![]() |
|
Kapuzinerkresse
Die Arzneipflanze des Jahres 2013 ist die Große Kapuzinerkresse
Es werden Blüten, Stängel und Blätter verwendet.
Sie enthalten große Mengen an Vitamin C und gelten als "Antibiotikum" aus dem Pflanzenreich. Sie kann die Ausbreitung von Keimen und Pilzen hemmen,
In der Frauenheilkunde wird die Kapuzinerkresse gegen Blasenentzündung eingesetzt.
Der Verzehr der frischen Blüten hilft gegen Infekte der Atemwege und stärkt das Immunsystem.
Besonders gut eignen sich die Blumen für gemischte Salate sieht auch super aus, aber auch Suppen und Gemüsegerichte. Da sie sehr scharf sind, sollten sie nicht in großen Mengen genossen werden.

das sind meine Kapuziner
Bei uns in der Nähe gibt es ein Gasthaus Höchsten
mit eigenem Kräutergarten
der Kräutergarten lädt Sie ein Kräuter-, Duft- und Heilpflanzen anzuschauen
immer Montags speziell ein Wildblumentag mit Führung im Garten und anschleßendem Essen.
Hier mach ich einfach mal Werbung weil es mir da so gefällt.
http://www.hoechsten.de/index.php
Doch auch an den anderen Tagen findest du in deinem Menüe Kapuzinerkresse und noch mehr
Solltet Ihr Schreibfehler finden , könnt ihr sie gerne behalten !

Bezüglich pfanzlicher Antibiotika:
Es gibt auch ein Medikament mit den Wirkstoffen der Kapuzinerkresse und des Meerrettichs (der ja auch antibakterielle Wirkung hat). Es heißt "Angocin Anti Infect". Allerdings habe ich selbst noch keine Erfahrung damit, weiß es vom Heilpraktiker.
Ansonsten verwende ich die Blüten der Kapuzinerkresse, zusammen mit anderen Kräutern, auch gerne zur Herstellung eines Kräuteressigs. Das sieht in einer schönen Glasflasche sehr farbenprächtig und dekorativ aus.
Aber jetzt muss man die Blüten (und vielleicht auch noch ein paar Blätter) schnellstens ernten, denn sonst nimmt sie der Frost mit
Schönen Abend noch - wünscht Rosel

@BlattimWind das sieht ja toll aus
kannst du uns das Rezept für den Essig verraten?
Für dieses Jahr ist es wohl zu spät,aber im nächsten Jahr würde ich es gerne auch probieren.
Ich liebe es verschiedene Essigsorten zu verwenden.Meist habe ich so 6 verschiedene im Haus,
nicht jeder passt an jedes Essen.

Hallo Uschi
ein bestimmtes Rezept habe ich da nicht. Aber immer nehme ich einen Zweig Liebstöckel und 1-2 Knoblauchzehen, das gibt ein gutes Aroma.
Ansonsten nach Lust und Laune - und fürs Auge. Z.B. Rosmarin, Estragon, Zitronenthymian, Petersilie u.ä. Auch einige schöne Blüten, Pfeffer- und Pimentkörner, eine Chilischote (vorher entkernen) oder ein Stückchen Ingwer gebe ich manchmal hinein. Und mit einem ganz einfachen Kräuteressig (der sowieso fast geschmacklos ist) aufgießen.
Dieser Essig schmeckt gut an Blattsalaten und Tomatensalat Liebe Grüße - Rosel

In der Sonne werden die Aromen und Wirkstoffe der Kräuter wohl am besten ausgezogen; bei mir steht die Flasche im Küchenfenster (da kommt allerdings nur die Abendsonne zum 'Einsatz'). funktioniert aber auch. Ich gieße das Ganze nach ungefähr 6 -8 Wochen ab, dann sind auch die Kräuter ziemlich blaß und unansehnlich - und setze umgehend eine neue Flasche mit frischen Kräutern und schönen Blüten an.
von Rosel

Arzneipflanze 2013 Kapuzinerkresse
in K 14.10.2013 07:19von Uschi •

gerade habe ich gelesen das die Kapuzinerkresse
ist Arzneipflanze des Jahres 2013
Zitat
Medizinisch wirksame Inhaltsstoffe
Kapuzinerkresse (Tropaeolum majus) enthält nicht nur viel Vitamin C. Für die medizinische Wirkung sind ihre Glucosinolate von noch größerer Bedeutung. Glucosinolate sind für den scharfen Geschmack verantwortlich und werden im Körper durch Enzyme in Senföle umgewandelt. Diese Öle können die Vermehrung von verschiedenen Bakterien, Viren und Pilzen hemmen und weisen zudem einen durchblutungsfördernden Effekt auf. Dies zeigten bereits Untersuchungen aus den 50er-Jahren des letzten Jahrhunderts.
Seit Jahrzehnten wird die Kapuzinerkresse bei der Therapie und zur Vorbeugung von Infekten der Atemwege und der Harnwege eingesetzt. Die positiven Erfahrungen konnten in den vergangenen Jahren durch viele Studien und experimentelle Daten zum antimikrobiellen Wirkspektrum der Senföle auch wissenschaftlich untermauert werden, teilt der Studienkreis mit.
So wirksam wie Antibiotika
Groß angelegte Studien in den letzten Jahren seien zu dem Ergebnis gekommen, dass das Kraut der Kapuzinerkresse zusammen mit Meerrettichwurzel bei Nasennebenhöhlenentzündung, Bronchitis und akuter Blasenentzündung wirksam und gut verträglich ist. Das eingesetzte Präparat erwies sich als gleichwertig gegenüber einer Standard-Therapie mit Antibiotika.
„Seit 2010 durchgeführte Untersuchungen legen sogar eine hemmende Wirkung bei dem Influenzavirus H1N1 nahe“, so der Studienkreis. Daneben bestehe längerfristig die Hoffnung, dass die Senföle den in Deutschland immer noch ansteigenden Gebrauch von Antibiotika senken können. „So scheint die Kapuzinerkresse noch ein größeres Potential zu besitzen, was für die Wahl zur Arzneipflanze des Jahres 2013 mitentscheidend war“, heißt es in der Mitteilung des Gremiums.

RE: Arzneipflanze 2013 Kapuzinerkresse
in K 03.10.2021 17:51von BlattimWind •

Wer Kapuzinerkresse hat, sollte daran denken, sie demnächst zu ernten. Denn sobald die Temperatur unter 0°C geht, ist sie futsch.
Ich verwende sie jetzt so oft es geht frisch als Brotbelag und im Salat. Und setze damit eine Tinktur und auch Kräuteressig an und gebe sie getrocknet in mein Kräutersalz.
Hab noch ne Menge zum Aufessen...
Die Fähigkeit, im Frieden mit anderen Menschen und mit der Welt zu leben, hängt sehr weitgehend von der Fähigkeit ab, im Frieden mit sich selbst zu leben. [Thich Nhat Hanh]

in K 05.10.2021 09:00von Uschi •

liebes @BlattimWind
durch den Straßenbau und somit auch den wegfall unseres Gartens
muss ich mit für das nächste Jahr etwas einfallen lassen
auch ich liebe die Kapuzienerkresse sehr
Jeder Tag an dem man nicht einmal gelacht hat
ist ein verlorener Tag.

in K 05.10.2021 16:42von BlattimWind •

@Uschi
Kapuzinerkresse wächst auch im Blumenkasten oder Kübel. Hatte ich auch schon.
Den kann man an geeigneter Stelle plazieren und sieht immer schön aus.
Die Fähigkeit, im Frieden mit anderen Menschen und mit der Welt zu leben, hängt sehr weitgehend von der Fähigkeit ab, im Frieden mit sich selbst zu leben. [Thich Nhat Hanh]

in K 05.10.2021 17:26von Elke •

Das kann ich nur bestätigen.
Ich stecke im Frühjahr in alle nicht so vollen Kästen und Schalen ein paar von den Samen rein...
Liebe Grüße Elke

Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.

![]() 0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online Besucherzähler Heute waren 97 Gäste , gestern 348 Gäste online |
![]()
Das Forum hat 8679
Themen
und
102553
Beiträge.
Heute waren 2 Mitglieder Online: Besucherrekord: 241 Benutzer (03.12.2024 18:36). |

![]() | Forum Software © Xobor |