headerimg
#1

Was macht Ihr für Sport ?

in Rund um den Sport den Ihr macht 07.04.2015 17:34
von Uschi | 45.089 Beiträge | 43839 Punkte

Was macht Ihr für Sport ? geht ihr in ein Fitness-Center.

Also: her mit euren nützlichen Links rund um den Sport.
Mit Tipps und Ratschlägen, die ihr für gut befunden habt und von denen ihr denkt,
dass auch noch andere profitieren könnten.

hier mal ein Fitrechner

Kalorienverbrauch bei Sport und Bewegung

Der FITRECHNER ist ein Kalorienrechner, mit dem Sie nach der Eingabe Ihrer Basisdaten aus vielen hundert Tätigkeiten und Sportarten ausrechnen können, wieviel Energie Sie während einer bestimmten Zeit verbrauchen oder wie lange Sie einer bestimmten Tätigkeit nachgehen müssen, um den gewünschten Kalorienverbrauch zu erreichen.

Der Energieaufwand für den Sport wird häufig überschätzt.
Natürlich ist jeder Sport besser als gar nichts und erhöht den Energieaufwand.
Aber oft nicht in dem Masse, wie wir glauben und das gerne hätten.
Ich habe hier mal den Energieaufwand für die am häufigsten ausgeübten Sportarten aufgelistet,
jeweils pro 60 Minuten und in kcal.
Achtung, die absoluten Zahlen können nach oben und unten etwas variieren, sie sind auf eine fiktife Person berechnet
Aber egal ob sie für euch etwas höher oder tiefer liegen - das Verhältnis zueinander bleibt sich gleich.

Aerobic, intensiv: 413
Aerobic step 501

Radfahren (Durchschnitt) 470
Radfahren locker (15-20 km/h) 350
Radfahren zügig (23-26 km/h) 590
Mountain Bike 500
Hometrainer (Durchschnitt) 410
Hometrainer 200 W 600

Walking (ca. 5,5 km/h, coupiert): 354
Nordic Walking (Durchschnitt): 390
Bergwandern (coupiert, Rucksack) 470
Bergsteigen Aus anderer Quelle: 600-700

Jogging (Durchschnittswert): 413
Laufen (ca. 9.7 km/h) 590
Laufen (ca. 13.8 km/h) 826
Skilanglauf (8-13 km/h) 531

Schwimmen, Brust normal 413
Schwimmen, Brust schnell 590
Schwimmen, Krawl normal 472
Schwimmen, Intensivtraining 650
Wassergymnastik, -aerobic 236

Taekwondo, Karate 600

Reiten allgemein 236

Training im Studio (Durchschnitt) 324
Gewichts-Gerätetraining, normal 177
Stepper (Durchschnitt) 531
Gymnastik, Rücken-, Bauchübungen 206
Circuittraining 472
Stretching, Hatha Yoga 150

Mit anderen Worten: gerade das übliche Gerätetraining mit bei den meisten Frauen doch eher leichteren Gewichten verbraucht deutlich weniger Energie, als oft geglaubt wird (anders sieht es natürlich beim intensiven Krafttraining mit schweren und auch freien Gewichten aus).
Am energieintensivsten sind die Klassiker Radfahren, Laufen und Schwimmen, dazu kommen Intensiv-Aerobic, Stepper und Kampfsport. Und Bergsteigen, aber das ist ein Sonderfall ...

Wobei es natürlich nicht nur auf die Intensität ankommt sondern auch auf die Dauer. Laufen mit 10 km/h funktioniert wohl keine sechs Stunden lang, Bergwandern hingegen vermutlich schon. Deshalb ist der Energieverbrauch bei einer eintägigen Bergwanderung deutlich höher als bei einem 90-Minuten-Lauf, obwohl das Laufen Zeiteinheit die energieintensivere Sportart ist.



zuletzt bearbeitet 07.04.2015 17:35 | nach oben springen

#2

RE: Was macht Ihr für Sport ?

in Rund um den Sport den Ihr macht 07.04.2015 18:06
von Penelope | 1.593 Beiträge | 2500 Punkte

Ich treibe Sport nicht wegen der Gewichtsabnahme, sondern lediglich weil ich
die Bewegung brauche. Sonst fühl ich mich nicht wohl.
Im Sommer bevorzuge ich Schwimmen am Natursee. Radeln geh ich öfters.
Eine Stunde laufen pro Tag ist fast Pflicht. Außer es ist bitterkalt und regnet in Strömen.
Ach ja und im Winter radel ich auf dem Hometrainer. Mal mehr mal weniger.
Ich bin eigentlich immer in Bewegung.
Dafür gönn ich mir dann auch mal was.


nach oben springen

#3

RE: Was macht Ihr für Sport ?

in Rund um den Sport den Ihr macht 07.04.2015 21:28
von BlattimWind | 4.188 Beiträge | 7344 Punkte

Fit bleiben und Freude an der Bewegung ist meine Motivation.
Vorrangig an der frischen Luft - deshalb ist die Gartenarbeit mein liebstes Fitnessprogramm. Und für mich eher Spaß an der Freude als Arbeit.
Fast täglich eine Wald- und Wiesenrunde, mind. ½ Std. Zur Abwechslung wird daraus auch mal eine Fahrradtour. Am liebsten alleine, das macht wunderbar den Kopf frei.

Das Fitness-Studio mag ich nicht, aber 2mal in der Woche mache ich Aqua-Fitness in unserem schönen Sole-Bad. Das sind jedesmal 45 min Powergymnastik ohne Pause.

Bin auch eine begeisterte Yoga-Anhängerin. Dabei profitiere ich neben dem Bewegungs-Aspekt auch hinsichtlich der Entspannung. Hilft mir sehr gut, meine innere Balance zu finden. Aber nur im Winter gelingt mir hier ein regelmäßiges Praktizieren. Einige Yoga-Sonnengrüße gehören allerdings zu meinem täglichen 'Morgenprogramm', dafür stehe ich früher auf als die anderen – das ist meine Zeit.


nach oben springen

#4

RE: Was macht Ihr für Sport ?

in Rund um den Sport den Ihr macht 10.04.2015 11:18
von Christrose (gelöscht)
avatar

ich bin ja ein "sportlicher" Typ, ich habe mein Leben lang Sport gemacht
bin immer noch im Sportverein,

aber ich bekomme keine Luft, deshalb lasse ich es sein ..

vor Jahren bin ich noch mit meinen Rollschuhen außerhalb vom Ort auf einen Parkplatz oder unbefahrene Strasse gefahren, habe meine Rollschuhe angezogen und bin abgedüst,

im Ort wollte ich das nicht, ich wollte doch nicht für "verrückt" gehalten werden ..





____________________________________

Viele Menschen reden zu leise über Wichtiges,
zu laut über Banales, zu viel über andere, zu selten miteinander
und zu oft, ohne zu denken
- Autor unbekannt -
nach oben springen

#5

RE: Was macht Ihr für Sport ?

in Rund um den Sport den Ihr macht 10.04.2015 11:22
von Christrose (gelöscht)
avatar

hier ein "sportliches" Foto von mir, das entstand auf einer Deutschen Meisterschaft in Leimen (Geburtsort von Bobbele)

Bild entfernt (keine Rechte)

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen


zuletzt bearbeitet 09.05.2015 13:47 | nach oben springen

#6

RE: Was macht Ihr für Sport ?

in Rund um den Sport den Ihr macht 10.04.2015 13:42
von Sunflower | 1.175 Beiträge | 1179 Punkte

Von Oktober bis April gehe ich regelmäßig (2 - 3 x die Woche) ins Fitneßcenter.
Ab April gehe Fahrrad fahren oder gehe wandern



nach oben springen

#7

RE: Was macht Ihr für Sport ?

in Rund um den Sport den Ihr macht 14.12.2015 13:44
von arawal | 5.542 Beiträge | 5127 Punkte

hallo

da ichnur Gymnastik mach mit terapeutin
suche ich nun eine cd wo man im sitzen auch zu hause irgendwelche Übungen machen kann ?
wer weiß eine cd ??
den qi gong würde mich auch intressieren oder so ähnliche leichte Sachen zum nachmachen
und durch cd würde man jeher mitmachen also ohne cd
auf YouTube die sind nur immer so kurz

waltraud


nach oben springen

#8

RE: Was macht Ihr für Sport ?

in Rund um den Sport den Ihr macht 07.02.2019 20:48
von Petra2109 (gelöscht)
avatar

Das Thema ist ja schon eine Weile her...
Ich fahre immer noch Rollschuh, jetzt in unserer Garage, die ist riesengroß, von Frühjahr bis Herbst, jetzt geht es nicht, da unsere Palmen und Exoten drin stehen. Ich habe früher mal Rollkunstlauf gemacht, aber nur so die Anfänge .Um ab znehmen, mache ich keinen Sport, muss ja zunehmen.


Liebe Grüße von Petra.


zuletzt bearbeitet 07.02.2019 20:50 | nach oben springen

#9

RE: Was macht Ihr für Sport ?

in Rund um den Sport den Ihr macht 08.02.2019 09:13
von Uschi | 45.089 Beiträge | 43839 Punkte

@petra das ist super
wenn das noch klappt
schau das du es solange es geht beibehaltest




nach oben springen

#10

RE: Was macht Ihr für Sport ?

in Rund um den Sport den Ihr macht 10.02.2019 10:23
von Mai | 4.252 Beiträge | 11344 Punkte

Wow Petra. Das finde ich großartig.
Ich war einmal sehr sportlich und alles, was ich noch nicht gekonnt habe, hat mir später mein Mann dann beigebracht.
Leider geht davon heute gar nichts mehr. Manches vermisse ich sehr, aber manches wieder gar nicht.


nach oben springen

#11

RE: Was macht Ihr für Sport ?

in Rund um den Sport den Ihr macht 10.02.2019 10:40
von Uschi | 45.089 Beiträge | 43839 Punkte

haha die KG ist mein Sport
also nichts gibt es nicht
@Mai wenn du deinen Mann den ganzen Tag versorgen musst
ist das auch schwer arbeit
und wenn du so willst auch eine gewisse Art von Sport
du musst ja immer laufen



nach oben springen

#12

RE: Was macht Ihr für Sport ?

in Rund um den Sport den Ihr macht 10.02.2019 20:01
von Mai | 4.252 Beiträge | 11344 Punkte

Nein, nein. Ich mache das nicht alleine, könnte ich gar nicht, da ich auch nicht mehr fest auf den Beinen bin, aber natürlich mache ich einiges, was mitunter auf die Substanz geht, nicht nur physisch. Da sind ja auch viele Gefühle im Spiel. Wenn man mit einem Menschen mehr als drei Jahrzehnte zusammen ist, dann tut das ja etwas mit einem.
Ich bezeichne meine Tätigkeit für meinen Mann als Gratis-Physiotherapie, :-) die auch nicht immer ohne Tränen verläuft, weil manchmal einfach zu viel für mich. Also doch Sport. ;-)


nach oben springen

#13

RE: Was macht Ihr für Sport ?

in Rund um den Sport den Ihr macht 11.02.2019 07:38
von Uschi | 45.089 Beiträge | 43839 Punkte
nach oben springen

#14

RE: Was macht Ihr für Sport ?

in Rund um den Sport den Ihr macht 11.02.2019 17:30
von Mai | 4.252 Beiträge | 11344 Punkte

Danke Uschi.


nach oben springen

#15

RE: Was macht Ihr für Sport ?

in Rund um den Sport den Ihr macht 13.06.2019 08:55
von Uschi | 45.089 Beiträge | 43839 Punkte

so so
niemand macht mehr Frühsport
ich mache hier euch einige Anleitungen wie es geht


Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)


nach oben springen

#16

RE: Was macht Ihr für Sport ?

in Rund um den Sport den Ihr macht 31.10.2019 09:29
von Uschi | 45.089 Beiträge | 43839 Punkte

Bild entfernt (keine Rechte)


niemals aufgeben


nach oben springen

#17

RE: Was macht Ihr für Sport ?

in Rund um den Sport den Ihr macht 13.01.2020 06:34
von BadGirl | 9.427 Beiträge | 18543 Punkte

..naja als Sport bezeichne ich es nicht wirklich..aber immerhin als Sportersatz...

- tägliche 2 Spaziergänge mit den Hund von mindestens 45 Minuten

..für dieses Jahr ist geplant 1x im Monat ins Solebad zu gehe ..wobei das wohl eher unter Wellness als unter Sport fällt..aber dort auch die Möglichkeit zum Schwimmen besteht..


..Sandra fährt 1x die Woche ab dieses Jahr regelmässig Inliner in einem Sportverein für 2 Stunden
...Und Annika macht Trampolin springen, Streetdance und Leichtathletik ..oftmals alles mit ihren Freundinnen


nach oben springen

#18

RE: Was macht Ihr für Sport ?

in Rund um den Sport den Ihr macht 13.01.2020 07:38
von Hessemädle | 3.869 Beiträge | 9246 Punkte

Ich habe ja jetzt auf der Arbeit sehr viel Bewegung, aber trotzdem möchte ich wieder mit Nordic Walking beginnen, habe ich 2012 während meiner Ernährungsumstellung gemacht und die Bewegung tat mir sehr gut, zum Schwimmen gehe ich auch gerne.


nach oben springen

#19

RE: Was macht Ihr für Sport ?

in Rund um den Sport den Ihr macht 13.01.2020 14:48
von Jyria | 6.486 Beiträge | 5396 Punkte

Wir gehen sehr gerne spazieren...egal bei welchem Wetter. Wir drehen immer eine große Runde. Eigentlich könnten wir uns auch nen Hund zulegen ;)



nach oben springen

#20

RE: Was macht Ihr für Sport ?

in Rund um den Sport den Ihr macht 28.12.2020 13:30
von arawal | 5.542 Beiträge | 5127 Punkte

Denke nicht so oft an das, was dir fehlt,
sondern an das, was du hast.
nach oben springen

#21

RE: Was macht Ihr für Sport ?

in Rund um den Sport den Ihr macht 28.12.2020 13:39
von Uschi | 45.089 Beiträge | 43839 Punkte

@arawal
das ist gut muss ich auch mal ausprobieren > Danke für den Tip


niemals aufgeben


nach oben springen

#22

RE: Was macht Ihr für Sport ?

in Rund um den Sport den Ihr macht 28.12.2020 13:43
von arawal | 5.542 Beiträge | 5127 Punkte

Denke nicht so oft an das, was dir fehlt,
sondern an das, was du hast.
nach oben springen

#23

RE: Was macht Ihr für Sport ?

in Rund um den Sport den Ihr macht 20.04.2022 14:40
von BlattimWind | 4.188 Beiträge | 7344 Punkte

Gestern war ich nach langer Zeit wieder zum Aqua-Fitness in unserem Solebad. Das tat mir sehr gut. Hab mir vorgenommen, wieder regelmäßig zu gehen.
Mal ein paar Impressionen vom Bad:
Solewelt Bad Salzungen


Die Fähigkeit, im Frieden mit anderen Menschen und mit der Welt zu leben, hängt sehr weitgehend von der Fähigkeit ab, im Frieden mit sich selbst zu leben. [Thich Nhat Hanh]
BadGirl findet das Top
nach oben springen

#24

RE: Was macht Ihr für Sport ?

in Rund um den Sport den Ihr macht 20.04.2022 16:02
von Uschi | 45.089 Beiträge | 43839 Punkte

oh ja ich komme in Gedanken mit dir
herrlich


BlattimWind findet das Top
nach oben springen



-------------------------------------------------------------------------------------------------------
Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 26 Gäste , gestern 157 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 14735 Themen und 118032 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :

Besucherrekord: 127 Benutzer (10.01.2020 05:55).

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Forum Software © Xobor