headerimg
#1

die Orgel

in Kunst und Kultur 20.04.2015 07:09
von Uschi | 45.141 Beiträge | 43984 Punkte

Orgeln für Südbaden und das Elsass

Vor 250 Jahren wurde Mathias Martin geboren / 1799 zog er nach Waldkirch um und begründete hier die Orgelbautradition der Stadt.

WALDKIRCH. Am 20. April 1765 – also vor 250 Jahren – wurde der Kirchenorgelbauer Mathias Martin in Ettenheimmünster geboren. Seit 1799 lebte er in Waldkirch im Elztal und begründete hier (noch vor der Ansiedlung des viel gerühmten Drehorgel- und Orchestrionsbaus) die Orgelbautradition der Stadt, die bis in die heutige Zeit reicht.
Sein Lebenswerk bestand aus etwa 50 Orgelwerken, die er für Südbaden, im Elsass und in der Umgebung baute. Acht davon sind noch heute vorhanden (siehe Infobox).

hier mehr dazu

Der Mercedes unter den Orgeln

eine Orgel in Scheidegg im Allgäu



zuletzt bearbeitet 20.04.2015 07:45 | nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Karfreitag
Erstellt im Forum Ostern von Uschi
11 02.04.2021 09:21goto
von Uschi • Zugriffe: 216

-------------------------------------------------------------------------------------------------------
Besucher
1 Mitglied und 3 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 84 Gäste , gestern 154 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 14740 Themen und 118156 Beiträge.

Heute waren 5 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 127 Benutzer (10.01.2020 05:55).

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 1
Xobor Forum Software © Xobor