headerimg
#1

Funkensonntag

in Brauchtum und Feiertage 05.03.2014 08:12
von Uschi | 45.087 Beiträge | 43825 Punkte

Der Funkensonntag erhielt seinen Namen vom Brauch des Funkenfeuers,
der im schwäbisch-alemannischen Raum sowie im Tiroler Oberland und Vinschgau verbreitet ist
und an diesem Tag begangen wird.
Dabei wird ein großer Holzturm oder Strohhaufen abgebrannt,
in den eine Funkentanne mit einer daran befestigten Hexenpuppe gesteckt ist.

Hier in Oberschwaben ist es meist die Landjugend die den Funken erstellt.
gestern haben wir schon die Leute mit einem Traktor fahren gesehen, mit dem Sie das Reisig
zusammmen lesen .Die machen es wirklich immer nett .Da gibt es dann auch Verpflegung
wie zum Beispiel heiße Würste, Spuppe oder Waffeln oder Crepesund natürlich Glühwein oder Sprudel

Auch in anderen Regionen werden an diesem Tag Feuer im Freien abgebrannt.
Rund um Fulda existiert z.B. der Brauch des Hutzelfeuers.
Im moselfränkischen Kulturkreis (Südeifel, Luxemburg bis ins Saarland)
wird an diesem Tag das Burgbrennen, bzw. das Hüttenbrennen gefeiert.
Mit dem Funkensonntag verwandt ist der Chienbäse-Brauch in Liestal,
in Deutschland bekannt unter dem Namen Feuerwagenumzug( nachgelesen in Wikipedia)



nach oben springen

#2

RE: Funkensonntag

in Brauchtum und Feiertage 21.02.2015 09:11
von Uschi | 45.087 Beiträge | 43825 Punkte

Lichtspektakel im Allgäu - Funkenfeuer vertreiben den Winter

Zum Beginn der Fastenzeit vertreiben traditionell dutzende Funkenfeuer am Sonntag den Winter im Allgäu.
Auf den Berggipfeln werden Funkenhexen verbrannt.

Mit weithin sichtbaren, hell lodernden "Funkenfeuern" wird an diesem Wochenende in zahlreichen Orten im Allgäu symbolisch der Winter ausgetrieben.

Die meisten der meterhohen Holzstapel werden am sogenannten Funkensonntag - dem Sonntag nach Aschermittwoch - bei Einbruch der Abenddämmerung angezündet.

Wer also in der Nähe wohnt
es würde sich bestimmt lohnen so eine Autofahrt in Allgäu zu machen


nach oben springen

#3

RE: Funkensonntag

in Brauchtum und Feiertage 21.02.2015 10:45
von Gerbera | 6.313 Beiträge | 7443 Punkte

Als wir noch in Esenhausen wohnten, fand ich und auch die Kinder die Feuer vom Funken, richtig schön.
Doch ich fand es auch immer lustig, da man damit ja den Winter vertreiben wollte, es nachher immer schneite



nach oben springen

#4

RE: Funkensonntag

in Brauchtum und Feiertage 21.02.2015 10:56
von Bergfee (gelöscht)
avatar

Ja Uschi Du schreibst es, denn bei uns hier sind die Funkenfeuer wirklich immer sehr sehr schön.
Die jungen Burscshen machen sich da wirklich sehr viel Arbeit und schleppen das Holz erst mal ran, damit sie es aufstapeln können. Denen gönne ich immer, dass das Wetter gut anhält und sie ihr Feuer schön hoch machen können. Bei dem Schnee zur Zeit ist es nmlich nicht leicht überhaupt auf die Berge hinauf zu kommen und mit der schweren Last ist es fr die Burschen nicht so ganz leicht. Doch die Gaudi ist einmalig und natürlich freut man sich, wenn das Wetter mitspielt. Ich bin in jungen Jahren auch gerne übers Feuer gesprungen und danach schmeckte der Glühwein besonders gut.
Allen die das miterleben dürfen, wünsche ich hiermit recht viel Spaß und Freude und gutes Gelingen.


nach oben springen

#5

RE: Funkensonntag

in Brauchtum und Feiertage 21.02.2015 12:11
von Uschi | 45.087 Beiträge | 43825 Punkte

ja ja auch bei und wird es wie jedes Jahr
enen Funken geben halt nicht auf einem Berg
sondern auf einer Wiese abseits vom Dorf


nach oben springen

#6

RE: Funkensonntag

in Brauchtum und Feiertage 11.02.2016 05:09
von Boardbote | 3.133 Beiträge | 3221 Punkte

Es ist am Sonntag
wieder Funkensonntag
wieder lodern die Funken an ganz vielen Orten

Bild entfernt (keine Rechte)

hier ist schön die Puppe zu sehen meist sieht sie aus wie eine Hexe

Bild entfernt (keine Rechte)


nach oben springen

#7

RE: Funkensonntag

in Brauchtum und Feiertage 11.02.2016 14:33
von Lyn | 1.716 Beiträge | 2271 Punkte

Bei uns macht man dies auch. Ich erfreue mich an dem Feuer aus weiter ferne und ich finde es toll das die Jugend Traditionen, Bräuche je zur Region übernehmen.


nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Was ist eigentlich die Buurefasnacht?
Erstellt im Forum Fasching, Karneval von Uschi
3 10.03.2019 17:24goto
von • Zugriffe: 193
Funkenringwürfeln
Erstellt im Forum Brauchtum und Feiertage von Uschi
12 07.03.2019 09:13goto
von • Zugriffe: 4192

-------------------------------------------------------------------------------------------------------
Besucher
3 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 51 Gäste , gestern 107 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 14734 Themen und 118022 Beiträge.

Heute waren 5 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 127 Benutzer (10.01.2020 05:55).

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 3
Xobor Forum Software © Xobor