headerimg
#1

Die neuen Bluthochdruck-Regeln: Was Patienten beachten müssen

in neues aus und von der Medizin 04.08.2023 08:41
von Uschi | 45.706 Beiträge | 45621 Punkte

Die neuen Bluthochdruck-Regeln: Was Patienten beachten müssen
► Die Grenzwert-Regel für Medikamente: Ab wann ist mein Blutdruck so hoch, dass ich Tabletten nehmen muss? Diese Frage treibt viele Patienten um. Dazu gilt jetzt folgende Experten-Empfehlung: „Am Anfang stehtfür jeden Betroffenen, den Blutdruck durch Lebensstilmaßnahmen zurück in den gesunden Bereich zu bringen. Dazu gehören Gewichtsabnahme, der Abbau von Stress und körperliche Aktivität“, berichtet Schunkert. Bei Patienten zwischen 18 und 79 Jahren, die trotzdem wiederholt Messwerte über 140/90 mmHg haben, sollte der Blutdruck mit Medikamenten gesenkt werden.

Bei über 80-Jährigen sehen die Ärzte der Leitlinien-Kommission etwas mehr Spielraum, würden in Einzelfällen auch mal Werte bis zu 160 mmHg in Kauf nehmen – um mögliche Nebenwirkungen der Medikamente wie Schwindel zu vermeiden. „Das ist eine individuelle Entscheidung. Sie hängt unter anderem davon ab, wie gut der Patient die Medikamente verträgt, wie gebrechlich er ist und ob er an Begleiterkrankungen leidet“, so Schunkert. Zudem seiVorsicht geboten, wenn der Patient bereits einen sehr niedrigen unteren Blutdruckwert kleiner als 70 mmHg aufweist. Bei allen Patienten sollte ein Absenken der Werte unter 120/70mmHg vermieden werden.

hier mehr dazu


Folgende Mitglieder finden das Top: Anita und BadGirl
nach oben springen



-------------------------------------------------------------------------------------------------------
Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 76 Gäste , gestern 190 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 8342 Themen und 96727 Beiträge.

Heute waren 2 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 127 Benutzer (10.01.2020 05:55).

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Forum Software © Xobor