headerimg
#1

Gesetz gegen Abmahn-Abzocke durch

in Neues aus dem Internet und vom PC 15.03.2013 08:46
von Uschi | 45.109 Beiträge | 43889 Punkte

Gesetz gegen Abmahn-Abzocke durch

Zitat

Der Bundestag hat am Mittwoch ein Gesetzespaket beschlossen, das massenhafte Abmahnungen gegen private Internetnutzer eindämmen soll. Anwälte dürfen für eine erste Abmahnung wegen illegalen Herunterladens von Bildern oder Musik von nun an höchstens 155,30 Euro berechnen. Doch es bleibt eine Hintertür.
Für einige Massenabmahner ist das Geschäft sehr einträglich, einige Kanzleien haben sich sogar auf Massenabmahnungen spezialisiert. Bisher werden teilweise mehrere Hundert Euro bei einer Abmahnung eingefordert. Der Bundestag beschloss nun eine Deckelung von 155,30 Euro.

Das Gesetz soll verhindern, dass sich Anwaltskanzleien mit massenhaften Abmahnungen von Verbrauchern bei Bagatellverstößen gegen das Urheberrecht ein Geschäft aufbauen. Einer Umfrage des Verbraucherzentrale Bundesverbandes (vzbv) zufolge wurden rund 4,3 Millionen Deutsche im Alter ab 14 Jahren bereits einmal abgemahnt. Laut vzbv zahlten Betroffene im Schnitt 800 Euro pro Abmahnung.


hier mehr lesen


nach oben springen



-------------------------------------------------------------------------------------------------------
Besucher
1 Mitglied und 2 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 31 Gäste , gestern 120 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 14735 Themen und 118081 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 127 Benutzer (10.01.2020 05:55).

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 1
Xobor Forum Software © Xobor