![]() |
|
so bei diesem Thread bin ich echt ins schleudern gekommen
weil Ingwer ja nicht bei uns wächst
also kann ich auch nicht in den Garten und es einfach mal holen
Ingwer wächst in den Tropen und Subtropen und wird in Ländern wie Indien, Indonesien, Vietnam, China, Japan, Australien, Frankreich und Nigeria sowie in Südamerika angebaut.
Da seine Verwendung aber inzwischen bei uns sehr weit verbreitet ist denke ich das er hier auch nicht fehlen darf
Zitat
die Wurzel enthält neben den ätherischen Ölen auch einige Vitamine und Mineralstoffe wie Eisen, Magnesium, Natrium und Calcium
Gewürz
Ingwer zählt frisch wie auch getrocknet und gemahlen zu den bekannteren Küchenkräutern und Gewürzen. So zerreibt man beispielsweise ein geschältes Stück des Ingwer-Rhizoms auf der Küchenreibe und gibt es (kurz nach dem Kochen oder Braten) in Suppen oder auch auf Hühnchenfleisch. Er passt zu Geflügel und Lamm sowie zu Fisch und Meeresfrüchten. Er dient pur oder in Mischungen (Curry, Chutneys, Marmeladen, Soßen) als Gewürz. Auch Lebkuchen, Printen, Milchreis, Obstsalat, Tee und fruchtige Kaltschalen werden mit gemahlenem Ingwer verfeinert.
Eingelegt
Ingwer-Pflaumen beziehungsweise Ingwer-Nüsse sind in Sirup eingelegte Stücke frischen Ingwers. Als weitere süße Ingwerzubereitungen gibt es kandierten (auch mit Schokolade überzogenen) Ingwer und die vor allem in Großbritannien beliebte Ingwerkonfitüre. Junge Ingwersprossen dienen in den Tropen gelegentlich als sehr würziges Gemüse oder als Würzkraut. Aus Japan stammt in Essig eingelegter Ingwer, der als Gari zwischen unterschiedlichen Sushi-Gängen gegessen wird und als solcher in Sushi-Restaurants auf der ganzen Welt verbreitet ist.
Getränk
Ingwer wird häufig in der Getränke- (Ginger Ale, Ingwerbier) und Lebensmittelindustrie verwendet. Ginger Ale ist eine alkoholfreie Limonade mit Ingwergeschmack, die vor allem um die Mitte des 20. Jahrhunderts beliebt war. Wegen seiner anregenden Wirkung auf die Schweißbildung ist Ingwer in heißen Ländern als Zusatz in Kaffee oder Tee beliebt. Auch reiner Ingwertee ist gebräuchlich.
Als Heilpflanze
Ingwer auf einem Markt
Der Ingwer-Wurzelstock enthält einen zähflüssigen Balsam (Oleoresin), der aus ätherischen Ölen und einem Scharfstoffanteil, den Gingerolen und Shogaolen, besteht. Zubereitungen aus dem Ingwer-Wurzelstock werden antioxidative, antiemetische, entzündungshemmende sowie anregende Effekte auf die Magensaft-, Speichel- und Gallenbildung sowie die Darmfunktion zugesprochen und daher insbesondere in der traditionellen asiatischen Medizin auch zur Behandlung von Rheuma, Muskelschmerzen oder Erkältungen verordnet. Die Kommission E und die European Scientific Cooperative on Phytotherapy (ESCOP) befürworten die Anwendung von Ingwerwurzeln bei Magen-Darm-Beschwerden und gegen Übelkeit.Quelle Wikipedia
Ingwer wird auch eine positive Wirkung auf die Augen nachgesagt. So kamen Wissenschaftler in einer Studie mit Ratten zu dem Ergebnis, dass die Pflanze die Entwicklung von Grauem Star bei Diabetes verzögern oder sogar verhindern könne. In der Naturheilkunde wird Ingwer schon seit längerem gegen hohe Blutfettwerte eingesetzt

Ich hatte auch mal meine Ingwer-Phase. Da gab es immer Ingwer-Wasser/Tee (nennt ja jeder anders).
Hatte übrigens mal Ingwer auf dem Balkon. Einmal hatte ich ihn zu lange liegen lassen, da kam ein Trieb raus. Also steckte ich den Ingwer am Balkon in einen großen Topf und die Pflanze wuchs und wuchs... :-)

Einmal kaufen und dann immer wieder nachwachsen lassen? Das klappt mit erstaunlich vielen Lebensmitteln
so auch mit Ingwer
Lässt man Ingwerknollen eine Weile liegen, bilden sich kleine Triebe.
Breche diese Triebe ab und setzen sie in einem Topf mit Erde ein.
Die Spitze (das „Auge“) sollte nach oben zeigen.
Nun musst du nur noch regelmäßig gießen.
Schon nach kurzer Zeit wächst ein Spross.
Nach einigen Monaten, wenn die Blätter abgestorben sind,
kann man die Ingwerknolle ernten, indem man einfach die Wurzel ausgräbt
hier gefunden

ich muß gestehen, dass ich auch immer diese "kostbaren" Gewürze vergesse,
obwohl meine Catherina im Garten 700 Knollen angebaut hatte,
aber auf dem Markt waren die Leute begeistert über den frischen Knoblauch, für den sie das dreifache gezahlt haben als bei Aldi und Lidl

@Uschi ich mag Knoblauch, er schmeckt wirklich gut
aber ich habe es mir ein Leben lang "verkniffen" viel davon zu essen,
ich war Sekretärin und hatte von 8 - 12 Uhr "Parteiverkehr"
und habe es deshalb vermieden zu "riechen"
Wochenende habe ich dann Knoblauch gegessen,
meistens nur ein Hauch
sogar an die Linsen habe ich 1 Zehe

das habe ich gerade noch über den Ingwer gefunden
im übrigen bin ich dazu übergegangen den ingwer auf einer Reibe grob zu reiben
und dann erst in den Tee zu geben so ist er viel intensiever als nur in Scheiben geschnitten
Zitat
westliche Wissenschaftler aufgrund von ausgiebigen Forschungen bestätigt: Ingwer hilft gegen eine ganze Reihe von Beschwerden. Er stimuliert alle Organe, wirkt vitalisierend und muskelentspannend. Auch wird ihm eine antibakterielle und antivirale Wirkung zugeschrieben. Zudem soll er die Durchblutung fördern und die Blutgerinnung hemmen. Bei Kopfschmerzen, Erkältungen, Frösteln, Husten und Katarrhen kann Ingwertee Linderung verschaffen und wärmt von innen. Hilfreich ist Ingwer auch bei vielen Verdauungsbeschwerden wie etwa Blähungen, Verstopfung, Völlegefühl, Magendrücken, Unwohlsein nach fettem Essen sowie bei Übelkeit und Erbrechen. Nach neueren Forschungen soll Ingwerpulver auch bei Rheuma, Arthritis, Migräne, Verspannungen und Verkrampfungen die Schmerzen lindern und Schwellungen verringern. Schon lange bekannt ist Ingwer als Mittel gegen die Reisekrankheit sowohl im Auto als auch bei Schiffsreisen.

Ingwer unterstützt das Immunsystem.
gerade zu dieser Jahreszeit sollte man mmer Ingwersirup im Haus haben
natürlich selbstgemacht :!:
150 g geschälten Ingwer, Saft einer Zitrone, 500ml Wasser und 250 g Zucker
Den geschälten Ingwer in kleine Stücke schneiden. Die Zitrone auspressen.
Zusammen mit dem Wasser ca. 20 Min. geschlossen köcheln lassen. Dann durchsieben.
Den Zucker dazugeben und aufkochen lassen bis es sirupartig wird und heiß abfüllen.
Mit kaltem oder heißem Wasser verdünnt ein leckeres Getränk.
oder man macht sich einen Ingwerlikör:
Eine ganze geschälte, klein geschnittene Ingwerhand zusammen mit 200g Kandiszucker in 0,7 l Schnaps
(darf auch Cognac sein) ansetzen,
sechs Wochen an einem warmen Ort reifen lassen und dabei immer wieder leicht schütteln.
Anschließend abfiltern.

Wärmende Ingwermilch:
Koche 1 TL frisch geriebene Ingwerwurzel in einer Tasse Milch auf.
siebe den Ansatz nach ein paar Minuten ab, und süße die Milch mit 1 TL Honig.
Trinke Ihn bei einer beginnenden Erkältung mehrmals täglich eine Tasse davon.
Schmerzstillende Ingwertinktur:
Hacke eine ganze, geschälte Ingwerwurzel in kleine Stückchen und übergieße die in einem Schraubdeckelglas mit Doppelkorn, bis der Ingwer ganz bedeckt ist.
Lassen Sie den Ansatz an einem warmen Ort zwei Wochen lang ziehen,
und filtern Sie ihn dann in eine dunkle Flasche ab.
Mischen Sie 2 bis 3 Tropfen davon mit neutralem Massageöl,
und reiben Sie schmerzhafte Muskeln und Gelenke damit ein.

Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.

![]() 0 Mitglieder und 13 Gäste sind Online Besucherzähler Heute waren 156 Gäste , gestern 511 Gäste online |
![]()
Das Forum hat 8687
Themen
und
102751
Beiträge.
Heute waren 0 Mitglieder Online: Besucherrekord: 241 Benutzer (03.12.2024 18:36). |

![]() | Forum Software © Xobor |