headerimg
#1

der Fuchs > Rotfuchs > Fox

in Tiere in unseren Wäldern und in den Bergen 17.10.2024 09:32
von Uschi | 50.491 Beiträge | 58835 Punkte

Bild entfernt (keine Rechte)

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

nach oben springen

#2

RE: der Fuchs > Rotfuchs > Fox

in Tiere in unseren Wäldern und in den Bergen 20.10.2025 07:46
von Uschi | 50.491 Beiträge | 58835 Punkte

heute war fogendes in der schwäbischen Zeitung zu lesen.

Ein Fuchs hat offenbar seit Monaten Schuhe in Baindt geklaut.
Sie kamen zum Vorschein, als ein Maisfeld abgeerntet wurde.
Auch im Lilienweg liegen derzeit noch einige Treter. (Foto: Stefan Müller)
Sie vermissen ein Paar Schuhe? Schauen Sie doch mal in Baindt nach.
Hier hat ein ganz bestimmtes Tier monatelang Schuhe gemopst.

Bild entfernt (keine Rechte)

Es kommt immer wieder vor, ist aber auch immer wieder kurios: Füchse,
die Schuhe stehlen. So geschehen vor kurzer Zeit in Baindt im Bronnenstubenweg.

Das heißt, wann die Schuhe gestohlen wurden, ist gar nicht klar -
ein paar Monate war der Dieb wohl zu Gange.
Als ein Landwirt das Maisfeld im Bronnenstubenweg abgemäht hat,
kamen jede Menge Schuhe zum Vorschein, wie die Gemeinde Baindt mitteilt.

Vor allem Jungfüchse klauen aus Spieltrieb heraus

Sie geht davon aus, dass ein Fuchs ein besonderes Interesse
an den Schuhen entwickelt hat und sie entwendete. Anwohner,
denen Schuhe abhandengekommen sind, sollten im Bronnenstubenweg
einmal nachsehen. Auch in der Lilienstraße liegt das ein oder andere Paar.
Dass Füchse Schuhe klauen, die draußen vor dem Haus auf der Terrasse
stehen oder im Garten liegen, ist nichts Neues. Vor allem im Frühjahr
entwickeln die Tiere kleptomanische Züge. Zu dieser Zeit werden
die jungen Füchse langsam flügge und klauen mitunter
aus spielerischem Beutetrieb auch Schuhe.

Die Tiere wohnen ohnehin gern in der Nähe von Menschen
und ziehen nachts um die Häuser, sagt Manfred Walser,
Geschäftsführer des BUND Ravensburg-Weingarten. „Schuhe riechen und schmecken manchmal nach Leder, Schweiß und Salz. Füchse werden von diesen Gerüchen angezogen und tragen
einzelne Schuhe zu ihrem Bau.“

Fuchsbauten finde man in verwilderten Böschungen und Brombeerdickichten,
an Bahndämmen und in anderen stadtnahen Brachflächen. Walser:
„Hier besteht die Chance, den einen oder anderen Schuh wiederzufinden.“

Verschiedene Wildtierberater betonen, dass in der Regel keine Gefahr
für den Menschen von Füchsen ausgeht. Allerdings sollte man auch nicht
um seinen Schuh kämpfen, wenn der gerade fortgetragen wird,
denn dann könnte sich der Fuchs bedrängt fühlen und zuschnappen.
So eine Szenerie ist aber ohnehin selten. Wer seine Schuhe zwingend
behalten möchte, sollte sie einfach nicht im Freien stehen lassen.
Das ist immer noch die sicherste Methode.

Bild entfernt (keine Rechte)


nach oben springen

#3

RE: der Fuchs > Rotfuchs > Fox

in Tiere in unseren Wäldern und in den Bergen 18.05.2026 15:29
von Uschi | 50.491 Beiträge | 58835 Punkte

Ihr wisst ja das wir am Rande vom Wald wohnen.
Ja und da kann es dann auch sein das wir mal Gäste haben die uns besuchen.
Nur meistens haben wir dann kein Foto zur Hand.
Doch gestern Abend hat Simon von Ihrem Haus aus den Fuchs gesehen
der sich am hinteren Teil unseres Hauses rum geschnüffelt hat.

Bild entfernt (keine Rechte)



zuletzt bearbeitet 18.05.2026 15:31 | nach oben springen

#4

RE: der Fuchs > Rotfuchs > Fox

in Tiere in unseren Wäldern und in den Bergen 20.05.2026 07:05
von Hessemädle | 4.679 Beiträge | 11584 Punkte

Im Allgäu hatten wir auch Füchse sehen können, Ingrid unsere Urlaubs Vermieterin sagte das Abends gegen 21:30 Uhr auf die Wiese vor dem Haus der Fuchs kommt.


nach oben springen

#5

RE: der Fuchs > Rotfuchs > Fox

in Tiere in unseren Wäldern und in den Bergen 20.05.2026 08:02
von Uschi | 50.491 Beiträge | 58835 Punkte

@Hessemädle ja wir haben fast schon alle möglichen Tiere angefangen von
Reh und Hirschen ,Dachs (sogar auch bei Tag ),Füchse ,Marder .Iltis ,Igel ect.und dann
natürlich alle Katzen und ausgebüchste Hunde im Umkreis bei uns auf dem Hof.
Lange hatten wir auch eine Wildkamera installiert.
Ist schon schön das alles zu betrachten.



Hessemädle findet das Top
zuletzt bearbeitet 20.05.2026 08:23 | nach oben springen


-------------------------------------------------------------------------------------------------------
Besucher
0 Mitglieder und 39 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 776 Gäste , gestern 490 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 8867 Themen und 107908 Beiträge.

Heute waren 4 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 1057 Benutzer (04.05.2026 16:09).



disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Forum Software © Xobor