in Z
10.05.2022 11:48
von
Uschi
• | 48.183 Beiträge | 53080 Punkte
Zinnien sind äußerst farbenfrohe und blühfreudige Sommerblumen. Sie durften früher in keinem Bauerngarten fehlen. Es handelt sich bei den rund 20 verschiedenen Arten um mehrjährige Stauden oder Halbsträucher. Da sie jedoch alle nicht frosthart sind, werden sie bei uns vor allem als einjährige Sommerblumen kultiviert.
Ich kann mir meinen Garten garnicht ohne die Zinnie vorstellen die hat soviele Farben und und ist von einem Blütenrand über ganz gefüllte Blüten die in mehreren Reihen übereinander sitzen. Von weis über creme , verschiedenen gelb Tönen bis orange
und von ganz hellem rosa über die ganze Palette von rot bis ins dunkelste Lila: Und wer gerne Schmetterlinge in seinem Garten sehen möchte da ist die Zinnie ein muss:
Ausserdem ist sie eine wertvolle Blume die sich lange in der Vase hält
zuletzt bearbeitet 10.05.2022 12:38 |
nach oben springen
in Z
10.05.2022 22:35
von
BlattimWind
• | 4.960 Beiträge | 9882 Punkte
Zinnien blühen auch bei mir jedes Jahr im Garten. Selbst im Verblühen finde ich sie schön - silbern überhaucht. Aber sie sind äußerst frostempfindlich, darum pflanze ich immer erst nach den Eisheiligen.
Diese sind aus einem Vorjahr:
Die Fähigkeit, im Frieden mit anderen Menschen und mit der Welt zu leben, hängt sehr weitgehend von der Fähigkeit ab, im Frieden mit sich selbst zu leben. [Thich Nhat Hanh]
ja ich habe sie etwas zu früh gezogen aber nun sind die Eisheiligen nicht gekommen und sie sind auch draußen schon sehr gewachsen Wendel meinte er habe gestern schon eine Knopfansatz gesehen.