headerimg
#1

Ist das der schönste Biergarten in der Region?

in unsere Heimat/deine Stadt 25.06.2024 09:02
von Uschi | 46.104 Beiträge | 46656 Punkte

Wandern mit Weitblick: Ist das der schönste Biergarten in der Region?

Bild entfernt (keine Rechte)

Eine leichte Wandertour führt auf einen der bekanntesten Aussichtspunkte in der Bodenseeregion. Und zum Schmunzeln gibt es während der Tour auch so Einiges.

Die sich ankündigende Sommerzeit lockt wieder in die Biergärten. Einer der schönsten ist der Biergarten am Berggasthof Höchsten mit seinem weiten Blick über den Gehrenberg, den See und die Berge dahinter. Wer denkt schon daran, dass er hier im höchsten Biergarten in Oberschwaben sitzt?

Gleich hinter dem Berggasthof führt ein schwäbisch-alemannischer Mundartweg mit teils deftigen Sprüchen noch weiter hinauf zum weithin sichtbaren Aussichtspavillon auf 833 m Höhe. Der Gipfel des Höchsten liegt, wie die topografische Karte verrät, ein wenig abseits im Örtchen Glashütten auf 842,6 m.
die Tour im Überblick
Höchsten – Lehenhof – Lichtenegg – Glashütten – Höchsten

gute 6 km, etwa 2 Stunden, ca. 110 Höhenmeter
Wald- und Wiesenwege mit Panorama, kurzer steiler Anstieg auf Sträßchen
Ausgangspunkt und Einkehrmöglichkeit: Berggasthof Höchsten


Eine Plastik und eine Tafel am Parkplatz beim Pavillon verraten, dass über die Hochfläche die europäische Wasserscheide Rhein-Donau verläuft. Eine weitere Besonderheit ist, dass hier oben gleich drei Landkreise aneinanderstoßen: der Bodenseekreis und die Kreise Ravensburg und Sigmaringen.
Wann sich das frühe Aufstehen lohnt

Der Höchsten ist allerdings auch bei den Einheimischen so beliebt, dass man sich an schönen Wochenenden schwertut, einen Parkplatz und gar einen Platz im Lokal zu ergattern, erst recht, wenn im Tal noch Nebel liegt und oben bereits die Sonne scheint. Da muss man schon sehr früh aufstehen oder eben auf einen Wochentag ausweichen.

uch beim Wandern lässt sich die prächtige Aussicht genießen. Wir beginnen unsere Wanderung am Berggasthof Höchsten unterhalb des Biergartens und wählen den Weg in Richtung Lehenhof. Zur Rechten sehen wir bald über uns den Aussichtspavillon und den rot-weiß-gestreiften Sendeturm, links haben wir einen herrlichen Blick über den Gehrenberg hinüber zum Bodensee und dem Alpenhauptkamm.

Bild entfernt (keine Rechte)

An Wiesen und Wald entlang und über eine Viehweide gelangen wir in ständigem Auf und Ab hinunter zur Camphill Dorfgemeinschaft Lehenhof, einer sozialtherapeutischen Einrichtung der Behindertenhilfe auf anthroposophischer Grundlage. Vorbei an Café und Bushaltestelle stoßen wir auf die Teerstraße, auf der wir wieder nach oben steigen. Das ist der anstrengendste Teil der Tour, denn mit bis zu 30 Prozent Steigung geht es auf dem Sträßchen aufwärts.

Dafür können wir oben in Lichtenegg tief durchatmen, zudem wartet hier ein Verkaufshäuschen der Dorfgemeinschaft Lehenhof mit Automaten und Sitzbänken.

Leider geht es nun eine kleine Weile am Straßenrand entlang, bis links ein Landwirtschaftsweg abzweigt, der uns im Bogen zu den Häusern von Glashütten bringt. Schon hier sehen wir ständig den Sendemast des Höchsten und den etwas niedrigeren Funkturm vor uns. Wir stoßen auf die Straße, die von Illmensee heraufkommt und wandern auf ihr direkt am Sendemast vorbei. Seit 1969 ist der 172 m hohe, fest verspannte Stahlrohrmast der Deutschen Telekom in Betrieb, anfangs für Rundfunk und die Fernsehprogramme von ZDF und SWR Baden-Württemberg, jetzt für digitale Fernsehprogramme.

Über der Straße steht der ältere Sendeturm von 1961, eine freistehende Stahlfachwerkkonstruktion mit Antennenanlagen diverser Funkdienste. Geradeaus haben wir über der Straße bereits den Aussichtspavillon im Blick. Beim Abstieg zum Gasthof schmunzeln wir auf dem Mundartweg
über schwäbische Sprüche wie „Dia schwäbische Mädla send älle schee, ausgnomma dia wiaschte“ und betrachten die in Beton verewigten Fußabdrücke bekannter Persönlichkeiten. Wir kommen noch am schön angelegten Kräuter-, Duft- und Heilpflanzengarten des Hotels vorbei, ehe wir hoffentlich einen Platz im Biergarten erwischen. Dass es hier das „Knöpfle-Bier“ gibt, an dem der Chef des Familienbetriebs, Hans Peter Kleemann, in jungen Jahren selbst mitgewirkt hat, sei nur nebenbei vermerkt.


BadGirl findet das Top
nach oben springen

#2

RE: Ist das der schönste Biergarten in der Region?

in unsere Heimat/deine Stadt 25.06.2024 09:08
von Uschi | 46.104 Beiträge | 46656 Punkte

auf dem Höchsten kann man sich wirklich wohlfühlen
super gut Essen und auch sonst stimmt alles.


nach oben springen

#3

RE: Ist das der schönste Biergarten in der Region?

in unsere Heimat/deine Stadt 25.06.2024 18:57
von BlattimWind | 4.364 Beiträge | 7838 Punkte

Das kann ich gerne bestätigen.
Unvergessen: Wunderbar, mitten in der Natur. Mit toller Aussicht.
Und einen schönen Kräutergarten haben sie auch.


Die Fähigkeit, im Frieden mit anderen Menschen und mit der Welt zu leben, hängt sehr weitgehend von der Fähigkeit ab, im Frieden mit sich selbst zu leben. [Thich Nhat Hanh]
nach oben springen

#4

RE: Ist das der schönste Biergarten in der Region?

in unsere Heimat/deine Stadt 25.06.2024 19:22
von Uschi | 46.104 Beiträge | 46656 Punkte

@BlattimWind
ich glaube du hast die Erweiterung des Biergartens noch garnicht gesehen.
Denn durch die Vergrößerung > die Mauer befestickt, haben die bestimmt mehr als doppelt soviele Sitzplätze im Garten.
Wird Zeit das Ihr wieder einmal kommt
Ja und Daniela ist ganz begeistern von den verschiedenen Arten von Massagen
ich Glaube es an der Zahl und alle hat sie schon ausprobiert


nach oben springen

#5

RE: Ist das der schönste Biergarten in der Region?

in unsere Heimat/deine Stadt 25.06.2024 22:55
von BadGirl | 9.746 Beiträge | 19912 Punkte

Wunderschön..seufz..das sind so die Momente wo ich mich zurück in den Süden wünsche..


💕...Lebe den Moment...💕
nach oben springen



-------------------------------------------------------------------------------------------------------
Besucher
1 Mitglied und 2 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 69 Gäste , gestern 136 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 8379 Themen und 97767 Beiträge.

Heute waren 5 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 127 Benutzer (10.01.2020 05:55).

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 1
Xobor Forum Software © Xobor