RE: Oberbürgermeisterwahl in Dresden

in unsere Heimat/deine Stadt 03.06.2015 08:18
von Christrose (gelöscht)
avatar

Atisha ist sie DAS? (Festerling)?





____________________________________


zuletzt bearbeitet 03.06.2015 08:21 | nach oben springen

#15

RE: Oberbürgermeisterwahl in Dresden

in unsere Heimat/deine Stadt 03.06.2015 08:24
von Christrose (gelöscht)
avatar

hier ein interessanter LINK für @Atisha


Bürgermeisterwahl





____________________________________
nach oben springen

#16

RE: Oberbürgermeisterwahl in Dresden

in unsere Heimat/deine Stadt 03.06.2015 08:25
von Atisha | 3.324 Beiträge | 3342 Punkte

Um Himmelswillen, die Fensterling ist von der PEGIDA. Ich meine Frau Dr. Eva-Maria Stange, sie wird von der SPD, den Linken, den Grünen und den Piraten unterstützt. Ich werde sie trotzdem wählen, eben das geringste Übel raussuchen. Nichtwählen kommt für mich nicht in Frage.


nach oben springen

#17

RE: Oberbürgermeisterwahl in Dresden

in unsere Heimat/deine Stadt 03.06.2015 08:30
von Atisha | 3.324 Beiträge | 3342 Punkte

Wo kann ich den das Duell der dreien nachschauen. Das war ja gestern.


nach oben springen

#18

RE: Oberbürgermeisterwahl in Dresden

in unsere Heimat/deine Stadt 03.06.2015 08:32
von Christrose (gelöscht)
avatar

den LINK von mir einfach einklicken, da ist doch alles zu sehen





____________________________________
nach oben springen

#19

RE: Oberbürgermeisterwahl in Dresden

in unsere Heimat/deine Stadt 03.06.2015 08:35
von Christrose (gelöscht)
avatar

hier ein LINK, da kannst Fragen schriftlich stellen

stange



meinen LINK weiter oben anklicken
Bürgermeisterwahl





____________________________________


zuletzt bearbeitet 03.06.2015 08:37 | nach oben springen

#20

RE: Oberbürgermeisterwahl in Dresden

in unsere Heimat/deine Stadt 03.06.2015 08:40
von Christrose (gelöscht)
avatar

bei Computerfragen kannst mich immer fragen (lach)

es ist aber trotzdem schön, wenn ich einem "Computer-Ass" wie Dir helfen konnte,

da macht sich meine 35-jährige Tätigkeit am Computer doch bemerkbar





____________________________________
nach oben springen

#21

RE: Oberbürgermeisterwahl in Dresden

in unsere Heimat/deine Stadt 04.06.2015 10:23
von Christrose (gelöscht)
avatar

@Atisha, na hast alles gefunden? konnte ich Dir helfen?

danke, sehr gerne geschehen





____________________________________
nach oben springen

#22

RE: Oberbürgermeisterwahl in Dresden

in unsere Heimat/deine Stadt 08.06.2015 07:41
von Atisha | 3.324 Beiträge | 3342 Punkte

Erster Platz Frau Stange vom Linksbündnis mit 36%
Zweiter Platz Herr Hilbig Freie Bürger mit 32%
Dritter Platz Herr Ulbig von CDU mit 15%

Ja, ja, ja, juhu, damit fällt die letzte von der CDU regierte Großstadt in Deutschland. Endlich ist sie raus. So ein Ergebnis wünschte ich mir auch für die Bundestagswahl. Aber die Städte waren schon immer bissel weiter als das Land.

Da keiner über 50% hat, kommt es nun noch zur Stichwahl zwischen Stange und Hilbig. Aber die CDU ist weg, juhu freu - hihihi.



zuletzt bearbeitet 08.06.2015 07:42 | nach oben springen

#23

RE: Oberbürgermeisterwahl in Dresden

in unsere Heimat/deine Stadt 08.06.2015 08:25
von Christrose (gelöscht)
avatar




@Atisha, da hast Du anscheinend richtig gewählt,

man soll wirklich die kleineren Parteien unterstützen,

CDU und CSU waren die letzten Jahre lang - lange genug "machtbesessen"






___
nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Cannabis-Legalisierung
Erstellt im Forum Neues aus Deutschland von Uschi
0 13.11.2022 13:06goto
von Uschi • Zugriffe: 58
Tausende beim Stollenfest in Dresden
Erstellt im Forum Brauchtum und Feiertage von Uschi
2 10.12.2017 14:32goto
von Lyn • Zugriffe: 540
Das Blaue Einhorn - Dresden
Erstellt im Forum Kunst und Kultur von Atisha
3 23.05.2015 11:49goto
von Christrose • Zugriffe: 470
Atisha´s Heimat Dresden
Erstellt im Forum unsere Heimat/deine Stadt von Atisha
18 15.08.2015 19:13goto
von Ostseefan • Zugriffe: 252
Die älteste Bergschwebebahn der Welt in Dresden
Erstellt im Forum unsere Heimat/deine Stadt von Uschi
0 12.10.2014 08:48goto
von Uschi • Zugriffe: 173
ein Besuch in Dresden ??
Erstellt im Forum Unser Ausflug - Urlaub von Uschi
0 25.08.2014 10:59goto
von Uschi • Zugriffe: 59

-------------------------------------------------------------------------------------------------------
Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 33 Gäste , gestern 157 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 14735 Themen und 118032 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :

Besucherrekord: 127 Benutzer (10.01.2020 05:55).

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Forum Software © Xobor