headerimg
#1

Throjaner Warnung !!!!!

in Neues aus dem Internet und vom PC 07.05.2015 11:40
von Uschi | 45.114 Beiträge | 43906 Punkte

Wer ein Paket erwartet, sollte zur Zeit besonders vorsichtig sein. Die Deutsche Post warnt, dass momentan verstärkt Paketankündigungen via E-Mail im Umlauf sind, in denen der Name DHL missbraucht und Schadsoftware verteilt wird.

Die Mails tragen in der Regel den Betreff "Paketankündigung zu Ihrer Sendung..." und enthalten auch eine angebliche Sendungsverfolgungs-ID sowie einen Link zu weiteren Informationen zur Lieferung. Nutzer sollten auf keinen Fall den Link oder die Sendungsverfolgungs-ID anklicken, denn mit dem Klick darauf laden sie sich automatisch Schadsoftware aus dem Internet auf den Rechner. Auch eventuell vorhandene Anhänge sollten nicht geöffnet werden.



Achtung

leider nicht nur bei der deutschen Post
-------------------

Gestern bekam ich von meinem Neurologen
2 E- Mails mit folgendem Text + Zip Anhang

My new details in an attachment

da ich schon von dem Throjaner gelesen hatte

habe ich die Praxis angemailt
und nachgefragt

heute habe ich nun die Nachricht bekommen

Sehr geehrte Frau Fischer,

bitte öffnen Sie die Datei nicht! Der Techniker ist bei uns an dem Problem dran,
leider konnten wir Sie nicht vorher warnen, da wir nicht nachvollziehen können wer alles so eine E-Mail bekommen hat.
Vielen Dank für Ihr Verständnis.

------------------------------------

wie gut das ich so vorsichtig bin


nach oben springen

#2

RE: Throjaner Warnung !!!!!

in Neues aus dem Internet und vom PC 07.05.2015 13:05
von Bergfee (gelöscht)
avatar

Uschi vielen Dank für den Hinweis

Es ist unglaublich, was alles passiert und es macht wirklich keine Freude mehr, sich überhaupt noch im Internet zu bewegen. Überall nur Warnungen vor Mißbrauch.
Am besten ist, man benutzt überhaupt kein Internet mehr.


nach oben springen

#3

RE: Throjaner Warnung !!!!!

in Neues aus dem Internet und vom PC 07.05.2015 13:17
von Uschi | 45.114 Beiträge | 43906 Punkte

@Bergfee
das ist genau das was falsch ist
vor etwas davon laufen sollte man nie im Leben denn es hohlt dich immer ein
sich nicht der Gefahr stellen ist gerade das falsche
dann wirst du immer unsicherer
und jeder hat so mit der Zeit mehr Macht über dich als es dir recht ist.


nach oben springen

#4

RE: Throjaner Warnung !!!!!

in Neues aus dem Internet und vom PC 07.05.2015 13:35
von Bergfee (gelöscht)
avatar

Uschi DANKE für Deine Antwort doch es gibt bei Allem immer das große ABER

Ich laufe nicht davon, sondern ich schütze mich selbst. EEs heißt nicht umsonst
"Wer sich in Gefahr begibt kommt darin um".

In der Internet Welt passiert immer mehr und wenn ich persönlich dann selbst sage, mir macht es keinen Spaß mehr mich darin aufzuhalten, wenn ich immer nur Lese, welche Gefahren sich dahinter verbergen, so laufe ich vor nichts davon, sondern ich schütze nur mich selbst. Wem schade ich persönlich damit? Ich werde nicht unsicherer, wenn ich mich vor etwas schütze.


nach oben springen

#5

RE: Throjaner Warnung !!!!!

in Neues aus dem Internet und vom PC 07.05.2015 14:15
von Christrose (gelöscht)
avatar

@Uschi, danke, ich wurde auch übers Radio davor gewarnt

und habe doch heute wirklich in meinen mails (jeden Tag mind. 20) einen solchen Betreff Ihr Paket ...


und ich warte wirklich auf ein Päckchen, das ich seit Tagen erwarte

ich klickte also diese mail an, sah sogleich, dass es nicht die mail ist, auf die ich wartete und habe die Anlage natürlich nicht angeklickt, sondern gleich in den Papierkorb

aber gleichzeitig bekam ich ja wirklich eine mail, wo man sich entschuldigte, dass meine Bestellung noch nicht angekommen ist, denn die Nachfrage wäre riesengroß und ich möchte mich bitte ein paar Tage "gedulden",

also es heisst wirklich immmer aufpassen





____________________________________


zuletzt bearbeitet 11.05.2015 19:54 | nach oben springen

#6

RE: Throjaner Warnung !!!!!

in Neues aus dem Internet und vom PC 07.05.2015 14:17
von Sunflower | 1.175 Beiträge | 1179 Punkte

Danke für den Hinweis



nach oben springen

#7

RE: Throjaner Warnung !!!!!

in Neues aus dem Internet und vom PC 07.05.2015 19:04
von Atisha | 3.324 Beiträge | 3342 Punkte

Wer macht denn sowas, wie funktioniert das? Man bräuchte ein zweites sicheres Netz, wo richtig an den Ländergrenzen kontrolliert wird was rein und raus geht über die Datenleitungen. Ein zweites Netz für den Geschäftsverkehr. Und von mir aus noch ein wildes Internet. Das sicher Netz müsste auch vorschreiben, das von allen abgesendeten Daten oder gelesenen Daten ein Stempel dran gehangen wird von wem das kam oder wer das versendete.



zuletzt bearbeitet 07.05.2015 19:06 | nach oben springen

#8

RE: Throjaner Warnung !!!!!

in Neues aus dem Internet und vom PC 07.05.2015 19:22
von Christrose (gelöscht)
avatar

@Sunflower und @Atisha,

die lassen nicht locker, ich bekam schon wieder solch eine mail,

sind die denn blöd?

was haben sie denn davon??





____________________________________


zuletzt bearbeitet 11.05.2015 19:55 | nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Tool enttarnt bösartige USB-Sticks
Erstellt im Forum Neues aus dem Internet und vom PC von Uschi
0 03.01.2016 07:03goto
von Uschi • Zugriffe: 327
Ein Dichter
Erstellt im Forum Rehmann Horst und seine Gedichte von Rehmann
2 29.03.2015 14:02goto
von Rehmann • Zugriffe: 401
Wandern mit Hindernissen
Erstellt im Forum unsere Heimat/deine Stadt von Scottie
4 01.07.2013 21:24goto
von Scottie • Zugriffe: 255

-------------------------------------------------------------------------------------------------------
Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 33 Gäste , gestern 100 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 14737 Themen und 118099 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :

Besucherrekord: 127 Benutzer (10.01.2020 05:55).

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Forum Software © Xobor