headerimg
#1

Georgiritt in Traunstein

in Brauchtum und Feiertage 22.04.2014 07:26
von Uschi | 45.089 Beiträge | 43839 Punkte

Georgiritt in Traunstein
Ganz Traunstein war auf den Beinen: Mit dem traditionellen Georgiritt hat das Zentrum des Chiemgaus am Ostermontag eine der größten Pferdewallfahrten Bayerns erlebt. An die 400 festlich geschmückte Pferde, Kutschen mit Blaskapellen und das rund 60 Mann umfassende "Fußvolk" aus Schwerttänzern und Landsknechten zogen durch die oberbayerische Stadt.hier mehr lesen


auch in Oberschwaben finden jährlich der Georgieritt statt
Georg ist der Heilige der Bauern, Feldarbeiter, Reiter und Ritter. Gleichzeitig wacht er als Schutzpatron über die Limpacher Pfarrkirche und ihre Schäflein. In Limpach wurde schon im Jahr 1702 eine Georgibruderschaft gegründet. Damals sollen mehrere Tausend Wallfahrer zu Fuß oder hoch zu Ross zum Georgiritt gekommen sein. Heute ist der Georgiritt nach Weingarten und Bad Wurzach eine der größten Reiterprozessionen im süddeutschen Raum.
Er findet immer am zweiten Sonntag im Mai statt.
hier Bilder von Limpach nicht weit weg von uns

tolle Bilder



zuletzt bearbeitet 23.04.2015 11:11 | nach oben springen

#2

RE: Georgiritt im Deggenhausertal

in Brauchtum und Feiertage 23.04.2015 11:18
von Uschi | 45.089 Beiträge | 43839 Punkte

hier sind tolle Bilder vom
Geogiritt in Limpach im Deggenhausertal ca. 10 km von uns entfernt
da haben wir schon öfter zugeschut

Limpach Deggenhausertal



zuletzt bearbeitet 23.04.2015 11:20 | nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Dreizehn bayerische Bräuche als Kulturerbe ausgezeichnet
Erstellt im Forum Brauchtum und Feiertage von Uschi
1 30.05.2017 10:03goto
von Uschi • Zugriffe: 386

-------------------------------------------------------------------------------------------------------
Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 33 Gäste , gestern 157 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 14735 Themen und 118032 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :

Besucherrekord: 127 Benutzer (10.01.2020 05:55).

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Forum Software © Xobor