headerimg
#1

Hannes und der Bürgermeister:

in Kunst und Kultur 08.09.2023 09:41
von Uschi | 46.104 Beiträge | 46656 Punkte

Hannes und der Bürgermeister:
Karlheinz Hartmann ist tot

Der Schauspieler war bekannt als „der Bürgermeister“ in der beliebten schwäbischen Comedy-Serie. In diesem Jahr war das Duo zusammen auf Abschiedstour.

Ich habe die Sendungen sehr gerne gesehen

Sehr traurig aber leider müssen wir alle mal in den Regenbogen gehen.


Karlheinz Hartmann, einer der beiden Schauspieler aus der Komödie „Hannes und der Bürgermeister“, ist gestorben. Jahrzehntelang schlüpfte er in die Rolle des Bürgermeisters.

Hartmann war bereits am 29. August gestorben, wie der SWR berichtet. Er sei am 5. September auf dem Waldfriedhof in Herrenberg (Kreis Böblingen) anonym beigesetzt worden.
Mehr als 30 Jahre im Duo

1985 begann er gemeinsam mit Albin Braig, der den Hannes spielte, Sketsche in schwäbischer Mundart aufzuführen. Ab 1995 dann waren die beiden auch im Regionalfernsehen zu sehen.

Hartmann gab den Bürgermeister eines nicht bekannten Dorfes in Schwaben. Kam sein Amtsbote Hannes vorbei, stand der Schnaps auch schon auf dem Tisch. Mit seinen frechen Sprüchen schaffte es der Hannes immer wieder, seinen Bürgermeister zur Weißglut zu bringen. Der Bürgermeister griff zwischendurch zum Hörer, vor allem dann, wenn seine Frau anrief, sein „Schatzilein“.

Hartmann wollte keinen "Trubel"

Braig und Hartmann kannten sich seit der Grundschule. Sie hatten in den 1970er Jahren in Stuttgart ein Elektronikunternehmen gegründet, das sie gemeinsam führten. Nach Feierabend standen sie auf der Theaterbühne. Das Hobby wurde schließlich zum Beruf.

Hartmann sei am 5. September in Herrenberg südwestlich von Stuttgart anonym bestattet worden, so Braig weiter. „Er war ein sehr zurückhaltender Mensch, der nicht viel Trubel wollte.“ Er habe in Ruhe sterben und in Ruhe beerdigt werden wollen.

Bei ihrer Abschiedstour mit dem Namen „Ade, 's war schee!“ seien sie noch im Juli in Horb unweit von Tübingen auf der Bühne gestanden, sagte Braig. „Vor einem großen begeisterten Publikum.“
Die letzte Vorstellung sei für Dezember geplant gewesen.

hier gelesen



zuletzt bearbeitet 08.09.2023 09:44 | nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Box-WM in Stuttgart
Erstellt im Forum allerlei SPORT von Uschi
5 30.01.2014 19:35goto
von Afrika-Fan • Zugriffe: 780

-------------------------------------------------------------------------------------------------------
Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 70 Gäste , gestern 136 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 8379 Themen und 97767 Beiträge.

Heute waren 5 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 127 Benutzer (10.01.2020 05:55).

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Forum Software © Xobor