headerimg


#26

RE: Krieg gegen die Ukraine | Russlands Angriff auf Kiew

in neues aus dem Ausland 05.04.2022 20:53
von Gert | 1.231 Beiträge | 1557 Punkte

Ich glaube nicht, dass sie den Krieg verherrlichen. Sie weisen darauf hin, dass nicht alle Informationen wirklich objektiv sind. Was ja auch kaum möglich ist, denn Deutschland ist ja Partei in diesem Krieg.
Außerdem ist Krieg nie etwas, was verherrlicht werden kann. Er bringt, und das gilt für alle Beteiligten, Leid und Tod. Schon ganz und gar für Zivilisten, die in einem Kriegsgebiet sind.
Gert


Furcht ist nicht in der Liebe
Uschi findet das Top
nach oben springen

#27

RE: Krieg gegen die Ukraine | Russlands Angriff auf Kiew

in neues aus dem Ausland 05.04.2022 22:18
von BlattimWind | 4.257 Beiträge | 7542 Punkte

Auf Jyrias Frage antworte ich nicht, aber auf deine, Uschi.
Hab lange gezögert, überhaupt etwas dazu zu schreiben.
Der Grund meiner Äußerung sollte lediglich ein Denkanstoß sein, das, was uns täglich an Informationen aufgetischt wird, kritisch zu hinterfragen. Und nicht alles, nur weil es im Fernsehen kommt, kritiklos hinzunehmen. Eben weil ich persönlich ganz andere Erfahrungen gemacht habe.
Und nur davon habe ich geschrieben.


Die Fähigkeit, im Frieden mit anderen Menschen und mit der Welt zu leben, hängt sehr weitgehend von der Fähigkeit ab, im Frieden mit sich selbst zu leben. [Thich Nhat Hanh]
Uschi findet das Top
nach oben springen

#28

RE: Krieg gegen die Ukraine | Russlands Angriff auf Kiew

in neues aus dem Ausland 06.04.2022 09:08
von Uschi | 45.667 Beiträge | 45508 Punkte

Zitat von Jyria im Beitrag #25
Habe ich das nun richtig verstanden, dass Krieg von Lynn und Blatt im Wind verherrlicht wird ?



@Jyria deine Antwort ist mir ein wenig aufgestoßen
also das glaube ich nicht das die Beiden den Krieg verherrlichen wollen


nach oben springen

#29

RE: Krieg gegen die Ukraine | Russlands Angriff auf Kiew

in neues aus dem Ausland 06.04.2022 11:09
von Gert | 1.231 Beiträge | 1557 Punkte

Dieser Krieg ist das Schlimmste, was wir, seit langer zeit, im europäischen Raum erlebt haben. Ich hoffe, er geht irgend wann zu ende und bringt nicht noch mehr Unheil über die Menschen.
Es sollte sich doch ein Kompromiss finden lassen, mit dem alle, mehr oder weniger, leben können. Der schlechteste Frieden ist besser, als der beste Krieg.
Gert


Furcht ist nicht in der Liebe
Uschi findet das Top
nach oben springen

#30

RE: Krieg gegen die Ukraine | Russlands Angriff auf Kiew

in neues aus dem Ausland 06.04.2022 14:02
von Jyria | 6.690 Beiträge | 5770 Punkte

Ja sorry, wenn jemand von Ukraine als Drecksloch postet und dazu noch schreibt...es sind nur Farce Nachrichten und von Land säubern postet, dann stelle ich mir eben die Frage, ob man in dem Fall Putin verteidigt.
Aber ist okay, ich halte mich aus dem Thema in Zukunft raus.



nach oben springen

#31

RE: Krieg gegen die Ukraine | Russlands Angriff auf Kiew

in neues aus dem Ausland 06.04.2022 17:07
von Gert | 1.231 Beiträge | 1557 Punkte

Nicht sauer reagieren. Wir alle sollten toleranter miteinander umgehen.
Ich habe einen Freund. Der lebt in der Ukraine. Nicht eben im großstädtischen Raum, sondern irgendwo im Nirgendwo. Züchtet französische Bulldoggen und produziert deutsche Bratwürste.
Der würde das mit dem "Drecksloch" wohl unterstützen. Er hat mir, als er vor etlichen Jahren mal bei mir aufschlug einiges erzählt von Wegelosigkeit, Schlamm, Löchern in den Straßen, Schlampigkeit und manchem anderen, was den Begriff durchaus füllen könnte.
Ich weiß nicht, warum alles immer so furchtbar emotionalisiert wird.
Gert


Furcht ist nicht in der Liebe
nach oben springen

#32

RE: Krieg gegen die Ukraine | Russlands Angriff auf Kiew

in neues aus dem Ausland 07.04.2022 12:04
von Jyria | 6.690 Beiträge | 5770 Punkte

Ich bin nicht sauer...Emotional, JA !
Mein Mitgefühl gilt all jenen, die nicht kämpfen wollen und trotzdem sterben müssen....
Wären die russischen Soldaten nicht einmarschiert, würden sie noch leben. Ebenso wie die Zivilisten z.B. in Butscha.
Einen moralische Kompass gibt es wohl nicht....
Putin hat den Krieg angefangen hat und Putin kann diesen auch jederzeit beenden kann.... Das mag für sein Ego nicht unbedingt toll sein....Selenskyi dagegen hat diese Wahl nicht....



zuletzt bearbeitet 07.04.2022 12:05 | nach oben springen

#33

RE: Krieg gegen die Ukraine | Russlands Angriff auf Kiew

in neues aus dem Ausland 07.04.2022 17:08
von Gert | 1.231 Beiträge | 1557 Punkte

Weißt Du, ich vermeide es, emotional zu sein. Emotionen bringen nichts. Sie hindern die Fähigkeit zur Rationalität. Aber auch dieser Krieg verlangt, wenn er nicht wirklich zu einem dritten Weltbrand werden soll, nach äußerster Rationalität. Das ist schwer, aber ist es unmöglich? Ich hoffe nicht.
Ein Krieg, auch dieser, ist, was er immer war - ein Mittel der Politik, um etwas zu erreichen, was anders, vermutlich, nicht oder nur schwer, zu erreichen wäre.
Wenn er ausufert, wie wir es jetzt sehen, wird er zu einem blindwütigen Monster, das sich nur schwer kontrollieren lässt.
Die Frage muss immer bleiben, welche Ziele ein Krieg verfolgt. Diese Ziele bestehen, normal hin, nicht im blindwütigen Töten, sondern sind politisch untersetze, haben etwas mit Gebietsforderungen oder ähnlichem zu tun.
Da ist dann auch der Ansatz, der helfen kann, aus der Gewaltspirale heraus zu kommen. Was ist Putins wirkliches Kriegsziel? Was verbirgt sich hinter dem Geschwafel von Befreiung, von Nazis und anderem? Das wäre zu klären und dann bedürfte es eines unparteiischen und nüchternen Mittlers, um zu sondieren und dann Gespräche einzuleiten.
Oh, nicht dass ich ohne Vorstellungen bin, was wirklich der Plan war. Aber ich bin halt nur ich, ein Mensch der denkt und keinen Einfluss hat.
Gert


Furcht ist nicht in der Liebe
nach oben springen

#34

RE: Krieg gegen die Ukraine | Russlands Angriff auf Kiew

in neues aus dem Ausland 08.04.2022 17:42
von Jyria | 6.690 Beiträge | 5770 Punkte

Vermutlich hast du recht, dass man sich nicht emotional leiten sollte.... aber es fällt mir persönlich täglich schwerer, wenn man immer und immer wieder mitbekommt, wie weit verbreitet die Zustimmung zu sein scheint, dass es überhaupt okay ist, so einen Krieg zu führen. Siehe Autocorsos in Berlin.....Mein Mitleid und Respekt für die Putin-Fans geht gegen Null. Wenn durch Massenmord versucht wird, sich Land und Leute anzueignen....das ist abartig und widerlich.
Daher gilt meine Empathie den Ukrainern, die derzeit so viel Leid erfahren müssen...
Siehe hier...
In der Region Donetzk ist eine Rakete in den Warteraum eines Bahnhofs eingeschlagen, welcher der Evakuierung von Flüchtlingen aus der Region diente.
30 Zivilisten welche dort auf einen Evakuierungszug warteten wurden getötet und 100 verwundet....



nach oben springen

#35

RE: Krieg gegen die Ukraine | Russlands Angriff auf Kiew

in neues aus dem Ausland 08.04.2022 18:34
von Uschi | 45.667 Beiträge | 45508 Punkte

jetzt schon 50 Tote
und er Russe bestreitet das er es war
ja wer denn dann > der Geist klepperle ???


nach oben springen

#36

RE: Krieg gegen die Ukraine | Russlands Angriff auf Kiew

in neues aus dem Ausland 08.04.2022 19:39
von Gert | 1.231 Beiträge | 1557 Punkte

Autokorsos für diesen oder jenen - überflüssig. Man sollte keine Kriegspartei so bejubeln. Schon gar nicht jene, die diesen Krieg begonnen hat. Böses Blut gibt es so schon zur genüge.
Natürlich waren es russische Raketen, die den Bahnhof getroffen haben. Ebenso natürlich ist ein Bahnhof ein militärisches Ziel. Noch immer und vor allem für die Russen, gelten Bahnstrecken als Versorgungsadern, auf denen militärisches Gerät und Nachschub transportiert werden.
Ja, auch ich sehe, was dort, in der Ukraine, mit den Menschen passiert und als jemand, dessen Mutter einst die Russen erleben durfte, weckt das, was ich sehe, unterschwellige Erinnerungen. Ich habe selbst nichts erlebt, aber bestimmte Traumata werden wohl weitergegeben und sind im genetischen Material der nächsten Generation verankert.
Gert


Furcht ist nicht in der Liebe
nach oben springen

#37

RE: Krieg gegen die Ukraine | Russlands Angriff auf Kiew

in neues aus dem Ausland 09.04.2022 13:30
von Lyn | 1.716 Beiträge | 2271 Punkte

Ihr Lieben, ich werde euch Antworten nur im Moment sind alle meine Enkelkinder da und alle meine 5 Kinder. Und nach fast 2 Jahren und 3 Monaten stehen sie heute im Mittelpunkt.

Ich werde euch heute noch Antworten ist versprochen. Nur so viel liebe Jyria, nein ich bin nicht für den Krieg, sondern verurteile diesen. Später werde ich dir schreiben warum. Danke für eure Geduld, ...


- In diesem Sinne,...


zuletzt bearbeitet 09.04.2022 13:31 | nach oben springen

#38

RE: Krieg gegen die Ukraine | Russlands Angriff auf Kiew

in neues aus dem Ausland 09.04.2022 22:27
von Lyn | 1.716 Beiträge | 2271 Punkte

Ihr Lieben der Tag war schön heute, doch auch sehr emotional und anstrengend für mich, ich gestehe ich muß dies erst verarbeiten eine Nacht drüber schlafen.

Heute würde ich nicht die richtigen Worte finden. Schlaft alle gut kommt gut durch die Nacht.


- In diesem Sinne,...
nach oben springen

#39

RE: Krieg gegen die Ukraine | Russlands Angriff auf Kiew

in neues aus dem Ausland 10.04.2022 14:47
von Jyria | 6.690 Beiträge | 5770 Punkte

Boris Johnson und Präsident Selenskyj gingen gestern eine Runde zu Fuß durch Kiew spazieren und überraschten Passanten....

https://twitter.com/abc/status/1512867082932793347



nach oben springen

#40

RE: Krieg gegen die Ukraine | Russlands Angriff auf Kiew

in neues aus dem Ausland 13.04.2022 11:04
von Uschi | 45.667 Beiträge | 45508 Punkte

ich bin ja froh das wir hier in Deutschland alles so offen und frei

unsere Meinung sagen dürfen


Doch wenn ich wie diese Woche mitbekomme wie Russen

einen Autocorso starten und für Putin seinen Krieg appelieren

dann würde ich am liebsten diese Menschen nach Russland schicken

denn dort wollen sie offensichtlich sein >da empfinde ich es als eine Qual

das dies hier in Deutschland darf gemacht werden


Also seine Meinung sagen hat auch so seine zwei Seiten


nach oben springen

#41

RE: Krieg gegen die Ukraine | Russlands Angriff auf Kiew

in neues aus dem Ausland 13.04.2022 11:12
von Gert | 1.231 Beiträge | 1557 Punkte

Uschi, natürlich hat alles zwei Seiten. Nun weiß ich, dass viele Russlanddeutsche in unserem Vaterland leben. Etliche habe ich selbst kennen gelernt. Bei aller Verbundenheit mit Deutschland, war das russische Wesen doch ganz schön in sie eingesickert. Das wird eben auch deutlich, in diesen Tagen.
Doch wollen wir diese Menschen nun internieren, wie es einst die USA mit den Japanern gemacht haben?
Wir müssen so vieles an Dummheit ertragen - ich denke an die Coronademos - da werden wir das auch ertragen können.
Gert


Furcht ist nicht in der Liebe
nach oben springen

#42

RE: Krieg gegen die Ukraine | Russlands Angriff auf Kiew

in neues aus dem Ausland 24.04.2022 14:58
von Uschi | 45.667 Beiträge | 45508 Punkte

Nach ukrainischen Angaben verstärkt Russland die Truppen,
die man an der nördlichen Grenze zur Ukraine positioniert hat.
Konkret würden demnach zusätzliche Einheiten nach Belgorod verlegt werden.

Das russische Personal soll in Belgorod auch mit zusätzlichen Waffen ausgestattet werden – unter anderem Kurzstreckenraketen vom Typ Iskander-M.
Die Raketen können bis zu 500 Kilometer überwinden
und neben normalen Sprengköpfen auch nukleare Sprengköpfe transportieren. Die Raketen befinden sich rund 60 Kilometer zur ukrainischen Grenze entfernt.

In der zweiten Angriffswelle Russlands konzentrierten sich die Angriffe bis jetzt vor allem auf den Osten und Süden der Ukraine.


nach oben springen

#43

RE: Krieg gegen die Ukraine | Russlands Angriff auf Kiew

in neues aus dem Ausland 05.05.2022 16:22
von Uschi | 45.667 Beiträge | 45508 Punkte

also ich finde das geht zu weit
wie Melnik sich äussert

wenn sich einer unserer Botschafter in einem anderen Land so in die Politik / Innenpolitik einmischen würde und die dortigen Politiker so massiv Beleidigen würde, dass er nicht des Landes verwiesen würde.

Einige seiner Entgleisungen :
Melnik hat Bundespräsident Steinmeyer Anfang April vorgeworfen, ein „Spinnennetz der Kontakte mit Russland geknüpft“ zu haben. Darin seien „viele Leute verwickelt, die jetzt in der Ampel das Sagen haben“, dies sagte Melnyk in einem Interview mit dem Tagesspiegel und nannte als Hauptverdächtigen namentlich den außenpolitischen Berater von Bundeskanzler Olaf Scholz, Jens Plötner.

Das der Kanzler nach der Ausladung unseres Staatsoberhauptes nicht nach Kiew gefahren ist, ist wohl nicht weiter verwunderlich. ihn deshalb als beleidigte Leberwurst zu titulieren, ist eines Beamten im diplomatischen Dienst ziemlich unwürdig.

zumal sie ja von uns Waffen, Geld und soweiter alles umsonst und geschenkt haben wollen.

Und zwar mit so einem rauen Ton
als wenn wir Ihnen was schuldig wären

Ich beleidige doch nicht meinem Schenker


nach oben springen

#44

RE: Krieg gegen die Ukraine | Russlands Angriff auf Kiew

in neues aus dem Ausland 05.05.2022 20:48
von Gert | 1.231 Beiträge | 1557 Punkte

Genau das ist es, was mich stört. Diese Selbstverständlichkeit, mit der Melnik Forderungen stellt. Die Art, wie dieser Mann auftritt, ist eigentlich untragbar. Er sollte zumindest mal gerügt werden.
Eigentlich haben wir es doch gar nicht nötig, uns in diesen Konflikt involvieren zu lassen. Wir schulden niemandem etwas.
Gert


Furcht ist nicht in der Liebe
nach oben springen

#45

RE: Krieg gegen die Ukraine | Russlands Angriff auf Kiew

in neues aus dem Ausland 09.05.2022 11:09
von Uschi | 45.667 Beiträge | 45508 Punkte

Putin verliert kein Wort über befürchtetes Inferno - und gibt Nato die Schuld am Krieg

Mitten im Angriffskrieg gegen die Ukraine feiert Russland am Montag mit einer Parade auf dem Roten Platz in Moskau den Sieg über Hitler-Deutschland. Von der Rede des russischen Präsidenten Wladimir Putin werden unter anderem Hinweise darauf erwartet, ob es eine General- oder Teilmobilmachung geben könnte.

Nach rund zehn Minuten endete die Ansprache des russischen Präsidenten Wladimir Putin bereits. Zuvor wurde befürchtet, dass Putin eine Teil- oder Generalmobilisierung der Streitkräfte ankündigen würde. Dies war nicht der Fall. Eine Großoffensive wurde nicht angedeutet. Weiter beschrieb Putin den Krieg in der Ukraine noch immer nicht als Krieg, verglich die Operation aber mit dem Zweiten Weltkrieg. Den Donbass beschrieb er als „russischen Boden“, auf dem die Streitkräfte das Territorium vom Feind befreien würde. Auffällig war, dass Putin nicht mehr von einer „Entnazifizierung“ oder „Entmilitarisierung“ sprach. Stattdessen erwähnte er erstmals gefallene russische Soldaten in der Ukraine. Putin gab in seiner Rede den westlichen Ländern der Nato die Schuld. Sie hätten nicht auf Russland gehört, die Zusammengehörigkeit der Ukraine zu Russland anzuerkennen, und angedeutet, dass die Ukraine nur ein Teil des Feindes ist. Deutlich hat Putin auch die Waffenlieferungen des Westens kritisiert.


nach oben springen

#46

RE: Krieg gegen die Ukraine | Russlands Angriff auf Kiew

in neues aus dem Ausland 09.05.2022 12:59
von Gert | 1.231 Beiträge | 1557 Punkte

Die Parade wurde erwartet. Vor allem auch von seinen Leuten, denn sie wollen eine Demonstration der Stärke.
Ich denke, er weiß, dass eine Großoffensive kaum möglich ist. Er kann knapp das bewegen, was da im Einsatz ist. Bei Charkow (ich nutze die Schreibweise, die im WWII verwendet wurde, als deutsche Soldaten dort kämpften), wurde er zurück geschlagen. Er muss mittlerweil auch russische Gefallene erwähnen. Selbst wenn er das nicht Krieg nennt (wir haben uns in Afghanistan auch davor gedrückt), wäre es verwunderlich, wenn es keine Toten geben würde.
Die Schuld bei anderen zu suchen gehört auch dazu. Mann muss andere beschuldigen, möglichst welche, die mehr Gewicht haben, um nicht als völliger Versager (was er ist), dazustehen.
Gert


Furcht ist nicht in der Liebe
nach oben springen

#47

RE: Krieg gegen die Ukraine | Russlands Angriff auf Kiew

in neues aus dem Ausland 16.05.2022 14:37
von Uschi | 45.667 Beiträge | 45508 Punkte

Sag mir wo die Blumen sind
wo sind sie geblieben
Sag mir wo die Blumen sind
was ist geschehen?
Sag mir wo die Blumen sind
Mädchen pflückten sie geschwind
Wann wird man je verstehen
wann wird man je verstehen?

Sag mir wo die Mädchen sind
wo sind sie geblieben?
Sag mir wo die Mädchen sind
was ist geschehen?
Sag mir wo die Mädchen sind
Männer nahmen sie geschwind
Wann wird man je verstehen?
Wann wird man je verstehen?

Sag mir wo die Männer sind
wo sind sie geblieben?
Sag mir wo die Männer sind
was ist geschehen?
Sag mir wo die Männer sind
zogen fort der Krieg beginnt
Wann wird man je verstehen?
Wann wird man je verstehen?

Sag wo die Soldaten sind
wo sind sie geblieben?
Sag wo die Soldaten sind
was ist geschehen?
Sag wo die Soldaten sind
über Gräben weht der Wind
Wann wird man je verstehen?
Wann wird man je verstehen?

Sag mir wo die Gräber sind
wo sind sie geblieben?
Sag mir wo die Gräber sind
was ist geschehen?
Sag mir wo die Gräber sind
Blumen wehen im Sommerwind
Wann wird man je verstehen?
Wann wird man je verstehen?

Sag mir wo die Blumen sind
wo sind sie geblieben?
Sag mir wo die Blumen sind
was ist geschehen?
Sag mir wo die Blumen sind
Mädchen pflückten sie geschwind
Wann wird man je verstehen?
Wann wird man je verstehen?
Quelle: LyricFind
Songwriter: Peter Seeger



zuletzt bearbeitet 16.05.2022 14:40 | nach oben springen

#48

RE: Krieg gegen die Ukraine | Russlands Angriff auf Kiew

in neues aus dem Ausland 17.05.2022 10:21
von Uschi | 45.667 Beiträge | 45508 Punkte

Der russische Ex-Militär und Militärstratege Mikhail Khodaryonok hat im russischen Staatsfernsehen eine ungewöhnlich offene Einschätzung der derzeitigen militärischen und politischen Lage Russlands gegeben. In der Sendung warnte er vor Drohungen in Richtung der Nato, dann zeichnete er ein schonungsloses Bild der geopolitischen Situation seines Landes.

Das Wichtigste in unserem Geschäft ist, sich immer seinen Sinn für militärisch-politischen Realismus zu bewahren. Wenn man diesen außer Acht lässt, wird einen die historische Wirklichkeit früher oder später so hart treffen, dass man es bereuen wird. Was ist in dieser Hinsicht also das Wichtigste? Nicht mit den Säbeln zu rasseln. Betrachten wir uns die Situation als Ganzes aus einer strategischen Position. Wir sollten nicht in Richtung Finnland mit unseren Raketen mit den Säbeln rasseln. Das sieht tatsächlich ziemlich amüsant aus. Im Endeffekt ist das Hauptproblem unserer militärisch-politischen Situation, dass wir geopolitisch komplett isoliert sind und, dass – so sehr wir hassen es zuzugeben – die gesamte Welt gegen uns ist. Aus dieser Situation müssen wir rauskommen“, sagte Kodaryonok.https://www.focus.de/politik/ausland/exp..._100583772.html


nach oben springen

#49

RE: Krieg gegen die Ukraine | Russlands Angriff auf Kiew

in neues aus dem Ausland 23.05.2022 17:42
von Uschi | 45.667 Beiträge | 45508 Punkte

meine Frage ?

ist Deutschland schon Kriegspartei , wenn Ukrainische Soldaten in Deutschland

an Westlichen Waffen ausgebildet werden ?

------------------------------
so sieht es ein Gutachten des Wissenschaflichen Dienstes des Bundestages so,
dass

-die Ausbildung ukrainischer Soldaten, die bereits auf deutschem Boden stattfindet, völkerrechtlich eine Kriegsbeteiligung durch den Westen darstellt.

Westliche Waffenlieferungen jedoch völkerrechtlich nicht als Kriegseintritt gelten, solange man sich aus Kampfhandlungen heraus hält.

Allerdings : wenn es neben der Belieferung mit Waffen auch zur Schulung also Ausbildung im Gebrauch solcher Waffen käme, wäre das als ein Verlassen des gesicherten Bereichs der Nichtkriegsführung zu betrachten. (Völkerrechtler Pierre Thielbörger in einem Interview mit der "Neuen Zürcher Zeitung".)

----------------------------------------

Unsere Regierung, also Olaf Scholz & Co, und sicher auch die USA, nehmen das nun zur Kenntnis, vertreten aber die Meinung, dass Deutschland mit der Ausbildung ukrainischer Soldaten völkerrechtlich betrachtet nicht zur Kriegspartei wird.

Regierungssprecher Steffen Hebestreit formuliert das so:

Jedem sei klar, dass man sich immer wieder in einer schwierigen Abwägung befinde. "Unsere Überzeugung ist, dass auch die Ausbildung von ukrainischen Soldaten in Deutschland an Waffensystemen weiterhin keinen direkten Kriegseintritt bedeutet."



zuletzt bearbeitet 23.05.2022 17:44 | nach oben springen

#50

RE: Krieg gegen die Ukraine | Russlands Angriff auf Kiew

in neues aus dem Ausland 23.05.2022 19:25
von Gert | 1.231 Beiträge | 1557 Punkte

Ich denke, es ist eine völkerrechtliche Grauzone. Dabei kommt es auch darauf an, ob Russland wirklich ein Interesse daran hat, uns als Kriegspartei zu betrachten und entsprechende Schlussfolgerungen zu ziehen.
Gert


Furcht ist nicht in der Liebe
nach oben springen




-------------------------------------------------------------------------------------------------------
Besucher
2 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 235 Gäste , gestern 418 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 8344 Themen und 96613 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 127 Benutzer (10.01.2020 05:55).

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 2
Xobor Forum Software © Xobor