headerimg
#1

Igel

in Tiere 03.09.2013 15:40
von Uschi | 45.089 Beiträge | 43839 Punkte

Gestern war es mal ganz lustig
Wendel hat seinen Spaten in eine leere Tüte von Blumenerde gesteckt
damt kein Dreck ins Auto beim Transport kommt.
Als er in die Garage kam lag die Tüte aber an einem anderen Platz ohne Spaten.

Bild entfernt (keine Rechte)

Doch aus der Tüte kamen Geräusch und sie bewegte sich.

Bild entfernt (keine Rechte)

dann sah Wendel diesen Kot

Bild entfernt (keine Rechte)

nach einer ganzen Weile sahen wir was da los war

Bild entfernt (keine Rechte)

nach einer weiteren Stunde war er spurlos verschwunden



zuletzt bearbeitet 03.09.2013 15:43 | nach oben springen

#2

Nur kranke Igel sind tagsüber unterwegs

in Tiere 29.08.2015 10:45
von Boardbote | 3.133 Beiträge | 3221 Punkte

Zitat
Nur kranke Igel sind tagsüber unterwegs

Bad Wurzach sz August ist Igelzeit. In diesem Monat werden etwa 60 Prozent der Jungigel eines Jahrgangs geboren. Daher kommt es jetzt vermehrt vor, dass man im heimischen Garten auf kleine Igel trifft. Leider machen Straßenverkehr und Fressfeinde den Igeln stark zu schaffen. Sor kann es gut sein, dass es zu den kleinen Igeln kein Muttertier mehr gibt. Das gilt es zu erkennen und dann richtig zu handeln.

„Wenn man kleine Igel tagsüber draußen sieht, kann man fast sicher davon ausgehen, dass das Muttertier tot ist“, erklärt Walter Tritschler. Der Biberacher Tierfreund hat bereits einige hundert Igel über den Winter gebracht und eine private Website eingerichtet, auf der er Tipps zum richtigen Umgang mit gefundenen Igeln gibt. Es sei überhaupt nicht normal, wenn sich Igel um die jetzige Zeit herum tagsüber auf freiem Gelände aufhalten. Dies spreche dafür, dass irgendetwas nicht stimmt. „Erst recht, wenn es sich um Jungtiere handelt“, so Walter Tritschler weiter.

Findet man in seinem Garten ein oder mehrere Jungtiere, sollte man den Igeln als erste Maßnahme etwas Futter hinstellen. Dafür eigne sich am besten feuchtes Katzenfutter – möglichst Sorten mit gemischtem Fleisch oder Innereien. „Das Futter, dafür reicht schon eine kleine Dose, einfach auf einen lasierten Blumentopfuntersetzer legen“, erklärt Walter Tritschler. Teilweise gebe es im Fachmarkt auch extra Igelfutter. „Zum Trinken daneben einfach in einen weiteren Untersetzer klares Wasser geben. Aber auf keinen Fall Milch. Die wäre für die Igel schädlich“, erklärt er weiter.

Sollten die Igel das Futter nicht annehmen, wendet man sich am besten an die örtliche Kleintierpraxis. Zwar gebe es auch im Internet viele Websites, auf denen man Informationen zum richtigen Umgang für diese Fälle findet, allerdings sind laut Walter Tritschler viele davon nicht sehr seriös und daher mit Vorsicht zu genießen. Eine der seriösen Seiten sei die des Vereins „Pro Igel“. Dort findet man Informationen zum richtigen Umgang mit verwaisten Jungigeln und anderen hilfsbedürftigen Igeln.

hier noch mehr dazu



zuletzt bearbeitet 29.08.2015 10:46 | nach oben springen

#3

RE: Nur kranke Igel sind tagsüber unterwegs

in Tiere 19.10.2017 08:14
von Uschi | 45.089 Beiträge | 43839 Punkte

nun ist wieder die Zeit
wo Igel auf suche nach enem Winterquartier sind

Schon ab Mitte Oktober wird das Nahrungsangebot für Igel deutlich knapper,
die Alttiere beginnen ihr Winternest zu bauen und Jungigel versuchen
noch weiter an Gewicht zuzulegen. Das ideale Winterquartier besteht
aus einem Haufen aus totem Holz, Reisig und Laub.
Ihre Winterquartiere suchen die Igel bei anhaltenden Bodentemperaturen
um null Grad auf. Schutz gegen Kälte finden sie in Erdmulden,
unter Hecken oder eben in Reisighaufen.
Neben natürlichen Unterschlupfmöglichkeiten
kann man zusätzlich ein Igelhäuschen aufstellen.
Wer Tieren einen dauerhaften Platz bieten möchte,
kann den Reisighaufen mit einer Basis aus Feldsteinen versehen.

Bild entfernt (keine Rechte)


nach oben springen

#4

RE: Nur kranke Igel sind tagsüber unterwegs

in Tiere 19.10.2017 17:59
von Mai | 4.252 Beiträge | 11344 Punkte

Gott, ist der herzig. Früher haben wir jedes Jahr Igel-Familien gehabt, aber jetzt sind ja alle Sträucher weg und es fehlt ihnen bei uns der Lebensraum. Was habe ich die gerne beobachtet und manche waren auch frech und haben uns ganz nah an sich heran gelassen, ehe sie sich eingekugelt haben. Wenn man dann ganz leise war, ist langsam zunächst die Nase, dann das ganze Köpfchen und schwups, weg war er.

für den Beitrag und das herzige Bild.


nach oben springen

#5

RE: Nur kranke Igel sind tagsüber unterwegs

in Tiere 04.11.2018 17:22
von Uschi | 45.089 Beiträge | 43839 Punkte

Warum du hungernden Igeln keinesfalls Obst geben dürfen


Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)

Die fallenden Temperaturen signalisieren dem Igel den Endspurt in den Winterschlaf. Doch nicht jeder Igel ist gut vorbereitet. Wann Sie welchen Igeln helfen sollten und vor allem wie Sie es richtig machen. Überlebenswichtige Tipps zum Igelschutz.

Der ungewöhnlich warme Herbst ist für Igel Gold wert. Auf dem Weg in den Winterschlaf hilft das warme Wetter den Tieren, sich ein dickes Fettpolster anzufressen, bevor sie dann rechtzeitig vor den Frösten in ihr Winterquartier ziehen und sich bis zum Frühjahr "einigeln".

Das Ende des Herbstes spüren Igel auf ihre eigene Weise: Futtermangel, die immer kürzer werdenden Tage, der Rückgang der Temperatur und der sich verändernde Luftdruck sind für den Igel deutliche Zeichen dafür, sich auf die Suche nach einem geeigneten Ort für den Winterschlaf zu machen. Ist dieser gefunden, können gesunde Tiere bis zu einem halben Jahr ohne Nahrung auskommen, je nachdem, wie dick ihr Fettpolster ist. Die Körpertemperatur sinkt dann von ca. 36 Grad auf fünf Grad ab. In dieser Zeit verlieren sie 20 bis 30 Prozent ihres Körpergewichtes.
Auf keinen Fall Milch oder Obst als Futter

Milch und Obst als Futter bekommt den Igeln nicht. Milch verursacht Durchfall, während Obst für die Insektenfresser zu wenig Kalorien enthält. Achtung! Im Extremfall können Igel bei vollem Obstmagen verhungern.


nach oben springen

#6

RE: Nur kranke Igel sind tagsüber unterwegs

in Tiere 06.11.2018 07:35
von BlattimWind | 4.188 Beiträge | 7344 Punkte

Auch in unserem Garten wohnt eine Igelfamilie. Wir bekamen sie immer mal zu Gesicht, als wir im Sommer bis in die Nacht hinein im Garten saßen.
Nun durften wir ja früher als Kinder dem Igel ab und zu ein Schälchen Milch hinstellen. Aber heute weiß man, das ist nicht richtig und sogar schädlich für ihn.
So hat nun meine Enkeltochter in den letzten zwei Wochen jeden Abend eine kleine Portion Katzenfutter und eine Schale Wasser bereit gestellt - auch in der Hoffnung, wenigstens einen aus der Igelfamilie mal zu sehen. Leider nicht geklappt, obwohl wir abends mit der Taschenlampe durch den Garten gingen. Aber das Futter haben sie gerne genommen, jeden Morgen war die Schale leer. Und das war ja das Wichtigste. Nun kommen sie sicher gut über den Winter und besuchen uns wieder im nächsten Jahr - in schönen Sommernächten.


nach oben springen

#7

RE: Nur kranke Igel sind tagsüber unterwegs

in Tiere 06.11.2018 08:25
von Uschi | 45.089 Beiträge | 43839 Punkte

ja es ist wirklich nett die Tierchen zu beobachten
vor allem weil sie nichts kaputt machen
bei uns sind immer welche ums Haus herrum
sie haben da auch gute Versteckmöglichkeiten


nach oben springen

#8

RE: Nur kranke Igel sind tagsüber unterwegs

in Tiere 06.11.2018 14:51
von Atisha | 3.324 Beiträge | 3342 Punkte

Als Kind abe ich auch Igel bei uns zu Hause gesehen. Wir wohnten an einer Ausfallstraße von der Stadt ins Ländliche. Es gab dort Felder und Siedlungshäuser. Leider war die Straße sehr stark befahren. Auf dem Weg zum Kindergarten und zur Schule konnte man die totgefahrenen Igel nur so zählen. Ich war als Kind sehr traurig deswegen und habe für die Igel gebetet.


Die Welt ist ein Spiegel. Man kann den Spiegel noch so putzen, aber das eigene darin betrachtete Gesicht wird dadurch nicht sauber.
von mir

Anderen Menschen zu begegnen, das ist der Weg zum Glück, welches eigentlich schon immer in uns war.
von mir

Wer leidet, der kann nicht lieben, weil er sich selbst nicht liebt.
von mir

Gedanken können ein scharfes Messer auf der Seele sein.
von mir

nach oben springen

#9

RE: Nur kranke Igel sind tagsüber unterwegs

in Tiere 26.09.2020 09:42
von Uschi | 45.089 Beiträge | 43839 Punkte

Bild entfernt (keine Rechte)

Igel wiegen je nach Jahreszeit und Geschlecht im Durchschnitt rund ein Kilogramm – zwischen 800 und 1500 Gramm. Bringen Jungigel Anfang November, im Flachland etwa Mitte November, weniger als ein Pfund auf die Waage, sind sie als hilfsbedürftig einzustufen. Allerdings sind auch erfolgreiche Überwinterungen bedeutend leichterer Tiere bekannt geworden. Ihr Winterquartier nutzen sie bei Schlechtwetterperioden bis in den April und Mai.

für spät geborene Jungtiere ist es schwierig, sich vor dem Kälteeinbruch noch schnell genügend Speck anzufressen. Den brauchen alle Igel jedoch dringend für einen sicheren Winterschlaf.

Bild entfernt (keine Rechte)

In der nahrungsarmen Zeit im Frühling und Herbst kann es deshalb durchaus notwendig sein, Igel zu füttern. Ein flaches Schälchen im Garten

mit einer Mischung aus Katzenfutter, Igeltrockenfutter und Weizenkleie oder Haferflocken

eignet sich hierfür prima. Achten Sie jedoch darauf, dass nicht eine Katze einem bedürftigen Igel alles wegfuttert.


niemals aufgeben


nach oben springen

#10

RE: Nur kranke Igel sind tagsüber unterwegs

in Tiere 02.10.2020 00:38
von BadGirl | 9.427 Beiträge | 18543 Punkte

..auf der Arbeit läuft am Abend auch immer ein Igel am See bei der Terasse entlang..bei uns im Garten habe ich bisher in diesem Jahr noch keinen entdeckt..


Uschi findet das Top
nach oben springen

#11

RE: Nur kranke Igel sind tagsüber unterwegs

in Tiere 25.10.2020 17:59
von Penelope | 1.593 Beiträge | 2500 Punkte

Heute haben wir eine Igel "husten" gehört, als wir uns auf der Terrasse gesonnt haben.
Tatsächlich haben wir dann einen kleinen Igel, der sich ein Nest in unserer Tujahecke gebaut hat entdeckt. Wir haben ihm dann Katzenfutter hingestellt. Es hat nicht lange gedauert bis wir ihn zum Futter laufen sahen. Wir freuen uns über diesen kleinen Kerl, den wir natürlich ab sofort durchfüttern werden.


Pad findet das Top
nach oben springen

#12

RE: Nur kranke Igel sind tagsüber unterwegs

in Tiere 26.10.2020 11:39
von Uschi | 45.089 Beiträge | 43839 Punkte

@Penelope
bei euch ist ja bald ein halber Tiergarten
und alle ,alle pflegt und füttert Ihr.
Ich finde das echt super mit wieviel Liebe
ihr die Tierchen betreut,
Ob es nun eure Hennen mit Caruso dem Hahn ist
die ihr wenn möglich sogar täglich auf die große Wiese lässt
also raus aus dem Stall raus auch Ihrem keinen Reich ab in die große Umgebung.
Und derweil wird jeden Tag der Stall gemistet

Oder die vielen Katzen die einfach euer Sofa in Beschlag nehmen
sobald nur die Türe einen Spalt offen steht. Und da nicht jede Katze das Trockenfutter
mag gibt es auch noch Nassfutter
Und nicht das erstemal das Ihr mit einer dier Katzen zum Tierarzt geht
obwohl sie euch eigentlich nicht gehören.

Na der Igel ist ja nur das Itüpfelchen > und ich finde es toll das alles mitzuerleben
wie liebevoll und umsichtig Ihr mit den Tieren umgeht

hierfür mal ein Goßes Danke


niemals aufgeben


nach oben springen

#13

RE: Nur kranke Igel sind tagsüber unterwegs

in Tiere 26.10.2020 12:42
von Mara | 335 Beiträge | 1422 Punkte

Ich hatte auch Schälchen mit Katzenfutter und frischem Wasser im Garten aufgestellt. Die Schälchen waren immer schnell leer. Aber ich glaube nicht, dass Igel sich daran gelabt haben, denn ich sah durch Zufall, dass unsere Nachbarhunde (die durch eine Zaunlücke immer zu mir rüber kommen) sich darüber her gemacht haben.
Da aber Katzenfutter für Hunde gesundheitsschädlich ist, stelle ich nun nichts mehr hin. Schade!


nach oben springen

#14

RE: Nur kranke Igel sind tagsüber unterwegs

in Tiere 26.10.2020 12:45
von Uschi | 45.089 Beiträge | 43839 Punkte

hallo @Mara
woher oder wer sagt das Katzenfutter für Hunde schädlich ist ?


niemals aufgeben


nach oben springen

#15

RE: Nur kranke Igel sind tagsüber unterwegs

in Tiere 26.10.2020 15:02
von Elke | 771 Beiträge | 2205 Punkte

Nein, das glaube ich auch nicht.
Unser Hund hat sich beim Besuch der Patenfamilie auch immer als erstes über den Katzennapf hergemacht - so schnell konnte beim Reinkommen gar keiner reagieren. Aber geschadet hat ihm das nicht.


nach oben springen

#16

RE: Nur kranke Igel sind tagsüber unterwegs

in Tiere 26.10.2020 16:05
von Painterling | 649 Beiträge | 2405 Punkte

Ich wusste das auch nicht, das Katzenfutter für Hunde schädlich ist.
Hier ein Link dazu!!https://www.derhund.de/ist-katzenfutter-fuer-hunde-schlecht/


Liebe Grüsse von Painterling

Kunst ist Schokolade für die Seele
Mara findet das Top
nach oben springen

#17

RE: Nur kranke Igel sind tagsüber unterwegs

in Tiere 26.10.2020 16:10
von Uschi | 45.089 Beiträge | 43839 Punkte

Bitte hier den Tread über das füttern weiterführen Danke

Seit wann gibt es Katzenfutter?


niemals aufgeben


nach oben springen

#18

RE: Nur kranke Igel sind tagsüber unterwegs

in Tiere 26.10.2020 17:08
von Mara | 335 Beiträge | 1422 Punkte

Dass Katzenfutter für Hunde schädlich ist wird immer wieder bei uns in der Hundeschule betont. Wahrscheinlich reagiert darauf jeder Hund anders, aber meine Nachbarin, deren Hund einer von den zwei Futterräubern ist, sagte mir, ihr Hund hätte sich nach dem Fressen mehrmals übergeben.


nach oben springen

#19

RE: Nur kranke Igel sind tagsüber unterwegs

in Tiere 26.10.2020 17:16
von Elke | 771 Beiträge | 2205 Punkte

Danke Painterling für den Link - habe ich so nicht gewußt.
Jeder Hund ist halt anders - so`n Hund ist ja auch nur ein Mensch...

Also wieder etwas gelernt!!


nach oben springen

#20

RE: Nur kranke Igel sind tagsüber unterwegs

in Tiere 26.10.2020 18:33
von Uschi | 45.089 Beiträge | 43839 Punkte

Bild entfernt (keine Rechte)


niemals aufgeben


Folgende Mitglieder finden das Top: BadGirl, Pad und Mara
nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Im Stall eines Landwirts
Erstellt im Forum Rehmann Horst und seine Gedichte von Rehmann
0 01.12.2023 10:05goto
von Rehmann • Zugriffe: 18
Igel
Erstellt im Forum "wir sind kreativ" von hapi
5 28.10.2021 16:59goto
von Painterling • Zugriffe: 111
Ein Igel
Erstellt im Forum Rehmann Horst und seine Gedichte von Rehmann
2 31.07.2020 23:13goto
von BadGirl • Zugriffe: 121
Fasnetssprüche
Erstellt im Forum Fasching, Karneval von Uschi
2 16.02.2019 19:09goto
von Petra2109 • Zugriffe: 90
Bäume sind
Erstellt im Forum Poesie & Prosa von Uschi
2 02.06.2017 18:36goto
von Brigitte • Zugriffe: 536
* Tiere, ja aber - Schädlingsbekämpfung ohne Chemiekeule - die BIOLOGISCHE DÜNGUNG
Erstellt im Forum Garten und Freizeit von Uschi
0 04.05.2016 09:27goto
von Uschi • Zugriffe: 293
Guildo Horn
Erstellt im Forum Kunst und Kultur von Uschi
0 11.03.2015 17:16goto
von Uschi • Zugriffe: 455
Bube
Erstellt im Forum die Tierwelt von Uschi
26 27.01.2019 10:23goto
von arawal • Zugriffe: 3352

-------------------------------------------------------------------------------------------------------
Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 36 Gäste , gestern 157 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 14735 Themen und 118032 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :

Besucherrekord: 127 Benutzer (10.01.2020 05:55).

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Forum Software © Xobor